ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. tacho- doch blau !

tacho- doch blau !

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 17:48

h@llo werte octis und solche die es werden könnten...

nach reiflicher überlegung wie der umbau vonstatten gehen könnte, hab ich heute "butter bei die fisch" gemacht *lol*

möchte euch meine erfahrungen als infos geben

zum ablauf in blau :

*erste idee, tacho vom golf 4 etc, unsinn, passt definitiv nicht, auch nicht nach einem umsetzen ins gehäuse vom skoda, schlichtweg NEIN. spätestens geber tachosignal sowie in meinem fall die notwendig zu ändernde wegfahrsperre (kein code des neuen "spenderteils..) sowei die tatsache daß kontrollanzeigen nicht 100% übereinstimmen hat mich davon abgebracht womöglich noch richtig geld bei vag hinzulegen für etwas was doch nicht klappt.

*zweite als alternative idee, pfeif der hund auf das grün, laut der von mir in erfahrung gebrachten öschie-firma in wien sei es kein problem nur auf deren scheiben (keine folie, ganze scheiben für ca 79 €uros, echt günstig!) zu wechseln, spezielle durchleuchttechnik mit folien dahinter auch blau etc möglich. nunja, wäre bestimmt toll, schriftart ändern, andere farbe der scheiben, auch n persönliches logo drauf usw.., soweit so gut, aber das mit dem "problemlosen" einsehen der dann nach wie vor durch grüne smd-led`s angeschimmerten -nunmehr durch die blaufolie gebremsten duchleuchteten- instrumente glaub ich in hundert kalten wintern nicht ! daher, öschie, nein danke. aber war ne nette idee, wer weiß wann und was evtl....

*daher idee 3->LÖSUNG, hab zuerst mal in ruhe das vorhandene golf-4 cockpit zerlegt, genauest unter dei lupe genommen und festgestellt es muss dran glauben. innerhalb insgesamt ca. 1,5 stunden golfs tacho geschlachtet, alle notwendigen led`s da vorhanden ausgelötet, octi cockpit ausgebaut, zerlegt, ebenfalls alle ausgelötet und die vom golf wieder rein. problemlos mit nem guten lötkölbchen, hab ein digitalgesteuertes genommen was nicht zu heiß wird.

ohne defekte, ohne malheurs.. led`s brennen in gewünschter echt goiler bläue rund um tacho & drehzahlmesser, an den displays hab ich absichtlich die grünen belassen, tank & temp sind gemischt, je linker blau/rechter teil rot, gibt ein hübsches violett, was etwas dunkler als die großen teile ist, aber genau richtig & gut so. wie bestellt. als krönung gibts nun auch richtig rote zeigerchen vom ehemals golfteil, welche wesentlich besser aussehen als die originalen weissen welche nur blassrot schimmern würden. freue mich riesig, fehlen nur noch die aluringe.. mal sehen, demnächst evtl.

wollte eigentlich hiermit all denen mut machen welche sich bislang nicht darangetraut hätten oder kreative idee suchten wie. klimateil und lichtschalter sollten sich einfacher gestalten lassen.

falls fragen- fragen !

greeetz, -rs

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Mai 2004 um 20:27

hehe echt goile idee :)

nur sicher ein haufen Arbeit und für einen der mit dem Lötkolben selten oder nocht nie gearbeitet hat ein horror :)

weist du zufällig ob die gesamte Anzeige vom golf 4 in die des Fabias passt oder ist dort auch deine creative löttechnik gefragt?

wenn sie net passt weis ich net ob ich mir das antu *g*

mfg Chri

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 23:25

hm, wird sicher nicht passen. hatte auch zuerst gedacht es klappt, aber erst geht schon mal die physik auseinander, die haube des ki ist genau andersrum ausladend nach aussen wo sie nach innen zeigen sollte. also soweit ist es beim octavia, denke das cockpit ist beim fabia nicht viel anders. sieh dir mal dazu die form an, recht gute bilder des golf-implantates gibts mitunter bei ebay. größe ist eigentlich gleich, notfalls die des innenlebens, daher wäre auch möglich gehäuse behalten und nur innerei auszutauschen. gibt jedoch auch hier wieder probleme, wie nach rückfrage von vag erklärt, gibt es auch optisch gleiche instrumente von motometer und vdo, jedoch anderer tachogeber..;-(

was ich bereits an instrumente von skoda gesehen habe, waren alle vdo.. die vom golf 4 was ich schlachtete waren jedoch motometer, daher auch nicht 100%

bedenke jedoch was fast gänzlich gegen eine hardwarelösung spricht: im tachoelement bzw auf der tachoplatine steckt auch ein kleiner chip der die informationen der wegfahrsperre speichert, und dies in kombination mit etwaigen infos des steuergerätes, somit 1:1 umbau fast undenkbar. ausser du hast zugriff auf werkstatt-utensilien wie zb. eine funktionsfähige obd-sache mit programm zum auslesen und reprogrammieren der neuen einheit. daher umbau am besten nähe einer werkstatt, es könnte sein daß der wagen nicht mehr startet, könnte jedoch auch rückläufig fehlinfos zum steuergerät übermitteln...

naja, das mit den werkstätten war mir ehrlich gesagt umständlicher als das mit dem lötkolben. jedoch etwas praxis solltest du schon mitbringen, sonst geht unter umständen recht viel über`n jordan. und dann macht dein cockpit nicht nur nimmer leuchte leuchte...

der eine oder andere bietet es jedoch recht risikofrei an umzubauen, dann wären es evtl. nur paar tage nicht fahrbereit, aber mit der erwartung du bekommst was ganzes zurück.

ich werd auch mal die sache kalkulieren und in nächster zeit ein fabia cockpit bearbeiten, danach sehen inwiefern wir das ganze hier anbieten könnte.

der unterschied ist echt gigantisch, vorher klassisch langweilig, danach einfach schön.

greetz, -rs

am 8. Mai 2004 um 4:08

@ rs-tdi

könntest du vllt ein bild posten, würd ich gern mal sehen. ich überlege grad mir nen gebrauchten octavia tdi zu holen und wenn man da schon ein paar inspirationen hätte, was man machen kann, würde mir die überlegung vllt leichter fallen.

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 8:55

hy, werd sehen was sich machen lässt, hätte es schon mallängst, jedoch digicam vor 2 wochen liegen gelassen, 1500 km weit weg...

aber irgendwie klappt schon noch,

greetz, -rs

am 8. Mai 2004 um 19:10

Hi,

auf www.skodafreunde.de sind auch Bilder von einem Umgebauten Tacho!

Da findest ihr dann natürlich auch die entsprechenden Leute, die dir auch helfen könnten und eine Umbau-Anleitung.

Die hab ich mir mal angeschaut, und denke nicht das es jetzt so schwierig ist, solang man nicht grade ein Grobmotoriker ist ;)

Gruß Thorsten

am 10. Mai 2004 um 10:42

@ThovaLi

so einfach ist der Umbau nun doch nicht.

Ich hab mich zuerst auch nicht getraut.

Immerhin reden wir hier vom Kombiinstrument, welches nicht grad billig ist (350-500€)

Manchmal auch noch Fensterheberschalter... usw.

Wenn´s schiefgeht kostet`s. Kein Händler nimmt sowas als Garantie.

Mein Kombi wurde von René umbgebaut (Vorstand Skodafreunde).

Dannach hatte ich das Kombi nochmal 4x auf um andere Widerstandswerte einzusetzen.

Wer das hinter sich hat , kann die restlichen Schalter auch selber umbauen.

Jedenfalls gehört ne Menge Mut dazu.

Daher nochmlas Danke AmiArts.

MfG

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 10:54

@mavFG und alle,

das stimmt natürlich. ich wollte auch gewiß nicht sagen daß sich das ganze im schlaf nahezu alleine macht *fg*

und garantieansprüche werden bekannterwmaßen immer hinfällig sobald mit unqualifizierten fingern wo reinlangst *g

es ist jedoch "menschlich & machbar" für jemand der schon mal mit elektronik zu tun hatte und weiß wie ein lötkolben aussieht. für mich zumindest als jahrelang selbständigen kommunikationselektroniker erscheint es problemlos. dachte nur zuerst auch eher an schnellere bzw rückführbare maßnahme durch tausch oder ähnliches. geht halt leider nicht bzw nicht zufriedenstellend.

selbstverständlich empfehle ich jedem der es einfach nicht können kann oder skeptiker die FINGER davonzulassen und es machjen zu lassen. andererseits würde ich jedem bei weitergabe empfehlen dennoch die haftung für schäden vorab zu klären. ist nicht bösartig gemeint, doch wie gerade o.genannt, reden wir von einem recht wichtigen kombiinstrument was ja 350-500 euros ksoten kann, wenn geschrottet noch etwas mehr da ein neues erstmal noch rein muß & funktionieren....

greetz, -rs

am 10. Mai 2004 um 15:06

@rs-tdi

ganz meine Meinung.

Ps.: willkommen im Club,

gehöre auch zu Zunft der KommElo`s

am 13. Mai 2004 um 9:10

@ rs-tdi

grüß dich,

hatte auch die tolle Idee den tacho blau zu machen. hab dafür mir auch ne bauanleitung aus dem Netz gezogen. Da stand soweit alles drin, auch welche LED´s ich nehmen muß. Nach getaner Arbeit hab ich´s mal ausprbiert..alle LED´s leuchten. hab alles wieder zusdammen gebaut...Wollt noch im dunkeln gucken wies aussieht, stelle fest das es übelst duckel leuchtet und das bei voll aufgedrehtem Leuchtstärkenregler...

Hast du vielleicht ne Idee was das für LED´s waren die du eingelötet hast? Ich dank dir schonmal im voraus!

Mfg dor Stubentiger

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 10:22

hy stubentiger,

erstmal glückwunsch zur gelungenen operatino *g*

smd-led`s gibt es abgesehen versch. bauformen und größen auch in unterschiedlichen lichtstärken und abstrahlwinkeln. ebenso wenig wie punkt-leuchten für instrumentierung gut sind sind es welche mit weniger als ca. 150/200 mcd. problematisch meist daß nahezu alle led`s als "superhell oder hyperblau" genannt werden und angeblich für fast alles recht wären. wie nun bemerkt ist dies nicht ganz so. es gibt smd`s in lichtstärken von unter 80 bis knapp 800 mcd.

die originalen welche ich genommen habe waren aus einem vw-cockpit und haben ca. 200 mcd, stammen von osram und strahlen um 120 grad ab.

wenn dir wieder welche besorgen solltest, bedenke gibt die auch in unterschiedliche betriebsspannungen, 3 , 3,3 , 3,6 oder auch 5 V. je nachdem brennen die kleinen auch länger bzw dunkler.... dann würd ich jedoch sagen versuch es mit der helligkeit erst separat, wenn am ki paarmal ein- und auslötest sind bald keine kontakte mehr dran.....*fg

hoffe dir dennoch etwas weitergeholfen zu haben

greetz, -rs

am 24. Juni 2004 um 14:48

Hallo Stubentiger,

welche Anleitung hast Du denn genommen?

Die von Skodafreunde.de bzw. AmiArts.de?

Die LED's, die in dieser (meiner) Anleitung stehen, hab ich jetzt schon ca. 15 mal verbaut und bis jetzt hat es immer gefunzt. Nur die Superroten LED's für die Zeiger sind schon etwas hell und haben nur 50mcd!

@ rs-tdi : Bei 200mcd wird man doch blind, die Orginalen bei VW haben max. 40mcd!

Gruss René

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 15:24

led`s usw tacho

 

hallo alle, hy renè !

erstens klar die 200 mcd waren kleiner vertippser: es sind zwanzig millicandela (mcd) original.

augenschädlich würde die in mcd angegebene leuchtstärke eines lichtobjektes ab ca. 800 mcd (achthundert!), ab der hälfte könnte man nicht konzentriert daraufsehen, somit wären selbst die verpeilten 200 noch erträglich zu haben. aber wie erwähnt, es sind 20 bei den "originalen blauen" smd-led`s, keine 200mcd. die roten haben soweit mich erinnere etwas mehr, da könnten deine 40 bereits stärker sein, kann mich nicht daran erinnern wieviel genau, aber ok, nimm ruhig diese.

und info bevor solche schlagwörter weiterlaufen:

Candela (cd) ist die Lichtstärke in einer bestimmten Richtung einer Strahlungsquelle, die monochromatische Strahlung der Frequenz 540x1012 Hertz aussendet und deren Strahlstärke in dieser Richtung 1/683 Watt pro Steradiant beträgt.

millicandela = tausendstel candela, Mcd = Megacandela = Million Candela.. bissl heftig.

dennoch, allen nen guten tag wünsch, und gruß an euro ocis, ach ja:

p.s.: die nahezu 230 sind doch realistisch, aber NICHT auf dauer, hatte zwischendurch mal knappe 50 km am stück gefahren, tachoanschlag (meiner geht wie gesagt witzigerweise nur bis 220...) zeiger schwebt dann irgendwo imaginär über dem display. nach längere fahrt von über 40 km plötzlich kein lader mehr spürbar, motorsteuerung notprogramm, fährt zwar aber wie mit ?? pferdchen, soweit gut bis nächsten halt, nach paar minuten abkühlung wieder voll saft da. komische sache.. jetzt wassereinspritzung & andere düsen, demnächst wohl zw. 160-180 pferde, mahhhhhhhhhhhlzeit *fg

greetz, rs

am 24. Juni 2004 um 16:21

lol......

ich hab mir bei ppp-led.de einfach alle bemnötigten leds bestellt um knappe 40euro.

dann alles zerlegt und umgebaut.....

weisse tacho schrift, rote zeiger, blaue displays, blaue tank/temp anzeige, climatronik blaue tasten +weisses display, alles andere blau, sproch spiegelchalter fensterheber liochtschalter, schalter in der mittelkonsole usw........

hab auch ein foto bei der hand, leider verfälscht meine cam die farben, schaut 1000* mal geiler aus als auf den foto kommt :D

ausserde´m ist das richtig giftiges blau, ein echt kaltes wies und grelles rot.......

mal ne andere cam ausborgen, und schaun pbs besser wird......

bildchen:

http://www.8ung.at/tjh2503/ab.JPG

Tacho umbau

 

Hallo leute!

hab mir eure posts mal durchgelesen und bin richtig begeistert!

hätte da nur noch ein paar fragen!!

wie siehts denn mit den wiederständen aus??????

ne grüne led braucht ja weiger (ca2,2volt) als ne blaue (ca 3.5 volt)!

wo sind die wiederstände plaziert auf der tacho platine?

gibts da irgendwo ein foto von?

danke für eure antworten

mfg mirage

Deine Antwort
Ähnliche Themen