• Online: 952

Oldsmobile Toronado 1. Generation 7.5 V8 Test

08.05.2014 14:38    |   Bericht erstellt von rikki-tikki

Testfahrzeug Oldsmobile Toronado 1. Generation 7.5 V8
Leistung 375 PS / 276 Kw
Hubraum 7456
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 135000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/1970
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von rikki-tikki 4.0 von 5
weitere Tests zu Oldsmobile Toronado 1. Generation anzeigen Gesamtwertung Oldsmobile Toronado 1. Generation (1965 - 1970) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Heavy Metal
  • - Us Lackierung

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bis heute das am stärksten motorisierte Fahrzeug mit Frontantrieb
  • - bei zügiger Fahrweise sehr sehr durstig

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + perfekt für nur Geradeaus
  • - mag nicht so gerne enge Kurven

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + vorne ein Wohnzimmer mit Couch
  • - hinten hat man die Knie sehr hoch, was auf langen Strecken unbequem wird

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Stil-Ikone

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Eines der auffälligsten Fahrzeuge mit denen man unterwegs sein kann. Passanten aller Art bleiben mit offenem Mund stehen. Wenn "cooles Auto" dann auch bitteschön "richtig" cool. Der perfekte Cruiser für die Landstraße.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wirtschaftlich betrachtet ist dieses Auto ein Griff in´s Klo. Steuer und Vers. sind zwar sehr günstig, werden aber durch den immensen Spritverbrauch aufgefressen. Ersatzteile bekommt man, aber nur jenseits des Atlantiks mit entsprechender Wartezeit. Da steht der Wagen auch schon mal 2 Wochen. Die Teile an sich sind günstig, aber der Versand + Zoll erhöhen das Budget beträchtlich.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0