Oktavia RS TDI oder A4 Avant TDI

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo,

ich stehe im Moment vor der Kaufentscheidung:
Oktavia RS TDI Kombi vs. Audi A4 Avant TDI 2.0 140PS

Was mich jetzt besonders interessiert sind Fahrkomfort, wie viel Außengeräusche dringen in den Fahrraum.

Hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

Zu welchem Auto würdet ihr tendieren?

Viele Grüße

Niko

25 Antworten

Leider ja.

Also wird quasi das alte VW CD-Navi verbaut? Ist denn keine Besserung in Sicht? Das Navi gilt ja schon in der DVD Ausführung nicht als eines der Besten, aber dann auch noch als CD-Version mit dem alten Rechner =/ ...

Re: Oktavia RS TDI oder A4 Avant TDI

Zitat:

Original geschrieben von nikolaus83

Hallo,

ich stehe im Moment vor der Kaufentscheidung:
Oktavia RS TDI Kombi vs. Audi A4 Avant TDI 2.0 140PS

dann schau mal in deine brieftasche, das erleichtert vielleicht deine entscheidung

sch... kotz mich meine armut an!

Audi zu teuer

Ist das eine Frage wer kann sich noch einen Audi leisten?
Ich habe mir den RS vor einem Monat bestellt, habe mir auch den Audi angeschaut, aber der gefällt mir von Innen nicht so gut. Von aussen keine Frage, super, aber dann hat mir das Preis-Leistungs-Verhältniss bei der Entscheidung geholfen.
Skoda hat auch niederige Wartungskosten.

Ähnliche Themen

Ach man sollte nicht vergessen, dass der Audi bald durch ein neues Model ersetzt wird. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube am Ende des Jahres kommt der neu A4. Ist für den Oktavia noch ein Facelift geplant?

Ja, nächstes Jahr gibts ein Facelift. Bei Skoda wie immrer sehr dezent.

Hallo,
habe meinen RS TDI bekommen, habe die ersten 1000 Kilometer schon runter.
ist also noch nicht eingefahren, aber es juckt verdammt im Fuß den Hobel zu treten.

Habe mich schon mal umgeschaut wegen Chiptuning und bin erschrocken, es gibt bessere und mehr Angebote für den TFSI Moter als für den Diesel und dazu holen die noch mehr Leistung aus dem TFSI-Motor als aus dem TDI, was ist da los?

Das ist eine ganz einfache Erklärung. Der DPF macht Probleme und kann das Tuning auch nicht ab.

In einem Test damals wurde ein TDI mit DPF von mehreren Tunern gesteigert. Alle erziehlten ihre angegebenen Leistungen nicht, auf dem Prüfstand danach hatte er viel weniger.

Deshalb hat z. B. auch Wendland erst gar nicht daran teilgenommen und bietet den auch nicht im Programm an, die wußten wohl schon warum.

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Das sunsafe dämmglas macht den innengeräuschunterschied wesentlich geringer, wenn es den nicht ausgleicht.
........
Ist leider einer der teuersten extras für den Skoda, ist aber der aufpreis wert.

Absoluter Quatsch!

Vielleicht empfindest du subjektiv. Gemessen laut Geräuschvergleichtest (Autobild 33/07) ist mit Dämmglas

sogar lauter als Einfachglas (beide octavia)!!!! Das ist leider so!

Zitat:

Original geschrieben von onrap

Vielleicht empfindest du subjektiv.

Dann hat ja seinen Zweck erfüllt! Was die Auto-Blöd oder irgendeine andere Postille da zuammentestet, ist doch letztlich völlig egal. Wichtig ist, dass es dem Fahrer gefällt. Letztlich sitzt doch der mit seinem subjektivem Empfinden und seinen vielleicht unzulänglichen Hörorganen hinter dem Steuer. Und nicht der Tester mit seinem Meßgerät, das vielleicht Messwerte liefert, die vom Fahrer ganz anders empfunden werden. Lärmempfinden ist etwas sehr subjektives, das sich nur völlig unzureichend in reinen Schalldruckmessungen abbilden lässt.

Grüße
Marcus

P.S.:
Die Skodas gefallen mir sehr gut. Könnte ich mir als Nachfolger für mein "Arbeitstier" vorstellen. Schön wäre ein Scout mit Volleder, 170PS TDI und DSG. Schade, dass es den (noch?) nicht gibt!

Für so einen winzigen Vorteil knappe 1000 Euro ist mir einfach viel zu hoch dieser Aufpreis.
Und ein Sicherheitsrisiko für Menschenleben.

Falls es doch passiert bei den schweren Unfall (egal ob schuldig oder unschulig), das Auto fing Feuer an, der giftige Schwalm oder Feuer kommt in Innenraum, Autotüren klemmt. Der Autofahrer hat Opfer gesehen und wollte den Opfer bergen, hat aber keine richtige Werkzeug zum Scheibeneinschlagen, nur einfache Gegenstand wie Stein, Radkreuz oder so (Dämmglas ist zusätzlich einbruchsicherer!).....so jetzt kannst du mir sagen, wofür diese Einbruchsichere Dämmglas braucht! Warten auf Feuerwehr kann trotzdem zu spät sein, oft in Realität war die Opfer bereit mit Brandverletzung bzw. verbrannt!

Geklautes Radio kann man leicht ersetzten, aber der Menschenleben leider nicht!

Deine Antwort