ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer retten

Oldtimer retten

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 7:52

Hallo,

Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt ein zur Abwrackung bestimmtes Fahrzeug zu retten?

Hier auf einem Schrottplatz steht ein Oldtimer in Topzustand und soll verschrottet werden, was mir das Herz bluten lässt.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2009 um 9:49

Hier kann ich dur sogar zustimmen, aber das hat mit dem eigentlichen Thema, mit dem du hier aufgeschlagen und Gegenwind geerntet hast wenig bis gar nichts zu tun, die Umweltthematik hat zur Oldtimerdefinition wenig beizutragen, es sei denn man stellt sich auf den Standpunkt, dass Fahrzeuge ohne Kat Oldtimer seien und umgekehrt, aber das tust du ja gerade nicht. Auch das Grillen hat hiermit wenig zu tun.

Oder ist das eine Masche? Erst mit seiner Behauptung Aufsehen und Gegenwind erzeugen, dann mit einer damit überhaupt nicht im Zusammenhang stehenden anderen, breite Zustimmung garantierenden Behauptung ebendiese Zustimmung generieren um dann die erste Behauptung dranzuhängen? Nee, das wird eher nichts.

Aber, in einem muss ich dir dennoch darüber hinausgehend Recht geben.

Es ist eine Seite, ob man ernsthaft über die Rettung von Fahrzeugen vor der Abwrackprämie diskutiert und Erfahrungen austauscht, und es ist eine davon meines Erachtens vollkommen zu unterscheidende Sache, wenn man hier sein eigenes Auto, als "Tröter" bezeichnet zu Worte kommen und sein Schicksal schildern läßt. Irgendwo wirds dann doch deutlich zu kindergartig. Egal was die Autos die ich besitze sind, eines sind sie ganz sicher nicht: "Tröter".

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 8:49

Hallo, vielleicht könnte man, wenn man irgendwelchen intoleranten Müll schreiben will einfach einen eigenen Thread aufmachen und nicht andere Threads "kapern" und das Thema wechseln. Ich spreche hier gezielt Herrn Przibilski an. Wenn sie sich ihre ganz eigene Definition des Begriffs Oldtimer gebastelt haben, prima, behalten sie sie möglichst für sich.

Der Rest der Welt scheint sich nämlich einig zu sein das ein Oldtimer ein mindestens 30 Jahre altes Fahrzeug ist, also im Moment ein Fahrzeug das 1979 oder früher gebaut wurde.

Es macht auch Sinn dass diese Grenze mitwächst. Laut ihrer Definition "vordemKrieg" würde ein Auto aus den Sechzigern niemals "old" werden, auch nicht in 1000 Jahren.

Dann könnte man ja auch sagen das nur Menschen die vor 1920 geboren sind als alt gelten, alle anderen bleiben ewig jung und sterben 100jährig als Teenager.

Wenn ihnen die Oldtimerrallyes, die es gibt nicht passen dann veranstalten sie halt eine und schimpfen sie nicht auf Leute die sich für alte Autos engagieren. Ich interessiere mich überhaupt nicht für irgendwelche Rallyes, aber es liegt doch auf der Hand dass dort Fahrzeuge, die sich kaum jemand leisten kann, auch seltener auftauchen.

Über eine gewisse Aggressivität in meiner Wortwahl sollten sie sich nicht wundern, wenn sie in einem Thread in dem es um die Rettung eines Fahrzeugs geht schreiben dass davon ruhig noch ein paar hundert verschrottet werden sollen ist es eigentlich klar dass das den Threadstarter wütend macht.

 

 

Zum Thema: Der Schrottplatz befindet sich in Reutlingen (vom Allgäu aus quasi ein Katzensprung) in der Olgastraße, heißt glaub ich "Betzinger Autoverwertung". Der Schrotthändler ist allerdings nicht besonders hilfsbereit.

Ich wünsche viel Glück, mich würde es freuen wenn möglichst viel von dem OLDTIMER (ja OLDTIMER, old hießt nämlich alt) gerettet werden könnte.

Ich selber hab leider nicht die Möglichkeiten.

am 11. Juni 2009 um 9:47

Nun, ganz so geht es aber auch wieder nicht. Intolerant ist nicht unbedingt, eine eigene, vom Mainstream abweichende Ansicht zu haben, sondern vielmehr, keine Ansicht neben der eigenen zu dulden. Von daher finde ich es im Sinne eines möglichst breiten Meinungsaustausches durchaus sinnvoll, auch andere Ansichten in einem Thread vertreten zu wissen. Von Kapern kann meines Erachtens daher nicht die Rede sein.

Wenn man sich mit der Thematik, die der Ansicht des Users Przibilski zugrundeliegt, etwas eingehender befasst dann kann man seine Einstellung auch verstehen, soviel dazu. Und so weit voneinander entfernt ist man im Kern eigentlich nicht, nur die Begrifflichkeiten sind etwas unterschiedlich.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 10:13

Zitat:

Nun, ganz so geht es aber auch wieder nicht. Intolerant ist nicht unbedingt, eine eigene, vom Mainstream abweichende Ansicht zu haben, sondern vielmehr, keine Ansicht neben der eigenen zu dulden. Von daher finde ich es im Sinne eines möglichst breiten Meinungsaustausches durchaus sinnvoll, auch andere Ansichten in einem Thread vertreten zu wissen.

Keine Ansicht neben der eigenen zu dulden, genau. Und das ist es doch was Herr Przibilski macht, er will seine Definition des Begriffs Oldtimer durchsetzen und duldet es nicht dass jemand ein Fahrzeug aus den 60ern als Oldtimer bezeichnet. Er bezeichnet Fahrzeuge, nicht seiner Definition entsprechen sogar als nicht erhaltenswert.

Zitat:

Von Kapern kann meines Erachtens daher nicht die Rede sein.

Ich sehe nicht ganz wie eine Diskussion über Begriffe zum Thema Rettung vor dem Schrottplatz gehören soll.

Zitat:

Und so weit voneinander entfernt ist man im Kern eigentlich nicht, nur die Begrifflichkeiten sind etwas unterschiedlich.

Da ist mir ein Vorkriegsfetischist für den alles nach 1960 wertlos ist genauso fremd wie der Neuwagenfetischist, für den alles über 10 Jahren auf den Schrott gehört.

Es geht um den Begriff, die Definition. Nicht darum, ob etwas wertvoll ist oder nicht ober bis wann / ab wann etwas wertvoll ist.

Alles ist nur das Wert was Einer bereit ist dafür auszugeben!

Müßte ich entscheiden zwischen Ford A oder Wartburg 311 Coupe würde ich den Wartburg nehmen. Müßte ich entscheiden zwischen /8er und Ford Eifel würde ich den Ford Eifel nehmen. Es entscheidet immer der persönliche Geschmack.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 12:52

Zitat:

da die Fahrzeuge mit Verschrottungsabsicht keine Oldtimer sind, sondern Gebrauchtwagen oder Klassiker paßt das schon.

Davon gibt es noch zig tausende, da können ruhig noch ein paar 100 weg.

Ein Zitat von dir. Wie soll ich das anders verstehen als dass für dich diese Fahrzeuge wetlos sind.

Und zum Begriff: Oldtimer ist ein Überbegriff für alle Fahrzeuge über 30.

Das kann man ruhig noch weiter unterteilen, aber Oldtimer sind sie alle

Zitat:

Alles ist nur das Wert was Einer bereit ist dafür auszugeben!

Mit der Folge dass überwiegend Cabrios und Sportwagen erhalten werden während die Fahrzeuge, die früher das Straßenbild geprägt haben verschwinden.

 

Es macht ohnhin keinen Sinn Herrn P zu überzeugen zu wollen.

Ein Kind im Trotzalter kannst du auch nicht überzeugen wenn es z.B. sagt sein Teddy ist weiß und er in Wirklichkeit schwarz ist. wir ein KInd im Trotzalter immer wieder sagen mein Teddy ist weiß. Das Kind zu überzeugen macht keinen Sinn.

Genauso scheint es bei Herrn P. zu sein, er will auf jedenfall sein Recht haben, auch wenn andere eine andere Meinung zu dem Thema Oldtimer haben. Die nicht seiner Meinung sind stellt er gewissermaßen als Deppen hin, die keine Ahnung haben. Nur er weiß genau und ein paar andere Vorkriegs-Fetichisten die seine Meinung teilen wissen genau über das Thema bescheid.

Alle anderen die eine andere Meinung haben werden eben sozusagen als Deppen hingestellt. Er kann von mir denken was er will, für mich ist ein Auto welches 30 jahre und mehr ist ein Oldtimer. Ich denke mal und noch viele andere auch.

Jemand der keine andere Meinung akzeptiert und auf jeden Fall seine Ansicht durchsetzen will legt gewissermaßen ein infantiles Vehalten an den Tag wie eben ein Kleinkind im Trotzalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen