ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Oil-Service nach 21.000 km ?

Oil-Service nach 21.000 km ?

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 22:24

Hallo, seit 6 Monaten bin ich Besitzer eines G20 mit dem ich bisher 21.000 km gefahren bin. Erstaunlicherweise kommt bei mir aktuell die Anzeige, dass ich zum Oil-Service muss. Nach 21.000 km ? :confused:

Auch der Serviceberater, bei dem ich mich zum Termin angemeldet habe, war überrascht.

Hatten die Erstbesitzer des G20, die ähnliche Laufleistungen auf der Uhr wie ich haben, auch diese Servicemeldung ?

Viele Grüße

Stefan

1
2
Beste Antwort im Thema

@stepau66

Völlig normal. Die Intervalle wurden doch von 30.000 km auf 25.000 km reduziert im Vergleich zum F30. Je nach Fahrweise (Kurzstrecke oder z. B. hohe Geschwindigkeit) ist der Ölwechsel dann auch noch früher fällig.

Und 21.000 km sind es bei dir nicht. Du bist schließlich schon 21.830 km gefahren und kommst noch 1.700 km weiter, wenn du das Intervall voll ausnutzt. Das wären dann 23.530 km.

Gruß Tim

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Finde ich als Vielfahrer schon eine massive Verschlechterung.

Ich hatte vor meinem G31 530dxDrive (der ja 32.000 km bis zum ersten Service geschafft hat) einen F31 330dxDrive, der bei gleichem Fahrprofil nur jeweils 27.000 km Intervalle geschafft hat bei identischem Fahrprofil. Wenn der G20/21 nun unter 25.000 liegt, ist das ein Punkt, der für mich als Vielfahrer deutlich gegen den 3er spricht (vorausgesetzt, es bleibt beim G31 bei identischer Motorisierung beim 30.000 km Intervall). Da muss ich ja 2 mal jährlich zum Service!

Gruß stef

 

 

Zitat:

@Touritom schrieb am 8. Oktober 2019 um 15:19:21 Uhr:

Ist offiziell, bei mir steht Code

08KB Ölwartungsintervall 24 Monate/25000 km

in der Bestellung/Angebot.

Ist ein G20 320D

Grüße Tom

Ich vermute das verkürzte Intervall zum Ölwechsel hat bestimmt mit immer härter werdenden Abgasregelung und dem eingebauten Mechanismus zu tun. Wenn dies stimmt, dann gilt es auch für den 5er, wenn nicht den jetzigen, dann den folgenden.

Also, nicht ohne Grund, und scheint nur auf Diesel zutreffen

Was ist denn an dem Motor in meinem G31 530dxDrive, Bj. 11/2018, anders als am G21 330dxDrive?

Gruß stef

Zitat:

@stef24 schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:18:19 Uhr:

Was ist denn an dem Motor in meinem G31 530dxDrive, Bj. 11/2018, anders als am G21 330dxDrive?

Gruß stef

Die Unterschiede kenne ich nicht, der aktuelle Motor für 530dx und 330dx wird aber ab 4/2019 gebaut und hat eine neue Produktnummer im ETK System. Baugleich mit dem alten, ab 2017 gebauten Motor ist er also nicht.

Jukka

Ok, dann würde mich interessieren, ob der G31 ebenso rückgestuft wird...eine echte Verschlechterung für Vielfahrer....da ist man ja fast schon auf Mercedes-Niveau :-(

Gruß stef

 

Zitat:

@jukkarin schrieb am 9. Oktober 2019 um 13:01:27 Uhr:

Zitat:

@stef24 schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:18:19 Uhr:

Was ist denn an dem Motor in meinem G31 530dxDrive, Bj. 11/2018, anders als am G21 330dxDrive?

Gruß stef

Die Unterschiede kenne ich nicht, der aktuelle Motor für 530dx und 330dx wird aber ab 4/2019 gebaut und hat eine neue Produktnummer im ETK System. Baugleich mit dem alten, ab 2017 gebauten Motor ist er also nicht.

Jukka

Zitat:

@stef24 schrieb am 9. Oktober 2019 um 13:04:30 Uhr:

Ok, dann würde mich interessieren, ob der G31 ebenso rückgestuft wird...eine echte Verschlechterung für Vielfahrer....da ist man ja fast schon auf Mercedes-Niveau :-(

Vielleicht ist man einfach auf dem Niveau, wo man sinnvollerweise das Öl wechselt. :)

Kann ich mir nicht vorstellen...meine Dienstwagen haben die letzten 10 Jahre alle bei 30tkm Intervallen bis 120.000 - 150.000 km gehalten in 3 Jahren. Wäre ein Armutszeugnis, wenn das plötzlich nicht mehr hinhauen würde ;-)

Gruß stef

 

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 9. Oktober 2019 um 14:45:18 Uhr:

Zitat:

@stef24 schrieb am 9. Oktober 2019 um 13:04:30 Uhr:

Ok, dann würde mich interessieren, ob der G31 ebenso rückgestuft wird...eine echte Verschlechterung für Vielfahrer....da ist man ja fast schon auf Mercedes-Niveau :-(

Vielleicht ist man einfach auf dem Niveau, wo man sinnvollerweise das Öl wechselt. :)

Zitat:

@stef24 schrieb am 9. Oktober 2019 um 14:48:38 Uhr:

Kann ich mir nicht vorstellen...meine Dienstwagen haben die letzten 10 Jahre alle bei 30tkm Intervallen bis 120.000 - 150.000 km gehalten in 3 Jahren. Wäre ein Armutszeugnis, wenn das plötzlich nicht mehr hinhauen würde ;-)

Gruß stef

Zitat:

@stef24 schrieb am 9. Oktober 2019 um 14:48:38 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 9. Oktober 2019 um 14:45:18 Uhr:

 

Vielleicht ist man einfach auf dem Niveau, wo man sinnvollerweise das Öl wechselt. :)

Die Abgasreinigungssystemen mussten aber vielmals neu entwickelt werden. Da müssen die Hersteller vieles erneuern, um den Motor immer noch haltbar zu halten.

Jukka

Könnte sein ....

für mich waren lange Wartungsintervalle immer ein entscheidendes Kriterium bei der Anschaffung. Wenn BMW das jetzt nicht mehr kann, rücken halt auch wieder andere Fabrikate in den Vordergrund. Schade jedenfalls.

Gruß stef

 

Zitat:

@jukkarin schrieb am 9. Oktober 2019 um 15:03:43 Uhr:

Zitat:

@stef24 schrieb am 9. Oktober 2019 um 14:48:38 Uhr:

Kann ich mir nicht vorstellen...meine Dienstwagen haben die letzten 10 Jahre alle bei 30tkm Intervallen bis 120.000 - 150.000 km gehalten in 3 Jahren. Wäre ein Armutszeugnis, wenn das plötzlich nicht mehr hinhauen würde ;-)

Gruß stef

Zitat:

@jukkarin schrieb am 9. Oktober 2019 um 15:03:43 Uhr:

Zitat:

@stef24 schrieb am 9. Oktober 2019 um 14:48:38 Uhr:

 

Die Abgasreinigungssystemen mussten aber vielmals neu entwickelt werden. Da müssen die Hersteller vieles erneuern, um den Motor immer noch haltbar zu halten.

Jukka

Nur wegen der Wartungsintervalle ein anderes Auto kaufen? Wegen ein paar km? Nun denn... jeder hat scheinbar andere wichtige Kriterien.

Wenn ich für jede "warme Luft Warnung", die ich hier lese, einen Euro bekommen würde, würde ich nur noch in Foren lesen.

;)

Ich möchte meinen Reihensechser nicht gegen einen Audi- oder Mercedesmotor tauschen und die Bedienung schon gar nicht... beim Service bekomme ich doch eh einen Leihwagen und Bürotage muss doch jeder machen.

Grundsätzlich richtig...aber ne Verschlechterung ist es auf alle Fälle. Ich für meinen Teil sehe die Werkstatt gerne möglichst selten und wenn ich zweimal im Jahr zum Service muss, nervt mich das. Da hat aber sicher jeder andere Prioritäten :-)

Gruß stef

Hat sich ja nicht verdoppelt, sondern nur verkürzt, so dass Du jetzt ja nicht statt einmal auf einmal zweimal hin musst pro Jahr. Und bei jedem scheint es ja auch sehr unterschiedlich zu sein.

Von daher muss man mal schauen, bis man zuverlässige Werte hat zum neuen Modell. Wäre gut, wenn hier jeder mit dem G20/21 mit Motor mal eintragen könnte, wann sein Serviceintervall ist, wie sein Fahrprofil ist und wieviel er pro Jahr fährt. Davon abgeleitet hätte man erst zuverlässige Aussagen.

Wahrscheinlich ist das erste Intervall auch wieder früher und nicht repräsentativ, so dass man erst ab dem zweiten Intervall sehen kann, wie die Intervalle sind. Ist ja gut möglich, dass das erste Intervall verkürzt wurde, weil bauartbedingt jetzt zu Beginn ein kürzeres Intervall benötigt wird und danach es wieder normal wird. Das hier sind ja nur einzelne Beobachtungen zum ersten Intervall.

Bevor wir hier BMW zu viel Schelte erteilen. Versetzen wir uns mal kurz in ein Unternehmen. Technik weiss bei heutigen Motor & für ein langes Motorleben sind kürzerer Ölwechsel nötig/besser. Marketing hat dann Schweissperlen auf der Stirn :D :D. Der Verkauf spricht sofort vom Supergau. :D. Die Buchhalter drehen durch wegen des Börsenwertes. Meine Hochachtung an BMW das aufrichtig durchzuziehen...im Sinne des Kunden. Langfristig wird sich das auszahlen!

Hallo zusammen,

ich bin mit den langen Servic-Intervallen meines G20 330i sehr zufrieden. Aktuell 29.000 km auf der Uhr, bisher noch kein Service notwendig gewesen. In 3600 km steht in der App "Öl-Service". Handelt es sich dabei wirklich nur um Öl-Wechsel und was kostet der Spaß etwa?

Beste Grüße,

David

Ich habe aktuell 17.821 km gefahren und muss zum Ölwechsel "01/2021 oder in 9.000 km".

Fahrzeug hatte Erstzulassung in 03/2019... ich denke mal, hier greifen dann die 24 Monate. Wahrscheinlich wurde das Fahrzeug im Januar 2019 produziert, nehme ich an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen