ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Oldsmobile Toronado 1966-1970 Sammelthread

Oldsmobile Toronado 1966-1970 Sammelthread

Oldsmobile Toronado 1. Generation
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 16:04

So, hier ist er nun aufgrund sich immer weiter mehrender Beiträge...der Oldsmobile Toronado 1966-1970 Sammelthread. Wäre prima wenn er breite Zustimmung finden würde und entsprechend viele Informationen zu diesen tollen Autos auftauchen.

Cheers,

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2015 um 22:42

Die Manuals habe ich vom oldcarmanual project herunterladen können (http://www.oldirononline.com/)

Hier gibt es das 66er Fisher Body Manual: http://www.oldcarmanualproject.com/manuals/FisherBody/1966/index.html

Und hier das Olds 66 Manual: http://oldcarmanualproject.com/manuals/Olds/1966/Chassis/index.html

Es gibt noch ein spezielles Service Manual für Oldsmobile Series 96 (=Toronado), doch dafür habe ich keinen Link sondern nur die PDF-Files.

947 weitere Antworten
Ähnliche Themen
947 Antworten

Bitte beachten: Extra für Toronado-Fahrer

https://www.motor-talk.de/.../...6-1970-sammelthread-t3350364.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ein neuer Toronadobesitzer aus Leipzig' überführt.]

Hallo Oldtoro.

Erst mal vielen Dank für deinen Super Tipp mit den teilbaren Achsmanschetten. Das spart mir eine Menge Arbeit und 22,80 EUR ist OK. Schade das der Leipziger vielleicht nicht mehr da ist, ich wäre gerne mal einen anderen Toro zur Probe gefahren um ein Gefühl zu bekommen, wie gut oder schlecht mein Auto ist. Zum Treffen komme ich dann mal gerne, aber da müssen wir wohl noch etwas Geduld haben...

Zum Toronado Forum:

Ich dachte ich hatte meinen Thread genau dort platziert. Na ja, bin halt ein Anfänger.... Kann mann den Thread umsetzen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ein neuer Toronadobesitzer aus Leipzig' überführt.]

Ja, mach ich dir. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ein neuer Toronadobesitzer aus Leipzig' überführt.]

Servus Tibor! gratulation zum Auto!!!,

Quadrajet Quadrajet Quadrajet !!! gut eingestellt drauf lassen .... warum möchtest du es umbauen ??

Manchetten vom Cadillac kaufen , die passen - hab schon hinter mir :), Blattfeder - hm das ist ein Problem , regenerieren .... etc

Elektrik & co. diese Elemente sind teuter... am besten "gebraucht" in US kaufen - üblichen Verdächtigten...

kommt es drauf an, ob du 2 Jahre in der Garage sitzen oder fahren möchtest ?

Zitat:

@Hansaprojekt schrieb am 22. August 2020 um 12:51:22 Uhr:

Hallo Marc.

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Da werde ich wohl heute Nachmittag mal Shoppen gehen.

Und natürlich gibt es zur Belohnung ein paar Bilder ????.

Weitere Themen werden folgen: z.B. Einspritzanlage von Fitech (der Umbau beginnt in der übernächsten Woche), schwache Blattfedern, was tun?, Abgasanlage leider nicht mehr Original und zu laut, Tasten der Klimaanlage bleiben nicht drinnen, Beleuchtung vom Armaturenbrett zu mickrig...usw. Aber eins nach dem anderen, und hier die ersten Bilder von meinem Toro: ....uuups, das mit den Bildern hat jetzt nicht geklappt, brauche ich zum Upload eine besondere Berechtigung?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ein neuer Toronadobesitzer aus Leipzig' überführt.]

Hallo Tibor,

auch von mir Glückwunsch zum neuen Auto.

Ich wohne am anderen Ende der Repuplik und bin auf Treffen oder sonst wo erst 2x einem anderen Toronado begegnet. Und das waren leider keine aus 1970. Dieses Auto ist und bleibt ein Exot.

Teile für dein Auto, wie hier schon mehrfach erwähnt gibt´s bei Rockauto. Ich habe auch schon bei summit-racing.com was gekauft. ist so ähnlich wie bei Rockauto, nur alles auf englisch.

Schwache Blattfedern hat meiner auch, ich habe mir dafür damals eine Verstärkung besorgt. guck mal bei www.mnf.de. Die haben so was. Übrigens , neue Gasdruckstoßdämpfer haben da bei mir Wunder gewirkt. Die alten waren echt müde.

Willst du tatsächlich neue Blattfedern guckst du bei

http://www.weidmann-wortmann.com/FEDERN/Oldtimerfeder/

die machen dir neue...

einen neuen Auspuff habe ich damals bei www.waldronexhaust.com bekommen.

Die fertigen Komplett-Anlagen in Alu oder Edelstahl und das in verschiedenen Sounds.

Allerdings musst du dich da gut durchklicken und am besten vorher Kontakt, per Mail, mit denen aufnehmen. Die sind wirklich sehr hilfsbereit. Die Versandkosten haben mich aufgefressen, aber dafür habe ich einen Edelstahlschalldämpfer. Und der macht nen guten Sound. Dabei vergisst du aber bitte nicht, daß der Toronado ein Oberklasse-Luxus-Coupe ist. Der Sound eines Muscle-Cars passt nicht zu ihm.

Kleinteile für Elektrik bekommst du auch bei Ebay, such da nach Oliver-Racing.

Ebenso gibt es das bei www.kts.de

Die Beleuchtung im Cockpit ist halt so funzelig. Offengestanden fahre ich seit mehreren Jahren mit einer unbeleuchteten Tankanzeige.... aber wie oft fahre ich des nachts??? Ich vermisse eine gute Beleuchtung nicht wirklich. Aber das bekommst du alles bei kts. Birnchen ausbauen, Nummer die da drauf steht findest du dann auch bei denen. Ich glaube die haben auch LED oder sowas.

Hast du schon ein Manual ? Eine Reparaturanleitung? Gibt es immer wieder bei Ebay.com

Darin steht auch wie du von hinten an die Tasten der Klima kommst.

Wenn du eine Einspritz-Anlage da drauf baust, bekommst du dann noch ein H-Kennzeichen??

Ich würde es lassen. Was bringt es dir denn? Spart das Benzin ?

Also, viel Spass mit dem coolen Auto

Gruß

Tommes

Kleine Anmerkung am Rande:

Blattfedern kann man wieder aufrichten. Solange die nicht gebrochen sind braucht man die nicht neu zu machen.

Einen guten Morgen an alle.

Jetzt nimmt mein Thread ja richtig an Fahrt auf - prima und vielen Dank an euch. Und Danke für die Glückwünsche zu meinem Toronado.

Ich geh die Punkte mal Stück für Stück durch:

Blattfedern/Stoßdämpfer -> Ich habe eine Firma in Zwickau gefunden die die Blattfedern nachschmiedet, also wieder etwas aufrichtet. Mein Problem dabei ist, das ich keine eigene Werkstatt habe und bei meinem Lieblingsschrauber eine Bühne für einige Wochen blockieren würde. Das geht leider nicht. Also finde ich die Variante mit den Federverstärkern gar nicht schlecht und hab bei MF schon mal nachgesehen. Da gibt es nur eine Variante - 111010 Superior Blattfederverstärkung PKW [50601] - Tommes, ist das die, die du auch verwendet hast? Hat jemand einen Tipp für gute Stoßdämpfer? Hat schon jemand die von Rocket angebotenen Stoßdämpfer GABRIEL 82034 klassisc verbaut? Gibt es alternativen?

Abgasanlage -> Ich hatte ja geschrieben das meine Anlage leider nicht mehr original und deshalb viel zu laut ist. Ich suche tatsächlich nach einer leisen Anlage mit gutem Klang. Da bin ich von meinem XJS mit V12 gut verwöhnt. Also werde ich mich mal bei Waldronexhaust durchklicken.

Armaturenbeleuchtung / Klimaschalter-> Hat bei mir nur bedingt eine Priorität - wenn ich versehentlich auf den Fußschalter für das Aufblendlicht komme, kann ich nicht erkennen was da vorne jetzt leuchtet, da bin ich auf die Lichthupen der entgegenkommenden Fahrzeuge angewiesen. Im Zusammenhang mit den Klimaschaltern - ich gehe davon aus dass ich das Armaturenbrett dafür ausbauen muss - wollte ich die Lämpchen gleich mit austauschen.

Manual/Reparaturanleitung -> nein habe ich noch nicht, kannst du mir was empfehlen? Am besten auf deutsch und mit vielen Bildern versehen..;)

Vergaser/Einspritzanlage: Also der Vergaser hat von Anfang an nicht richtig funktioniert. Zum einen Kaltstartschwierigkeiten, zum anderen hat ab 160kmh oder bei starker Beschleunigung der Motor keine Sprit oder keine Luft mehr bekommen, abrupter Beschleunigungsabbruch. Jetzt hatte ich hier in Leipzig nur einen Experten zur Verfügung, der hatte nicht viel Zeit, hat aber sein bestes gegeben. Den Kaltstart hat er hinbekommen, das Problem mit der Beschleunigung nicht - dritte oder vierte Vergaserstufe hat nicht angesprochen (oder so ähnlich...). Nach einer anschließenden Fahrt nach Löwenburg (hinter Berlin) und zurück, also je Strecke 300km, ging auf dem Rückweg fast gar nichts mehr, mit vorsichtigem Gasfuß gerade mal 100kmh.

Spontan habe ich mich für den Umbau entschieden, die Fitech liegt schon da. Jetzt mach ich das einfach mal. Es ist nichts, was nicht wieder zurückgebaut werden kann. Ja und mit dem H-Kennzeichen ist das so eine Sache. Ich glaube nicht, das die Fitech zur Aberkennung führt, aber Glaube alleine hilft nicht immer. deshalb werde ich mal mit dem DEKRA Mann darüber schwatzen und hier berichten. Im übrigen geht es mir nicht um Leistungssteigerung oder Spritsparen - beides wird nur marginal sein - eine gute Performance ist mir wichtig.

Und zur letzten Frage - nein ich möchte nicht nur schrauben, im Gegenteil, dafür habe ich wenig zeit übrig.

So original wie möglich lassen, ein bisschen Zuverlässigkeit einhauchen, und gelegentlich fahren.

Servus Leute

Sowohl Peter als auch Tommes haben eine aufwendige Restauration von Toro hinter sich und es freut mich, dass sie ihr wissen hier teilen.

Nach meinen Erfahrungen Arbeit mit der Elektrik im Auto drin verursacht nur mehr Schaden, am Ende funktioniert weniger als vorher und man ist nur frustriert - bei mir :). Auch ich fahre etwas unterbelichtet, egal. Auch bei mir haben die Stoßdämpfer eine gute Arbeit geleistet, so dass die alten Blattfedern unverändert noch drin sind. Auspuff habe ich lediglich durch einen groß dimensionierten Flowmaster wegen Rost ausgebessert. Der Sound ist nicht laut, tief, so wie es für mich sein soll. Die einzige, wirkliche Investition bei meinem Auto war die Einstellung des Rochester Vergaser . Den habe ich zu einem Troll nach Schweden geschickt und perfekt für unserer Motoren und jetztigen Sprit wieder zurück nach zwei Wochen bekommen ... als ob man dem Auto ein neues Herz spendiert hätte - mache ca 8-9tkm im Jahr...

lass uns doch mal nach der Corona einen Toro-Treffen organisieren !!!

Hallo,

ja es sind genau diese Blattfeder-Verstärkungen. Allerdings sind die beiliegenden U-förmigen Klemmbügel zu schmal. Zum Glück haben wir hier im Betrieb ne Schlosserei und ich konnte mir da selbst was biegen.

Stoßdämpfer habe ich damals bei Rockauto gekauft und wenn ich mich recht erinnere waren das AC Delco.

Ob die Gabriel besser sind, weiß ich nicht.

Ein Manual findest du hier

und das nimmst du direkt mit

...und alles ist natürlich auf englisch.

glaube mir, wenn du ein amerikanischen Oldtimer fährst werden sich deine Englisch-Kenntnisse dramatisch verbessern....zwangsläufig.

aber das Armaturenbrett ausbauen ist kein Hexenwerk. An der Lenksäule, direkt unterhalb des Dashboards, ist so eine Klemme die von 2 Schrauben gehalten wird. ganz offensichtlich. Die löst du und senkst das Lenkrad auf den Fahrersitz ab. Dann löst du in der Armaturentafel die senkrecht nach oben stehenden Schrauben. Die siehst du nicht wenn du normal drin sitzt, also den Kopf tief runter und Augen hoch.

Dann kannst du ganze Tafel zu dir aufklappen und kommst an alles dran.

Ich würde keine mit mehr Lichtleistung nehmen, ich hätte die Befürchtung das da was anfängt zu schmoren....

naja, wenn bei dir niemand vor Ort ist der in Lage ist einen Vergaser zu überholen...

ich habe das Glück... ein Reparatursatz hat gereicht.

...ich hätte nix gegen ein Toronado-Treffen.

Gruß

Tommes

 

Hi Toronadotoren,

Bin bei der Weltnetzsuche auf euch gestossen. Als "alter" Torotreiber freut mich es sehr eine deutschsprachige Plattform entdeckt zu haben. Hab kürzlich wieder einen 67er aus NL erworben und warte sehnlichst auf die Anlieferung. Dann gibts Bilder und mehr Infos. JelenW kenn ich ja schon aus dem TOA Forum. Vielleicht ist Harald (Haradscho) auch hier? Freue mich jedenfalls auf regen Austausch.

Sollte einer noch kleine Radkappen und eine Ori-Felge (10 loch) über haben wäre Kontakt erwünscht. Eine 67er goße Radkappe wäre auch super (hab leider nur drei).

Roland

Moin,

hallo Roland und gratulationen zum Kauf eines Toro´s :)

Bilder sehr erwünscht ! Bin schon gespannt, was du "geschossen" hast ....was alles zu tun ist etc.

habe mich letzte Zeit sehr intensiv mit den Blattfäder beschäftigt, Resultat:

Ein-Blattt-Fäder gibt es nicht mehr zu kaufen und niergendwo , auch nicht "nachgemachte nach Oroginal...." z.B. in USA,

in USA kann man aber 3 bis 4-Blatt-Fäder, passend zum Toro 66-70 machen lassen, die sind als Ersatz als Einzelproduktion zu haben , Preis 700-1200$ + shiping (300-400$) ..... also wenn jemand das bestellen möchte, bitte Bescheid sagen wegen einer etwas billigeren Sammelbestellung....

-Wiederaufrichten , Aufarbeiten ist etwas gefährlich wegen Hitze und Nacharbeitung ... können brechen und was dann ?? .... allerdings, wenn man eine als Muster hätte, können einige Werkstätte das Produkt liefern :) ... aber wer möchte von uns das ganze abbauen und dann warten ob es klappt oder nicht :)

ich habe so lange und überall die Leute genervt, dass ich jetzt 2 gebrauchte aus einem Schlachtauto bekommen.... wann?? ca 1-2 Monate, dann melde ich mich

noch eine Sache ... Blattfäder vom 1967-70 Eldorado passen definitiv nicht - Bestätigung vom GM :(

Wusste nun erst echt nicht was du meinst: Blattfeder :-)

Kann ich mir aber nicht vorstellen, das ein Betrieb der LKW Blattfedern macht nicht auch einlagige in entsprechender Länge für unsere Toros hinbekommt. Und 1200 ist schon heftig, oder?

auch ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Neuerwerb, Fotos sind immer gerne gesehen.

Originale Ersatzteile, auch Blattfedern, kann man bei John Dorcey in Las Vegas anfragen (Facebook).

Gruß Peter

Zitat:

@Hansaprojekt schrieb am 27. August 2020 um 11:02:47 Uhr:

Vergaser/Einspritzanlage: Also der Vergaser hat von Anfang an nicht richtig funktioniert. Zum einen Kaltstartschwierigkeiten, zum anderen hat ab 160kmh oder bei starker Beschleunigung der Motor keine Sprit oder keine Luft mehr bekommen, abrupter Beschleunigungsabbruch. Jetzt hatte ich hier in Leipzig nur einen Experten zur Verfügung, der hatte nicht viel Zeit, hat aber sein bestes gegeben. Den Kaltstart hat er hinbekommen, das Problem mit der Beschleunigung nicht - dritte oder vierte Vergaserstufe hat nicht angesprochen (oder so ähnlich...). Nach einer anschließenden Fahrt nach Löwenburg (hinter Berlin) und zurück, also je Strecke 300km, ging auf dem Rückweg fast gar nichts mehr, mit vorsichtigem Gasfuß gerade mal 100kmh.

Keine Zeit -genau das ist das Problem. Für Vergaser braucht man die aber, und möglichst zusätzlich noch das Car Shop Manual vom Auto.

So ein Quadrajet ist kein Hexenwerk und wenn die zweite Stufe nicht aufgeht, läßt sich das in Ordnung bringen.

Einspritzanlage -das ist ja noch schlimmer als irgendwelchen Edelbrock draufzubauen.

Servus Leute... endlich etwas Leben in der Bude hier :)

der Quadrajet ist der beste Vergaser der Welt !!!! bloß nichts ändern oder Tauschen !!!,

wenn gut eingestellt, geht das Monster wie ein Zäpchen ab -----

wenn alles dicht und sauber, braucht man nix :) ; viele besorgen sich lediglich den "Überholungsset" also Dichtungen , paar Feder etc. aber das reicht oft nicht....

Prüfen ob die Grundplatte durch die Hitze nicht deformiert ist?, denk daran , dass er komplet Vacuum- gesteuert ist also muss alles wirklich dicht sein, sonst zieht er "falsche Luft" > Leistungsverlust > Zündungsschwirigkeiten etc.

also auch die kleinen Hebel und I und II Stufe prüfen , nachschleifen , neu ausrichten ..

viele diese kleinen Teile sind nach 30-40 Jahren leicht verbogen, locker, abgerieben ...

man kann das ganze so lassen und fahren , oder machen lassen ... niemand ohne Erfahrung kann das machen - behaupte ich (bitte nicht gleich kreuzigen).....

bei mir ist das jetzt seit 2 Jahren ein grosser Unterschied :)

Peter wie läuft´s ??? hast du schon alles komplett zusammen geschraubt ?

In diesem Sinne ! möge die PS-Macht mit Euch sein :)

 

p.s sorry für "Blatt-Fäder" :9

und noch eine traurige Nachricht , dies mal persönlich aus meinem Rennstahl....

mein langjähriger Freund und ein stiller Co-Pilot ist unerwartet leise , friedlich und in Stille von uns gegangen.

Möge sein Geist unter der Motorhaube immer auf mich aufpassen ..... letztes Bild von ihm anbei :(

Speedy, ruhe in Frieden..
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Oldsmobile Toronado 1966-1970 Sammelthread