Oldsmobile Toronado 1966-1970 Sammelthread
So, hier ist er nun aufgrund sich immer weiter mehrender Beiträge...der Oldsmobile Toronado 1966-1970 Sammelthread. Wäre prima wenn er breite Zustimmung finden würde und entsprechend viele Informationen zu diesen tollen Autos auftauchen.
Cheers,
Alex
Beste Antwort im Thema
Die Manuals habe ich vom oldcarmanual project herunterladen können (http://www.oldirononline.com/)
Hier gibt es das 66er Fisher Body Manual: http://www.oldcarmanualproject.com/manuals/FisherBody/1966/index.html
Und hier das Olds 66 Manual: http://oldcarmanualproject.com/manuals/Olds/1966/Chassis/index.html
Es gibt noch ein spezielles Service Manual für Oldsmobile Series 96 (=Toronado), doch dafür habe ich keinen Link sondern nur die PDF-Files.
981 Antworten
coole Karre!! die Jungs habe schon alles gesagt!! und das stimmt sogar so 🙂, lasst dich nicht ärgern und TÜV wechseln, altes Problem ... sonstimmer schön posten !!
auch bei mir hat keine KM... oder Blinker interessiert, Warnblinker kannte man bei meinem noch gar nicht !
Treffen ! Treffen! aber klaro !!!
Zitat:
@ToroGT schrieb am 21. April 2021 um 18:38:07 Uhr:
Hallo Tommes,
ja, habe den in Münster von einem Sammler gekauft. Der Tankdeckel befindet sich unter dem Kofferraumdeckel und dieser lässt sich nur elektrisch über einen Knopfdruck im Handschuhfach öffnen.
Danke für die Info, das mit der Hupe steht ja auf Seite 3. aber dies habe ich wohl überlesen.
Gelbe Blinker hinter den roten Rückleuchten finde ich auch Blödsinn, sollte laut Prüfer (GTÜ) LEDs verwenden.
Ich frage mal beim TÜV Nord in Göttingen nach.
Werde weiter berichten und hoffe, dass ich endlich mal mit dem Toro fahren darf 😁Gruß
Linus
Hi,
wusste ich´s doch. Der stand damals schon neben meinem in seiner Halle.
Mit hat er ihn auch angeboten, aber das gab mein Budget nicht her.
Würde mich interressieren was du gegeben hast dafür!
Wenn ich mich richtig erinnere hat er mir gesagt, das Auto sei neu lackiert.
Aber ich bin mir sicher du hast was gutes gekauft... seine Autos sind gut....😉
bis neulich
Tommes
Gab einen leichten Rückschlag in der Resto. Mein Karosserieklemptner hat den Kotflügel ordentlich eingeschweißt und alle Maße dabei optimal beachtet. Soweit so gut. Da er (bzw sein Sohn) auch Lackierer ist hatte ich zu Anfang auch die Lackierung in Aussicht gestellt. Nun haben wir uns mal über Preise unterhalten. Und dabei ist mir doch etwas die Kinnlade verrutscht. Für die Klemptnerei will er 1300€ haben. Das ist ok und akzeptiert. Für Lackmaterial, also Epoxy Grund und Filler, Basislack und Klarlack plus ebbes Spachtel ( ich hab ja die ganze Karre vollständig und ordentlich entlackt) setzte er aber allein schon 1500,- € an. Für´s Draufpusten will er 3000 € haben. Märchensteuer kommt noch dazu versteht sich.
Ich weiß das gute Arbeit Geld kostet. Aber der Kurs ist mir nun doch zuviel. Den letzten Toronado hab ich für 2000€ lackiert bekommen. Ich habe nun bei MG Colors GmbH das vollständige Lackaufbaupaket mit 5kg Epoxy + Härter und 7,5kg Basislack und Klarlack inkl Härter für 350€ bekommen. Warum muß der Lackierer dafür 1500€ veranschlagen???
Wie auch immer. Die Verzinnung steht noch an und nächsten Dienstag kann ich den Toronado wieder abholen. (jetzt dauert alles plötzlich viiiel länger als ursprünglich gesagt...). Nun suche ich nach eine andere Lackierbude. Im Zweifel lackiere ich halt selber
Das passt schon ganz gut. Ich habe auch fürs Lackieren (+Feinspachteln) 6500.- ohne Mwst bezahlt...und das war das günstigste Angebot hier. Die wollen sowas eigentlich gar nicht lackieren, da die an jedem Kotflügel (über Versicherung) mehr verdienen. Außerdem lässt es sich schwer kalkulieren.
N Kumpel hat vor 10 Jahren schon 4500 Euro für seinen Plymouth bezahlt...also so abwägig ist das nicht. Und klar, am Material verdienen die auch mit....das ist aber überall dasselbe.
Da kommen halt auch ordentlich Stunden zusammen wenn es gut gemacht werden soll. Bei mir war ja alles geschweißt und vorgespachtelt und trotzdem hat der alleine für die Motorhaube 2(!) Tage zum Vorbereiten benötigt...da kamen insgesamt knapp 80 Stunden zusammen...
Ähnliche Themen
Die Erfahrung habe ich hier auch gemacht, Unfallschäden bringen schnelles Geld. 5 Lackierer haben abgesagt bzw. hatten kein Interesse. Hab jetzt einen für 4.000,- inkl. Steuer gefunden für eine Sichtflächenlackierung. Vorarbeiten wie entlacken schweissen und zinnen habe ich selber erledigt. Innen habe ich ihn heute grundiert. Nächste Woche dann innen lackieren.
Leute .... ich macht diese Karren für die EWIGKEIT !!!! alles nicht "wie" sonder wirklich neu - respekt !!! ... auch der Lack wird besser als Originol 🙂, über den Preis kann man sich vielleicht etwas einigen ... niemand von uns kann so lackieren wie die Profis, hatte ich zuletzt einen "Oldtimer-Lackierer" mit spezieller Ausbildung zuerst bei Benz und dann VW . Das hat ihn 35T Euro gekostet und seine Arbeiten sind Kustwerke, erhöchte Aufwand wegen Rheuma .... da habe ich erst auch gelacht aber als ich die Autos in seiner Halle gesehen habe .... hat mir die Sprache verschlagen ...
...und dann gleitet amn mit so einem schicken Ding durch die Statd, jeder dreht sich um und die Mädels winken einem zu ....
was soll ich sagen .... schnell ist der Preis dann vergessen 🙂
Ich kann mich noch an einen Chevy erinnern, in ganz tiefdunklem Blau lackiert und mit ca 30 Schichten Klarlack drüber. Das war der Wahnsinn. Leider Null alltagstauglich.
Ja, da kannst schon Kohle versenken. Geht ja mir mit meinem Auto auch so.
Muss auch zugeben, dass das finanziell komplett aus dem Ruder gelaufen ist.
Erst dachte ich, dass ich das Teil so restauriere, dass ich es fahren kann.
Dann dachte ich, wenn ich schon alles bis auf die letzte Schraube zerlege, dann mache ich auch alles neu😮.
Die Karosserie war augenscheinlich nur bisschen an den Ecken an/durchgerostet.
Deshalb entschieden das alles Strahlen zu lassen und neu zu lackieren...da kamen dann Tonnen von Spachtel hervor und riesige Löcher, fast an jedem Bauteil.
Da ich das nicht selber machen kann (Rest habe ich ja fast alles selber gemacht), habe ich das im Fachbetrieb schweißen lassen, ausbeulen und soweit verzinnen und verspachteln ink. anpassen/ausrichten...der Spaß kostete mit Strahlen (ohne Lackierung!) knapp über 10.000 Euro!
Also kostete mich im Endeffekt die Karosserie vom Strahlen bis zum fertig lackieren knapp 17.000 Euro...total krank😰.
Deshalb werde ich das Auto auch nicht verkaufen, sondern hoffentlich meinem Sohn vererben. Denn das bekommst ja nicht mehr rein....und wäre auch schade um den Aufwand.
Aber ganz ehrlich...sowas mache ich nie wieder.
Zu viel Aufwand und zu teuer.
Viele sagen ja zurecht, dass Karosserie restaurieren teurer ist als die Technik...kann ich nur unterschreiben, habe es leider nicht beherzigt...
Genau diese Erfahrumg habe ich auch gemacht.Schnell mal auf die Straße bringen. Das ist 3,5 Jahre her, als ich mich hier angemeldet hatte.Jetzt bin ich fast einmal komplett durch. Motor, Antriebe, Achsen, Fahrwerk, alle Aggregate, Heizung, Lenkung, Anlasser und Lichtmaschine, Karosserie, Lackierung aller aufgeführten Teile. Auch alle Motoren für Sitze und Fensterheber. Innenausstattung ist zum großen Teil schon fertig. Mein preislicher Vorteil ist, dass ich nur den Materialpreis bezahlen muss, die Arbeiten kann ich selber ausführen. Lackkleid aussen soll jetzt der Profi machen. Der Zusammenbau wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen, ich sehe schon das kleine Lichtlein am Ende vom Tunnel flackern.
Abschlußbegutachtung beim Spengler. Bin soweit zufrieden - den Rest muss der Lackierer (so ich einen finde) ausarbeiten.
Siehe Bilder
Morgen früh hole ich den Toro wieder ab und werde ihn gleich bei einer anderen Lackierbude vorführen. Mal sehen was die so sprechen. Ein Dunkelarbeiter hab ich mittlerweile auch an der Hand...
Alles wieder heile sieht ja gut aus.
Hast du mal wieder was von SMS gehört, sind die Sitzpolster schon in Arbeit?
Nein, aber die haben versprochen, daß die Bezüge Ende Mai fertig werden...
Meine Bezüge für den Fury sollten ganz sicher im März fertig werden. Ich werde nochmal drängeln müssen.
Am 29.6 hätte ich dann Jahrestag, das war das Rechnungsdatum.
.... und wenn alles wieder lackiert ist, sieht es in der untergehenden Sonne so aus ... 🙂
ich hoffe , dass alles gut und rechtzeitig fertig wird!
LG an alle! Wojtek
Nachdem sich meine Suche nach einem Lackierer als absolut fruchtlos erwiesen hat, habe ich mich entschieden den Toronado selber zu lackieren. Anders hat das keinen Sinn. Ich will mich nicht schon wieder über Handwerkerpreise auslassen, aber die Krönung war ein "Angebot" über 10.000,00 EUR. Ich hätte den fast erschlagen... 😠
Den notwendigen Lack hab ich ja schon. Fehlte nur die Lackierbude. Da ich ja jetzt quasi tausende EUR gespart hab bin ich in den nächsten Baumarkt und hab mich mit 108 Meter Dachlatten 3x5cmx3m und 24mx6m Garten-PE-Folie reißfest ausgestattet. Dazu noch drei Rollen Panzertape und war 340,-€ los.
In drei Tagen Bauzeit bastelte ich als Einzelkämpfer bei Windstärke 4 und danach Regen meine Lackierkabine in 7,00m x 3,60 x 2,55m. Ist noch nicht ganz fertig. Ein Ventilator zum absaugen und Filter für die Ansaugluft kommen auch noch rein...
Man muss sich nur zu helfen wissen !