Oldsmobile Toronado 1966-1970 Sammelthread
So, hier ist er nun aufgrund sich immer weiter mehrender Beiträge...der Oldsmobile Toronado 1966-1970 Sammelthread. Wäre prima wenn er breite Zustimmung finden würde und entsprechend viele Informationen zu diesen tollen Autos auftauchen.
Cheers,
Alex
Beste Antwort im Thema
Die Manuals habe ich vom oldcarmanual project herunterladen können (http://www.oldirononline.com/)
Hier gibt es das 66er Fisher Body Manual: http://www.oldcarmanualproject.com/manuals/FisherBody/1966/index.html
Und hier das Olds 66 Manual: http://oldcarmanualproject.com/manuals/Olds/1966/Chassis/index.html
Es gibt noch ein spezielles Service Manual für Oldsmobile Series 96 (=Toronado), doch dafür habe ich keinen Link sondern nur die PDF-Files.
981 Antworten
Über zwei Wochen habe ich warten müssen, bis sich das Kackwetter endlich zum besseren wandelt. War einfach zu kalt zum lackieren. Gestern ist die erste Schicht Grundierung aufgeblasen worden.
Nach Durchtrocknung gehts dann ans feinspachteln und glätten...
das sieht sehr gut aus!
denk an gutes Licht!!! damit du keine Farbunterschiede hast und dich dannach richtig ärgerst 🙁
meeehr Bilder hier .... auch wir haben z.Zt. Kackwetter , deswegen kein "ride" .... vielleicht in 1 Woche ???
LG Wojtek
... na wie gehts mit dem Lackieren ???
Vor Juni keine Chance zum Decklack lackieren. Erst da soll es über 20°C dauerhaft werden. Hab auch noch genug mit Vorarbeiten zu tun.
Ähnliche Themen
Wojtek, du hast im US-Toro Forum einen kurzen bebilderten Bericht über deine neuen Blattfedern an der Hinterachse geschrieben. Kannst Du das hier auch einstellen, bitte. Vielleicht mit Ursprung der Federn und der Kosten? Dürfte für alle Torotreiber interessant sein.
beste Grüße
Roland
Muss mich ja auch mal wieder melden und bin auch wieder ein Stückchen voran gekommen. Innen ist er jetzt lackiert und wieder soweit zusammengebaut das er zum Lackierer könnte. Von dem werde aber auch von Woche zu Woche vertröstet. Die Spaltmaße haben mir noch einiges an Geduld abverlangt aber jetzt sollt es passen.
Anbei noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand.
Gruß Peter
.... also es geht vorwärts sowohl bei Roland als auch bei Peter !! es ist schön , das anzusehen ... cool!! und dass es Zeit und Energie kostet, wissen wir alle 🙂
nun etwas ausführlicher zu meinen leaf spring...
ich war mit meinen nicht 100% zufrieden und hatte Zeit, und kein Geld und keine Gedult ... also wie immer. Zwei Jahre habe ich gesucht, geguckt und mir alle tech. Möglichkeiten und Lösungen angeschaut - wirklich interessantes Thema (Material, warm, kalt pressen, Form , 1- und mehr Blatt leaf spring...) - viel verlohrene Zeit 🙂
Wie Otto in US-Forum schon vor über einem Jahr gesagt hat , es gibt es keine neuen und es wird sie auch nicht mehr geben! - originale kann einfach keine mehr so nachmachen... aber..
mindestens zwei Firmen machen passende mit vier Blätter stat Mono-leaf
Ich hatte wirklich glück, ein Bekannter habe mir diese aus einem Schlachtauto 1966 Toro besorgt (Zufall), leider waren der Motor und Getriebe schon weg ... dazu später etwas..
habe für beide 250$ bezahlt, Transport war durch die Firma wegen Gewicht, Länge nicht so ganz möglich - oder nur für ca. 450$ - zu teuer. Somit wurden sie mit anderen Teilen verschift, 8 Wochen - auch wegen Corona 🙁
Umbau war wegen etwas verrosteten Schrauben deutlich länger als geplant , ca. 6 Stunden. Dabei habe ich die horisontalen Stossdämfer gewechselt , das war eine sehr gute Idee !!! - nur die sehr lange obere Schraube ist dort Scheisse, weil sie in ihrem Sitz mit NIX zu bewegen war - tagelang WD40 etc. ...
die "neuen" leaf spring passen genau rein! Auto steht dannach 3,5 cm hocher also super... nicht zu hoch (künstlich) aber auch genug "fest" auch für schwere Transporte wie mein Bruder und seine 2 Söhne 🙂
Die alten waren zimlich "müde" und platt. Auf der Strasse einfal ein riesen Unterschied. Bin happy jetzt..
so jetzt genug Werbung und zum Problem ... Aufnahme und Schrauben ... Mono-leaf ist viel dünner als die 4 Blattfeder.. . Also die Schrauben müssen länger werden und zwieschen die Radachse und Karosse mussten wir diese 2 cm Unterschied ausgleichen ansonsten wäre die Befestigung nicht TÜV-fähig und wackelich und instabil - niemand möchte eine instabile hintere Achse bei 180kmh haben oder 🙂. dazu haben wir uns 2 cm dicke Stahlplatten zugeschnieten und derchgebohrt, was viel Zeit und Nerven gekosten hat.
Dannach war alles einfach , alles festziehen und Probefahrt. Und die war einfach genial... na ja egal ..
Ich wollte gerne noch den Motor mit Getriebe kaufen (also noch Geld hatte 🙂 ) um bisl sagen wir mal .. experimentieren also den Motor anders aufbauen - wie bei DragRacing. Der ist gut und dazu fähig, man kkönnte so ca 750- ??? PS daraus machen und dannach vielleicht tauschen ? 🙂 ... aber das sind so z.Zt. lose Gedanken ... vielleicht möchte sich jemand hier dazu äußern?? würde mich interessieren..
jetzt paar Bilder
Aktuell in American classics - Artikel über die erste Generation von Toronado also 1966 ....
Sehen gut aus, eure Arbeiten.
Peter, warum sind die Kotflügel innen im Kofferraum nicht auch lackiert worden?
Wojtek, willst du deine Reifen schon beim anfahren verbrennen? Reichen dir 385PS und 22 Liter Durchschnittsverbrauch nicht?
Abgesehen davon ist die einzige Chance mehr Leistung aus dem 425 herauszuholen, die Ausrüstung mit einer ordentlichen Einspritzanlage. Für andere Aluansaugspinnen hast du unter der Motorhaube keinen Platz. Es sei denn du schneidest ein Loch hinein.
Und den Artikel in AC hab ich so oder ähnlich auch schon hundert mal in anderen Magazinen gelesen. Anstatt mal wirklich ins Detail zu gehen, Schwachstellen aufzuzeigen und eine ordentliche Kaufberatung abzuliefern - immer das gleiche Gefasel von besonders langsam gelaufenen Produktionsbändern und besonders genauer Verarbeitung... Das ich nicht lache!
Das bestimmt 75% der gesammten Toronado Produktion dem massiven Rostfraß zum Opfer gefallen ist widerspricht der Geschichte wohl eindeutig.
@warum sind die Kotflügel innen im Kofferraum nicht auch lackiert worden? Die sind innen beschichtet mit Unterboden- schutz als Schallschutz. Ich hatte Angst dass die weiße Farbe sich verfärben könnte, daher werden die inneren Kotflügel schwarz.
@Wojtek, du hast ja einen ganz schönen Aufwand betrieben mi deinen Federn. Falls das Problem bei mir auch auftreten sollte wollt ich nur Hi-jacker nachrüste. Falls ich eine Anhängerkupplung angebaut und zugelassen bekomme möchte ich meinen Airstream anhängen. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung von euch?
Gruß Peter
ich habe mit solchen "Umbauten" keine Erfahrung, würde ich aber weit vom Wohnsitz z.B. DEKRA oder TÜV fragen. Alles andere nachzurüsten ist eher einfach , dort ist viel Platz 🙂
... so was da Lackieren und Resto bei euch beiden ?? geht es voran ??
wir sind schon längst hier am cruisen mit unseren US-cars, die Stadt füllt sich langsam ...
Habe jetzt einen Lackierer der mir normalen Lösungsmittellack lackiert. Nicht diesen überteuerten Wasserbasislack. Er ist allerdings schon Rentner, betreibt seine Firma aber noch. Er lässt sich nicht mehr hetzen, aber meinen würde er lackieren. Macht jetzt erst mal Urlaub und dann
sind noch 2 Autos vor mir dran. Auch Oldtimer und auch Ganzlackierung. Zum cruisen habe ich ja noch die Corvette , damit kann ich die Wartezeit überbrücken. Jetzt sind erst mal die Zierleisten dran, da gibt es noch einiges zu polieren. Stoßstangen neu verchromten ist auch noch eim Thema für sich. Auf meine neue Frontscheibe warte ich auch schon 8 Wochen.
Joa, ich cruise auch schon seit Ende März wieder rum...
1970 Ford LTD Country Squire mit 429 Police Engine und 8bbl ca. 400PS und ne Kawasaki LTD 750 Twin von 1985...
Ist zwar ein wenig Offtopic, aber brummeln auch :-)
Roland das sind tolle Dinge! und damit lässt sich bestimmt super cruisen 🙂
... meine sind etwas einfacher und haben insgesamt ca. 4 PS ...🙂
Ist das eine Peugeot 103?