Oktavia - Funktion im Navi
Hallo,
von meinem mobilen Navi werde ich bei Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit (die Toleranz kann ich einstellen) von einer freundlichen Stimme über diesen "Verkehrsverstoß" hingewiesen.
Hat das Navi im Octavia auch dieses Feature?
Gruß
Ulicruiser
27 Antworten
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 5. Februar 2015 um 14:16:30 Uhr:
Was genau kann man an welchen Passat nachträglich diesbezüglich kodieren?Zitat:
@Salzi e46 schrieb am 3. Februar 2015 um 20:31:05 Uhr:
mich würd interresire ob man das codieren kann.
beim Passat geht das ja.
Die warnung bei tempo überscheitung gibt es beim neuen Passat ohne irgendwas zu Codiren.
da kann man auch einstellen ab wieviel kmh überschreitung er warnen soll.
mich würde interresiren ob das beim Octavia dann auch machbar ist.
siehe oben, das gibt es ja. Aber nicht mit Kopplung an die Navi Straßendaten. Letzteres kann jedoch auch mal daneben gehen, wenn der Navi nicht über die tagesaktuellen Daten verfügt. Verlassen kann man sich daher nicht darauf. BG SFHH
Zitat:
@SilberfuxHH schrieb am 5. Februar 2015 um 16:14:54 Uhr:
siehe oben, das gibt es ja. Aber nicht mit Kopplung an die Navi Straßendaten. Letzteres kann jedoch auch mal daneben gehen, wenn der Navi nicht über die tagesaktuellen Daten verfügt. Verlassen kann man sich daher nicht darauf. BG SFHH
Eben doch mit Kopplung an die Verkehrszeichen Erkennung.
Der Passat hat also eine akustische Geschwindigkeitswarnfunktion, gekoppelt mit der Verkehrszeichenerkennung?
Ähnliche Themen
Ja hat er ( bin Lezte Woche Probe gefahren)
und nen Kollege hat das auch im Benz.
Kann man diese Warnmeldung einstellen, zum Bspl. warnen bei 60km/h bei erlaubten 50km/h?
Automatisiert anhand der VZE oder Navidaten leider nicht.
Hallo Salzi, kannst Du mal sagen wie das funktioniert und wo man das ggf. nachlesen kann?
In der GBA lese ich
? Systemseitig erfolgt lediglich eine Verkehrszeichenanzeige, es erfolgt
weder eine Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung noch eine Fahrgeschwindigkeitsanpassung!
Man fragt sich natürlich: warum eigentlich nich?
Danke
Konrad
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 6. Februar 2015 um 18:57:27 Uhr:
Kann man diese Warnmeldung einstellen, zum Bspl. warnen bei 60km/h bei erlaubten 50km/h?
Ja warnen bei 10 km/h Überschreitung. Kann man in 10er Schritten einstellen weis jetzt aber nicht mehr wie weit das ging. Das muss doch auch beim Octavia gehen ist doch eigentlich das gleiche System oder.
Ja müsste eigentlich, aber geht offenbar doch nicht...
BG SFHH
Nein, der Passat (B8) hat natürlich nicht exkat gleiche Systeme wie der O3.
Ist aber Schwachsinn die Hardware bei jedem Auto wieder neu zu machen, wenn man über den MIB eigentlich Geld sparen und die Hardware immer gleich, sowie die Software nur minimal unterschiedlich zu gestalten...
Man müsste mal auf den ersten Crack warten, der das in seinem neuen Passat noch nicht drin hat und nachträglich einprogrammiert, bzw. freischaltet. Dann kann man sicher besser nachvollziehen, ob das im O3 auch möglich wäre.
Zitat:
@OneGamer schrieb am 9. Februar 2015 um 09:01:26 Uhr:
Ist aber Schwachsinn die Hardware bei jedem Auto wieder neu zu machen, wenn man über den MIB eigentlich Geld sparen und die Hardware immer gleich, sowie die Software nur minimal unterschiedlich zu gestalten...
O3 ist MIB 1. Generation, Passat B8 ist MIB 2. Generation.
Ist doch logisch - wenn man sich mal die Entwicklungen auf dem Smartphone/Tablet-Markt anschaut - daß im VW-Konzern da auch weiter entwickelt wird, sich die Hardware auch mal ändert und neuere Automodelle auch neuere Hardware bekommen. Und die bekommen auch neuere Software.
Zustände wie ein RNS 510, welches von scheinbar 2007 (*1) bis 2014 (?) nur mit geringen Hardware-Modifikationen (?) verbaut wird, sind hoffentlich vorbei...
Die Software vom Passat MIB 2 "passt" vermutlich nicht auf die Hardware des MIB 1 im O3. Sei es aus technischen Gründen, sei es aus "politischen" Gründen. Und ich denke nicht, daß VW/Skoda da Interesse hat, ein "Retrofit" zu programmieren ;-)
6502
(*1) http://www.motor-talk.de/forum/rns510-von-2007-updaten-t3796961.html