ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ohne Vorwarnung massiver Ölverlust

Ohne Vorwarnung massiver Ölverlust

Mercedes E-Klasse S211

Ja jetzt hab ich den Salat.......bei 180 km/h auf der autobahn ohne vorwarnung motor unrund gelaufen, das ganze öl hat es rausgehauen und wir wissen nicht woher das öl rauskommt. Hat jemand ne idee wo man suchen kann. Öldeckel dicht, das geweih ist raus und wir sehen nichts. Ausser, dass er sich anhört wie ein traktor

 

 

Das war mein erster Post in einem anderen Thread, den ich da aus Frust reingeschrieben habe.

Wie es oben schon erwähnt, hatte ich keine Fehlermeldung am KI, keine Leuchte ist angegangen kein gar nichts! Der Fehlerspeicher hat ebenfalls nichts ausgespuckt.

Wo könnte da ein Leck sein? Wir haben zu zweit gesucht, aber nichts gefunden, was auf einen zerplatzten Schlauch hindeutet oder dergleichen.

Das Öl hat es überall verteilt, und von den 8,5 L ist nichts mehr übrig.

TangoDiesel erwähnte, es ist der Turbo. Wo kann der platzen oder wo könnte der beschädigt sein? Noch dazu hört sich der Motor an, wie ein Traktor, also als würde der nur noch auf 4 oder 3 Zylinder laufen anstatt auf alle.

Hat jemand eine Idee? Kann mir evtl. jemand einen Rat geben?

Danke im voraus.

Gruss

Mirolf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 11:45

HIER KOMMT DAS RESULTAT MIT FOTOS

Mein Auto ist endlich fertig geworden. Eigentlich war die Reparatur auf genau 3 Tagen fertig. Nur ich hatte nicht die Zeit gehabt, mir das Auto aus der Heimat zu holen. Seit gestern ist der Wagen wieder in meinem Besitz und er läuft hervorragend.

Der Defekt war nicht mal annähernd so schlimm, wie ich es in meinem Kopf ausgemalt hatte. Ich bin heute noch ratlos, was die Mechaniker hier in D. alles gesehen haben und auch tauschen wollten. Da war alles dabei, bis hin zum neuen Motorblock. Und ich wäre ehrlich gesagt darauf reingefallen, was die mir so erzählten. Und ich bin mir sicher, dass die Herrschaften hier alles neu gemacht hätten auch wenn es nicht nötig gewesen wäre, denn da ist das Geld verdient.

Was wurde gemacht?!

Motor ausgebaut

Motor zerlegt

Fehler gefunden (Kolben Nr. 2 und Injektor Nr. 2 defekt)

Beide ersetzt

Motor zusammengebaut mit sämtlichen neuen Dichtungen usw.

Motor wieder eingebaut

Service gleich mitgemacht mit allem drum und dran

Xentry angeschlossen, alles angepasst und gemacht und getan

KISTE LÄUFT

Am Motoblock selbst war kein Riss oder Defekt oder dergleichen vorhanden. Alles tip top.

Das wars dann auch schon. Kostenpunkt mit allem drum und dran 700 EU

Verwendete Materialien:

8,5 L Liqui Moly 5W-30 4200

1 x Bosch Injektor Generalüberholt

1 x Kolben

Dichtungen

Filter (Innenraumstaubfilter, Kraftstofffilter, Ölfilter und Luftfilter)

Das Auto fährst sich genauso, wie an dem Tag als ich ihn gekauft habe. SD spuckt keine Fehler aus (hatte er auch noch nie, bis zum Schaden)

Das wars auch schon, Auto läuft wieder und ich bin hoch zufrieden und glücklich, dass ich diesen Schritt gemacht habe.

Anbei seht ihr einpaar Fotos (Achtung: Diese sind nicht chronologisch geordnet)

Gruss

Mirolf

+6
65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Wie sieht denn die Kühlflüssigkeit aus? Aber dort kriegst Du keine 8 Liter und mehr Öl zusätzlich unter.

Hast Du mal Öl nachgefüllt und dann geschaut?

Bodenbleche von unten sauber?

Wenn es durch den Turbo gerauscht wäre, hättest Du ne Rückmeldung über den Verkehrsfunk wegen Bodennebels....

Bei mir war es allerdings 2x das Ablaufrohr des Turbos, welches aufgrund falscher Montage durch die Freundlichen gebrochen war.

Aber dann war es sehr rot im Innenraum vom KI her.

Es ist alles versifft. Das Öl saute alles voll. Am meisten betroffen die linke seite. Dort haben wir mit der Suche auch angesetzt.

 

Das ist ja das komische. Auch jetzt bekomm ich keinen Fehler angezeigt. Weder am KI noch über die SD. Auch während der Fahrt kein Anzeichen für überhaupt irgendwas.

Steh mal von hier auf und mach eine richtige Motorwäsche.

Danach füllst Du Öl in den Motor und startest.

Bei geöffneter Motorhaube siehst Du jetzt im Idealfall, wo es raussaut.

Auto steht beim :) Die machen das gerade und geben mir dann morgen bescheid.

Was ich nicht ganz einordnen kann, auch wenn man das Leck dann sehen sollte, warum ist der Motor dann nur noch auf halber Kraft. Gott sei dank, passierte das ca. 500 m vor meinem :) im Dorf. Momentan kann ich nicht viel machen, ausser hier den ein oder anderen Rat/Info holen.

weniger Öl bedeutet weniger Schmierung. Das geht hin bis zum festfressen der Lager.

Wenn es bei 180 wirklich der Turbo war erklärt sich das hoffentlich von allein.

Erstmal danke für die Antworten. Ist halt ziemlich blöd, da irgendwie eine vernüftige Info meinerseits zu geben, da man von aussen nur den Siff sieht aber nicht wo das Öl herausgekommen ist. Weniger macht mir das Öl Bauchschmerzen, als das gestottere vom Motor.

Ich werde weiter berichten, soweit ich dann mehr weis.

Ich schätze mal Kolbenschaden durch kaputten Injektor und dadurch massiver Überdruck im Kurbelgehäuse, in der Folge Ölverlust durch das Ölmessrohr.

Ich hoffe für dich, dass ich nicht Recht behalte.

Kann sich ein kaputter Injektor bemerkbar machen? Von aussen sahen alle sauber aus, auch davor. Leistungsverlust hatte ich bis dato keinen.

Zeigt dir da die SD was an, wenn ein Injektor flausen macht?

Und falls das Ölmessrohr das ist, wo der Ölstab reingehört......der war ja noch dran. Also nicht lose oder nur am Ansatz ein wenig fest, sondern wirklich normal drin bis zum Anschlag.

 

Chiptuning hab ich nicht. Verbrauch ist auch ganz normal, keine schwankungen nach oben.

 

Ich muss morgen abwarten, dann weis ich mehr.

 

Eine Frage noch, wenn ein Injektor kaputt ist und der Kolben dann auch hops geht, hört sich das Auto dann an wie ein Traktor? Also man konnte sehen, wie der Motorblock zu tanzen anfing.

 

Es kann sein, dass nicht alle Zylinder funktionieren.

Vor langen Jahren hatte ich mal nen durchgebrannten Kolben. Hoher Motorinnendruck, vor allem, wenn der kalt war, blubberte er wie ein Amischlitten, wenn er warm war, fast nichts mehr.

Ölverbrauch weis ich nicht mehr.

Aber wenn sich das KI nicht meldet, kann die Leckstelle nicht allzugroß sein; gibt trotzdem ausreichend Schweinerei.

Auspuff verrußt, wenn sonst sauber?

Was sagen die Verschraubungen vom Ölkühler?

Hast Du eigentlich Öl im Innenraum gerochen, als der Schaden sicht-und spürbar eintrat? (Interessiert mich einfach so)

Auch das von dir genannte Symptom hatte ich nicht, also das blubbern oder sonst was. Ölverbrauch kann ich nicht sagen, die Lampe hat nicht geleuchtet.

Genau das wundert mich, es ging am KI nichts an, nicht mal dann als wir den Motor nochmal angelassen haben.

Ölkühler und Auspuff alles in Ordnung, soweit ich das beurteilen konnte.

Nein, gerochen hab ich nichts, es kam nichts durch. Habe den Rauch erst dann bemerkt, als ich kurz an einer Kreuzung stand, da qualmte es aus dem Motorraum, kommt aber vermutlich daher, dass der Block natürlich versifft war mit Öl. Kurz davor bemerkte ich nur den Leistungsabfall, unruhiger Motorlauf den hörte ich erst bissi später. Kein Notlauf, kein Lämpchen kein gar nichts.

Kein ÖL mehr im Motor? Wirklich leer?

Das ganze ist bei 180km/h passiert?

Dann ist es eigentlich fast egal warum es zum Ölverlust gekommen ist, der Betrieb bei "höherer" Drehzahl mit "Ölmangel", dürfte den Lagerstellen im Motor nicht gut getan haben!?

Falls die Werkstatt den Motor noch einmal "zum laufen" bekommt, soll sie unbedingt einmal den Öldruck messen!

Ungenügender Öldruck könnte auf Lagerschäden deuten u. dann lohnt eine Reperatur dieses Motors vermutlich nicht mehr!

Laufleistung des Motors?

MfG Günter

Falsch verstanden Günter. Öl war bei Fahrt drin. Das Öl hat es während der Fahrt komplett verloren, danach lies ich ihn ausrollen. Kreuzung bis zur werkstatt gerade mal 200 m. Die bin ich im ersten Gang gefahren. Also ich bin nicht die ganze Zeit ohne Öl gefahren. Als wir den Messtab rausnahmen, war keine Markierung zu sehen, also komplett trocken.

Die drehzahl ging rapide bergab und ob jetzt die Lager für diese 200m was abbekommen haben, kann ich nicht sagen.

 

Laufleistung gerade mal 225.000 jetzt. Also eigentlich gerade erst eingefahren. Wie gesagt, passierte ohne einen Hinweis. Auch davor waren keine Anzeichen da, dass irgendwas in der Richtung an Schaden kommen könnte.

 

Hab deinen Post gerade nochmal gelesen. Müsste da nicht eine Meldung kommen bezüglich des Öldrucks oder zumindest ein Fehler abgelegt werden?

ALSO.....nach der Begutachtung durch die :) ist es ein Motorschaden.

Ein Injektor hat sich verabschiedet und dabei einen Kolben mitgenommen. Genau Info würde es erst geben, wenn er den Motor komplett zerlegt. Da hat der Öldruck nicht mehr gestimmt und durch den erhöhten Druck, hat es mir das Öl durch das Ölrohr durchgeschossen. Nachdem der Motor sauber gemacht wurde, konnten keine anderen Hinweise gefunden warden, also sprich von defekter Leitung, geplatzter Schlauch oder so was.

AstroDiesel sollte doch recht behalten. Mich wundert nur, keine Rückmeldung über KI oder Fehlerspeicher. Naja, ist jetzt auch egal.......

Kann man sowas reparieren und welche Kosten würden auf mich zukommen. Kann das jemand aus diesem Forum instandsetzen oder ist das nicht empfehlenswert. Evtl. Tauschmotor? Was kostet dieser? Könnt ihr mir Tipps geben oder Empfehlungen?

Gruss

Mirolf

Bei so einem Schaden gibts keine Meldung im KI, was sollte auch gemeldet werden? Dass der Motor in 60 sec. ex geht oder Ölverlust bevor steht? Das wäre ja ein Blick in die Zukunft.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auch der ZK etwas abbekommen haben. Da rechnet sich eine Motorinstandsetzung dann nicht mehr, ein einwandfreier Gebrauchtmotor ist billiger.

Der Arbeits- und Zeitaufwand ist im Vergleich zu einer Revision geringer, man erspart sich die Zerlegung, die Ersatzteilkosten und den Zusammenbau. Ein Motortausch wird einer guten Werkstatt keine Probleme bereiten und kann zügig erledigt werden.

Ob das der :) oder eine andere Werkstatt erledigen soll, musst du entscheiden. Ich würde eine Freie mit MB-Erfahrung wählen, der :) kocht auch nur mit (hochpreisigem :rolleyes:) Wasser.

 

Zu den Kosten:

Ich selbst habe vor 2 Wochen einen OM 648 Motor aus einem Unfallwagen mit verbrieften 70tkm um €1.500 brutto gekauft, Aus -und Einbau ca. € 600,- .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ohne Vorwarnung massiver Ölverlust