Oil Catch Can wer hats realisiert ?
Moin zusammen,
möchte demnächst meine KGE tauschen dabei bin ich auch die Methode mit dem oil catch tank gekommen.
Bei den Amis haben es ja schon einige gemacht , manche mit Problemen manche ohne .
Wer hat das von euch schon umgebaut und seit mehreren tausend Kilometer mit Erfolg in Betrieb ?
mfg marc
Beste Antwort im Thema
Die KGE scheidet das Öl ab.... Und die KGE selber ist auch nicht teuer.... Wenn es daran scheitert, ist es wohl das falsche Auto.
47 Antworten
Marc, für deinen Umbau brauchst auch Schläuche und die halten auch nicht ewig.
Fredi, hast meine Links überhaupt mal angeklickt. Sind doch lachhaft die Originalpreise.
Im Zubehör gibt´s das ganze noch günstiger, Quali ist aber fraglich. Muss jeder selber wissen.
Ich hab mir für einen M52B28 einen aus dem Zubehör über Daparto geholt. Bis jetzt ok.
Oft ist aber das Ölrohr auf Grund Verkokung das Problem, verstopft.
@ KaptaentLueck
"Fredi, hast meine Links überhaupt mal angeklickt. Sind doch lachhaft die Originalpreise."
Was willst du mir damit sagen.
Ist doch genau was ich über den M54 Motor geschrieben habe.
Gruß Manfred
Zitat:
@fredicoelbe schrieb am 7. Juni 2018 um 18:06:30 Uhr:
Die Standardersatzteilversorgung für den E39 ist ausgelaufen. Seitdem sind die Originalteile sehr teuer geworden.Gruß Manfred
Und was meinst du dann damit?
Ich finde die Preise immer noch voll akzeptabel, auch wenn der bereits in die Klassikerabteilung gerutscht ist.
Ja ich weiß das Zubehör billiger ist, bin ja nicht blöd. Schrieb ich auch bereits. Quali ist aber nicht immer sicher gegeben!!!!
Von Meyle hab ich schon schlechtes gelsesen bezg der KGE.
Welcher Hersteller außer BMW wäre hier zu empfehlen ?
mfg marc
Ähnliche Themen
Vaico wird als KGE wohl von einigen empfohlen. Ich weiß gar nicht was ich damals gekauft habe. Müsste ich mal gucken.
Hat jemand eine Ahnung ob der Einbau eines Ölabscheiders Auswirkungen für die nächste HU hat? Bekommt man so TÜV oder ist es illegal?
Ein Ölabscheider ist immer verbaut. Die Frage ist, ob man dran rumspielen muss, weil irgendwelche Hobbyschrauber im Ammiland wieder der Meinung waren, dass sie was besser können, als die BMW Ingenieure. 😉
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 25. Oktober 2019 um 16:32:19 Uhr:
Ein Ölabscheider ist immer verbaut. Die Frage ist, ob man dran rumspielen muss, weil irgendwelche Hobbyschrauber im Ammiland wieder der Meinung waren, dass sie was besser können, als die BMW Ingenieure. 😉
Repsol-Bird, kannst Du mir sagen, wo der Ölabscheider beim N57 Motor ist?
Zitat:
@BMW-e61-f11 schrieb am 19. Mai 2020 um 22:45:49 Uhr:
kannst Du mir sagen, wo der Ölabscheider beim N57 Motor ist?
Sitzt im Ventildeckel. Das ist die zu tauschende Komponente. Öl lässt die KGE des N47/N57 jedoch immer durch. Auch wenn alles neu ist.
Ja, die KGE sitzt im Ventildeckel. Diese kann sogar relativ einfach ausgetauscht werden (was ich gut finde).
Aber ein Ölabscheider ist leider nicht vorhanden. Die KGE des N57 führt nur einen Druckausgleich durch, oder?
Die KGE führt die Blow-By-Gase aus dem Kurbelgehäuse wieder dem Saugrohr zu.
Damit der Motor sich nicht literweise Öldämpfe reinzieht, ist dort auch ein Ölabscheider integriert.
Zitat:
@BMW-e61-f11 schrieb am 20. Mai 2020 um 11:46:52 Uhr:
Diese kann sogar relativ einfach ausgetauscht werden
Nicht beim N57. KGE (da gehört der Abscheider dazu) ist im VD integriert. Oder geht es um den M57? Da ist der Abscheider austauschbar und wenn man dann noch den Zyklonabscheider durch einen Filzfilter ersetzt, wirkt das Wunder ( gilt nicht für den M57 Biturbo im x35d).
Mir geht es um N57. Die KGE ist im VD integriert. Gemäß BMW Teilekatalog kann die KGE nicht einzeln gekauft werden.
Habe mir das aber mal konkret an meinem VD angeschaut und zu meiner Überraschung gesehen, dass sich die KGE unabhängig vom VD austauschen lässt.
Gekauft werden kann das mit der Teilenummer 11127823181.
Werde diesen Tausch in den nächsten Tagen durchführen und kann gerne berichten.
Zitat:
@Tomelino schrieb am 20. Mai 2020 um 12:07:38 Uhr:
Die KGE führt die Blow-By-Gase aus dem Kurbelgehäuse wieder dem Saugrohr zu.
Damit der Motor sich nicht literweise Öldämpfe reinzieht, ist dort auch ein Ölabscheider integriert.
Hallo Tomelino, wenn Du mir sagen könntest, welches Teil beim N57 ein Ölabscheider die Dämpfe bereinigt wäre das toll.
Zitat:
@BMW-e61-f11 schrieb am 20. Mai 2020 um 12:41:46 Uhr:
Gekauft werden kann das mit der Teilenummer 11127823181.
Was der Ventildeckel ist...
Reden wir aneinander vorbei? Da drin ist alles was zur KGE gehört.