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330e mit über 100.000km kaufen?

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 18:17

Guten Abend !

 

Aktuell fahre ich einen M550d xDrive F11 und überlege einen 330e G20 vorerst als Zweitwagen anzuschaffen und den F11 in den nächsten 2 Jahren dann zu verkaufen.

 

Ich habe in letzter Zeit viel gelesen bezüglich dem 330e und Langzeiterfahrungen damit. Primär wäre der Hybrid für mich sehr interessant, da ich kürzere Strecken in Zukunft gerne elektrisch zurücklegen möchte und auch eine Lademöglichkeit zuhause habe.

 

Momentan beschäftigt mich aber die Frage, welche Laufleistungen mit dem 330e realistisch sind, dazu habe ich leider nicht viel gefunden.

Werde mir demnächst eventuell einen 330e aus 2019 mit ca. 120.000km am Tacho anschauen.

Bei der Laufleistung sollte man dann auch an eine Getriebeölspülung denken, oder?

 

Kann man ungefähr sagen, wie sich die Batterie nach so einer Laufleistung verhält ?

Immerhin dürfte die Batterie ja schon eine Ladezyklen hinter sich haben.

 

Wie schätz ihr generell die Haltbarkeit des Motors ein?

Kann man mit dem 330e eine Laufleistung von über 200.000km erreichen?

 

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es dem Motor gut tut, wenn er ständig an und aus geschaltet wird, oder bei kaltem Motor plötzlich Leistung abgerufen wird.

 

Ich habe aber auch gelesen, dass der Motor die Drehzahl begrenzt, wenn er kalt ist, stimmt das?

 

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Samstagabend

 

Liebe Grüße

 

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14 Antworten

Ich gebe meinen 330e diesen Monat zurück, wenig km (unter 30.000 km) und überwiegend elektrisch unterwegs. Der Händler will jedoch um 60.000 Euro für das Fahrzeug.

Falls Interesse besteht, gib mir Bescheid.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 21:42

Danke für das Angebot, das ist leider etwas über meinem angedachten Budget. Bin aktuell noch am Überlegen, möchte aber wenn es überhaupt zu einem Kauf kommt, maximal 40.000€ ausgeben.

 

Wünsche euch noch einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche !

Oha, das wird seehehr knapp. Der örtliche Händler hat einen G21 stehen, knapp 3 Jahre alt, 120.000 KM gelaufen, gut ausgestattet. Der soll schon 49.000 euronen kosten. Finde ich pers. deutlich zu viel.

Vor 3 Jahren wurde beim Leasing mit 3 Jahren Laufzeit und 10.000 km/Jahr mit einem Restwert von 52% gerechnet.

Bei meinem G20 330e waren das bei BLP 65.000€ ein Restwert von 33.800€.

Vor etwa 2 Jahren wurde meiner mit 51% Restwert (BLP 71.000) bewertet = 36.200. hab leider das andienungsrecht nicht im Vertrag ich würde den auf der Stelle rauskaufen.

Guten Schnitt machen die Hersteller im Moment.

Zitat:

@x3black schrieb am 5. Juni 2023 um 08:16:06 Uhr:

Oha, das wird seehehr knapp. Der örtliche Händler hat einen G21 stehen, knapp 3 Jahre alt, 120.000 KM gelaufen, gut ausgestattet. Der soll schon 49.000 euronen kosten. Finde ich pers. deutlich zu viel.

Bei diesen Preisvorstellungen kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Dafür gibt's auch einen neuen Skoda Oktober RS Kombi.

Da müsste ich nicht zweimal überlegen.

 

Aber erst im November ...

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 5. Juni 2023 um 13:03:12 Uhr:

Aber erst im November ...

Lass mich bitte an deinem unergründlichen Humor teilhaben, was ist damit wieder gemeint?

Vermutlich gibt es keinen Skoda Oktober :)

Zitat:

@campino_430 schrieb am 5. Juni 2023 um 17:23:14 Uhr:

Vermutlich gibt es keinen Skoda Oktober :)

Ach Du Schei** :D :D :D

Da stand einer auf dem Schlauch.... Autokorrektur war Mal wieder schneller.... danke

Zitat:

@x3black schrieb am 5. Juni 2023 um 08:16:06 Uhr:

Oha, das wird seehehr knapp. Der örtliche Händler hat einen G21 stehen, knapp 3 Jahre alt, 120.000 KM gelaufen, gut ausgestattet. Der soll schon 49.000 euronen kosten. Finde ich pers. deutlich zu viel.

Sind ja irre Preise, hier im Großraum München stehen etliche 3-Jährige mit maximal 60'km, die so um die 40-43T€ kosten sollen, auch vom BMW-Händler oder sogar in der Niederlassung.

Zitat:

@turbolader schrieb am 3. Juni 2023 um 20:17:15 Uhr:

 

Wie schätz ihr generell die Haltbarkeit des Motors ein?

Kann man mit dem 330e eine Laufleistung von über 200.000km erreichen?

 

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es dem Motor gut tut, wenn er ständig an und aus geschaltet wird, oder bei kaltem Motor plötzlich Leistung abgerufen wird.

 

Ich habe aber auch gelesen, dass der Motor die Drehzahl begrenzt, wenn er kalt ist, stimmt das?

Grad beim PHEV würd ich mir da weniger Sorgen machen als bei nem reinen Verbrenner.

Beim G20 Hybrid geht der Motor im Alltag viel seltener an und aus (zumindest bei mir) da ich in der Stadt fast nur elektrisch fahre, egal ob im Elektro- oder im Hybrid-Modus.

Der Verbrennungsmotor wird von mir fast ausschließlich auf Landstraßen und Autobahnen genutzt, deshalb denk ich der Motor wird weniger "belastet" und müsste im Vergleich zu nem reinen Verbrenner länger halten.

 

Am Anfang hab ich mal getestet was passiert, wenn ich elektrisch fahr und auf der Strecke Vollgas mit Kickdown geb - da kommt glaub nicht die volle Leistung auf einen Schlag sondern mit Verzögerung und erstmal gedrosselt, zumindest hat sich das so angefühlt.

Das Szenario kommt aber normalerweise nicht vor wenn man etwas vorausschauend ist, einfach rechtzeitig den Schalthebel nach links um den Verbrennungsmotor bei niedriger Last schon zu starten…

Exakt beschrieben, läuft bei mir genauso.

Nein, selbst bei voller Last und kaltem Motor gibt es nicht die volle Leistung.

Hybrid fahren erfordert ein Umdenken im Kopf, dann ist das allerbestens.

Volle Zustimmung an Hanuse, im Alltag kommen Kaltstarts viel seltener vor als bei einem normalen Verbrenner.

Der Elektromotor allein ist für zügiges Fahren in der Stadt mehr als ausreichend (selbst beim 530e, den ich habe), sodass man nie in die Verlegenheit kommt, Kickdown zu machen, und auf Langstrecke läuft der Benziner eh mehr oder weniger permanent und ist warm.

Falls es dich (weiter) beruhigt, ist der Verbrenner auch tatsächlich nach Kaltstart auf etwas mehr als 4000 u/min begrenzt, und er gibt dann nach und nach mehr Drehzahl frei, wenn er warm wird.

Ich habe mein Auto mit 200.000 km BMW Garantieverlängerung gekauft, ich gehe davon aus dass der Wagen wie jedes andere Auto auch ca 200-220.000 km problemfrei fährt und dann die Reparaturen kommen. Erfahrungsgemäß sind bei BMW die teuren Reparaturen aber wohl eher im Bereich Fahrwerk…

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