Okt 1 TDI Tacho und Drehzalmesser aus
hallo zusammen,
habe folgendes Problem seit gestern.
Die Anzeige für den Tacho, Drehzalmesser,Temperatur und Tankanzeige fallen nach ca. 5 min Fahrt auf 0. Kontrolleuchten funktionieren tadellos und wenn mein Okti Bj 2000 Lust hat geht die Anzeige wieder, komisch ist nur das alle 4 Anzeigeelemente gleichzeitig ausfallen, kann ja nur an der Versorgungsspannung für die Anzeige liegen,oder??
Hat jemand einen Tip wo die "kalte Lötstelle" sein kann??
Danke Rico
Beste Antwort im Thema
Tacho usw spinnt
Hier die Nachricht die mir sehr :-) geholfen hat.
Hier einmal die Originale Mail von ......, welche mir bei der Suche der defekten Leiterbahn geholfen hat:
Hallo!
Und zwar gillt dieses für den gleichen Fehler: Alle zeiger bleiben unten und die obere Kontrolleuchtenreihe bleibt aus,sprich Wegfahrsperre u.s.w., ab und zu geht alles aber nur für kurze Zeit.
So gehen Sie vor, Kombiinstrument ausbauen, die zwei Sietenschrauben lösen Kunststoffdeckel und Glas abbauen.
Wenn Sie auf die Platine(von hinten) drauf schauen sehen Sie auf der rechten Seite ein Schwarzes Bauteil mit 5 etwas dikeren Eingängen (sieht aus wie Transistor). Auf der Stelle wo dieses Bauteil sitzt müssen Sie jetzt auf die andere Seite der Platiene schauen und zwar sitzen da zwei kleine runde Widerstände Kopf an Kopf leicht versetzt und dazwischen geht ne ganz dünne Brücke da einfach gut dick Lötzinn rdauf geben.zwischen die zwei Bauteile. Wenn Sie nicht genügend Platz zum löten haben, können Sie die Kunststofffassung von den Zeigern leicht anheben bloss nicht versuchen die Zeiger abzuziehen das geht nicht, machen Sie nur alles kaputt.
Wenn es klappt schreiben Sie mir zurück so wie bei Fragen an: Andrey.Schroeder@t-online.de
Ich hoffe, Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen! Ich habe die betreffende Leiterbahn mit einem angelöteten Draht überbrückt!
Gruß Rico
12 Antworten
Tacho, Drehzahlmesser fällt aus
Hallo, habe am Wo-ende das Kombiinstrument total zerlegt und nachgelötet, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht, der Ausfall ist völlig unvorhersehbar, mal gehts den ganzen Tag gut und dann steige ich ein starte den Motor und nach zehn Sekunden fällen alle Zeiger auf 0! Dann fahre ich 10 min und alle Zeiger gehen an als wäre nichts gewesen,anhalten und nach drei min losfahren und nix alles 0 usw. usw. :-( Hat mal jemand einen Schaltplan? Kann ja nur irgendein Kondensator oder Transistor sein der an der Versorgungsspannung der 4 Messwerke liegt, oder wie kann ich besser nachverfolgen wie die 4 Messwerke(Tacho,Drehzahlmesser,Tankanzeige,Temperatur) mit der Versorgungsspannung geschalten sind?
Der Fehler muss doch zu finden sein!!!
Gruß Rico
hallo gleiche probleme hatte ich uch gehabt dann bin ich frundlichen gefahren der meinte ganze tacho ist kaputt und kostet 598€ dann bin ich wieder nach hause gefahren internet durch gesucht ein werkstadt konnte reperieren die internet adresse ist www.rickimauto.de 30min wahren alles wieder ok kostet der reparatur 129€ plus 12 monate garantie seid dem habe ich meine ruhr
Tacho und so
also mal ein riesen DANKESCHÖN an dieses Forum, habe per mail die kalte lötstelle genannt bekommen und nun geht alles wieder,ohne den "lustigen freundlichen" aufsuchen zu müssen,der ja auch nur mein bestes will (mein Geld) Die ganze reparatur hat mich 45 min arbeit und etwas lötzinn gekostet, also nochmal DANJKE DANKE DANKE :-) :-)
Gruß Rico
Ähnliche Themen
hallo wollte mall fragen welche teil kaputt wahr und wie du das gelötet hast danke
Würde mich auch mal interessien, da mich mein Kombiinstrument auch ärgert.
Tacho usw spinnt
Hier die Nachricht die mir sehr :-) geholfen hat.
Hier einmal die Originale Mail von ......, welche mir bei der Suche der defekten Leiterbahn geholfen hat:
Hallo!
Und zwar gillt dieses für den gleichen Fehler: Alle zeiger bleiben unten und die obere Kontrolleuchtenreihe bleibt aus,sprich Wegfahrsperre u.s.w., ab und zu geht alles aber nur für kurze Zeit.
So gehen Sie vor, Kombiinstrument ausbauen, die zwei Sietenschrauben lösen Kunststoffdeckel und Glas abbauen.
Wenn Sie auf die Platine(von hinten) drauf schauen sehen Sie auf der rechten Seite ein Schwarzes Bauteil mit 5 etwas dikeren Eingängen (sieht aus wie Transistor). Auf der Stelle wo dieses Bauteil sitzt müssen Sie jetzt auf die andere Seite der Platiene schauen und zwar sitzen da zwei kleine runde Widerstände Kopf an Kopf leicht versetzt und dazwischen geht ne ganz dünne Brücke da einfach gut dick Lötzinn rdauf geben.zwischen die zwei Bauteile. Wenn Sie nicht genügend Platz zum löten haben, können Sie die Kunststofffassung von den Zeigern leicht anheben bloss nicht versuchen die Zeiger abzuziehen das geht nicht, machen Sie nur alles kaputt.
Wenn es klappt schreiben Sie mir zurück so wie bei Fragen an: Andrey.Schroeder@t-online.de
Ich hoffe, Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen! Ich habe die betreffende Leiterbahn mit einem angelöteten Draht überbrückt!
Gruß Rico
Denn Lichtsummerprufen tacho und lichtsummer liegen auf der gleien leitung ist der lichtsummer
defekt ist auch der tacho teilweise ohne fumktion
naaa endlich treff ich gleichgesinnte die das problem auch haben ich fahre schon seit 1 jahr ohne anzeigen rum solan die bezinanzeige funktioniert passt es schon .ich bin sogar so durch den Tüv gekommen.es hat sie nicht mal interessiert.blos auf der autobahn störts ab und zu.da sag ich mir immer reparier den scheiss edlich .aber meine werkstatt verlangt 800euro mit einbau das schreckt immer wieder ab oder
Zitat:
Original geschrieben von Ricobliss
Tacho usw spinntHier die Nachricht die mir sehr :-) geholfen hat.
Hallo!
Wenn es klappt schreiben Sie mir zurück so wie bei Fragen an: Andrey.Schroeder@t-online.deIch hoffe, Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen! Ich habe die betreffende Leiterbahn mit einem angelöteten Draht überbrückt!
Gruß Rico
Danke für diesen TIPP !!!
Hat mir echt geholfen!!!
moinsen mir hat es auch geholfen das, löten allerdings nur eine woche
und löten gehörte zu meinen kursen in der innung .und ich habe eine 300€ lötstation aus meiner firma benutzt
trotz dessen fält er nach drei tagen wieder aus