ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI Vor-MOPF Ölverlust

E 280 CDI Vor-MOPF Ölverlust

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 23:17

Liebe Leute,

 

habe neuerlich festgestellt, dass mein dicker Öl frisst und zwar kam die Meldung "Bei Tankstopp Motorölstand prüfen" habe Ölmeßstab rausgezogen und war bei minum habe 1 Liter nachgefüllt und Ölstand kam in Mitte. 1Tag später kam wieder selbe Meldung und war Ölstand unter minumum habe wieder also gestern 1Liter nachgefüllt.

Turbo wurde in Sommer getauscht mit Dieselpartikelfilter,bei heutiger prüfung ist auch das Turbinenrad des Turbos in Ordnung kein Spiel,das Auto raucht überhaupt nicht keine Fehler Meldung,Motor ist staubtrocken.

Hat der Motor etwas,gibt es solche Fehler oder Krankheiten bei diesem Motor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@drmiketyson schrieb am 3. März 2016 um 01:38:04 Uhr:

hi,

seit gestern habe ich Hoffnung aufgegeben 10 Tage nach Turbotausch und Ölwechsel(gefahren maximal 800- 1000km) wieder die Meldung "Bei Tankstopp Ölstand kontrollieren-war unter minimum das ist ein sch.. Auto nie wieder Mercedes :-( Motor staub trocken trotzdem Ölverbrauch,da kann nur der Motor was haben was soll anderes sein.

:-( werde morgen Kompression messen lassen was ich eigentlich nicht will aber was soll das sein 100% Motor.?

Worüber regst du dich jetzt eigentlich auf?

Ich habe Dir erklärt, das der Turbo kaum am Ölverbrauch schuld sein kann u. jemand anderes hatte Dir vor einiger Zeit schon dazu geraten ersteinmal die Kompression prüfen zu lassen!

Deine Entscheidung ersteinmal den Turbolader zutauschen..!

Also nicht meckern, obwohl ich deinen frust schon verstehen kann!

Hoffentlich ist die Kompression i.O.!

MfG Günter

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja, eine große Krankheit dein Motor hat. Nach dem Ölkühler suchen musst du hier. Würde Yoda sagen.

Vermutlich sieht dein Motor im V so aus:

http://www.motor-talk.de/.../2015-12-08-img-5074-i208272109.html

Er schreibt ja, dass sein Motor "staubtrocken" ist. Bei so starkem Ölverlust von 1 Liter am Tag (!!!) am Ölkühler müssten an der Motorunter- und rückseite deutliche Spuren zu finden sein, oder?

Wurde die Motorkapselung abgenommen?

1 l täglich muss deutliche spuren hinterlassen. Entweder ist eine Pfütze unter dem Auto oder das Öl wird verbrannt. Wenn er 1 l Öl verbrennt, dann müsste auch eine gütlich blaue Wolke aus dem Auspuff kommen, vor allem wenn man von gas geht und das Auto in den Subbetrieb kommt!

Hallo Moin Moin

Ich vermute auch das die Dichtungen vom Ölkühler Leck geschlagen sind.

Was hat der Dicke denn gelaufen?

Gruß Mattes

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 6. Februar 2016 um 09:43:50 Uhr:

Er schreibt ja, dass sein Motor "staubtrocken" ist. Bei so starkem Ölverlust von 1 Liter am Tag (!!!) am Ölkühler müssten an der Motorunter- und rückseite deutliche Spuren zu finden sein, oder?

Wurde die Motorkapselung abgenommen?

Bei mittlerweile 2L Motoröl "verbrauch/ verlust" müsste es unter dem Auto nur so tropfen!

Die frage ist ja auch wieviel Kilometer Fahrstrecke gefahren wurde zw. dem auffüllen!

Ich fahre normalerweise so 40km am Tag, es können aber auch schonmal fast 1000km sein u. 1L auf 40km ist was ganz anders wie auf 1000km!

Auf 1000km = rund 80l Diesel könnte der eine Liter Öl rechtunauffällig mit verbrannt werden!

@ TE

prüfe doch bitte einmal ob im Ladeluftkühler viel Öl steht!

Wurde beim Turbolader wechsel letzten Sommer die Ölrücklaufleitung erneuert?

Warum wurden überhaupt Turbolader u. DPF erneuert?

 

MfG Günter

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 23:16

Hallo

also Ladeluftkühler gibts kein Öl dass so raus tropft nur leichtes ÖLfilm also trocken,Ölrückleitungen wurden nicht erneuert.

Zwischen dem Auffüllen waren es ca. 100-150km,Turbo wie gesagt ist voll in Ordnung nur am Ansaugluftrohr ist

diese Gummi eingerissen dort laut Mechaniker könnte falsche Luft saugen-da frisst er aber nicht 1Liter Öl,oder?

Was mir noch aufgefallen ist wenn man das Auto startet geht Drehzahl kurz also 1sekunde bischen über 1000U/min - 1500U/mindann wieder ganz normal aber nur bei erstem Start(vielleicht vom falschen Luft ansaugen?))

Kann der DPF das Öl verbrauchen?wenn ja warum und es leuchtet nichts aber am Tacho und Rauchen tut er auch nicht!

mfg!

Wenn im Ladelufkühler kein Öl ist oder nur minimale mengen, dann ist die "undichtigkeit" erst hinter dem Ladeluftkühler, würde ich vermuten!

Damit fällt alles aus was davor "liegt", auch die Kurbelgehäuseentlüftung.

Möglich wären damit Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe, Riß im Kopf der eine Verbindung Öl/ Ansaug/ Verbrennungsraum "herstellt", Turbolader auf der Abasseite undicht aber dann müsste der DPF/ Abgasanlage mittlerweile "geflutet" sein!

Du bist aber ganz sicher das der Motor dicht ist? Kein undichter Ölkühler?

MfG Günter

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 23:29

hi

so haben heute nochmals den y-Rohr runtergenommen da dort wo er ins Turbo rein geht vom Plastikteil des Rohres

abgebrochene Teile lagen und hat den orange/rote Dichtung dort mit Heissklebepistole rundherum zugedichtet,natürlich das schwarze Rohr gerade geschnitte und wollten dann direkt die Schelle auf die rote Gummidichtung auf Turborohr befestigen,dabei antdeckten wir,dass ein Schaufelrad an der Kante abgebrochen war.

Haben es dann alles wieder befestigt und alles war dicht so das kein Luft ansaugen könnte,aber dennoch hört man ein schleifendes Geräusch was man im Bild sieht im Anhang ist auch klar warum das ganze Pfeif und schleif Geräusch und natürlich schlechte Reaktion bei Beschleunigung.

Nun werde ich morgen sofort in die Werkstatt wo es in Sommer getasucht wurde vor 7Monaten(ca.14tsd km gemacht)da kann kein Turbo kaputt gehen.

Turbolader
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 10:07

Hallo,

 

ich war jetzt bei der Werkstatt und habe ihm das Bild gezeigt,da ich bei dem Unfall vor 2Monaten mit Frontalschaden rechte Kotflügel,Motorhaube,Stoßstange ,Re Scheinwerfer beschädigt und natürlich war auch durch den Aufprall der rechte Luftfilterkasten kaputt samt des Ansaugrohr was in Kühler geht.

Die Werkstatt sagte mir dass, da durch der Turbo irgend ein Teil angesaugt hat und deswegen etwas abbekommen.

Glaube auch dass es mit Sicherheit so passiert ist,weil der Luftfilterkasten obere Deckel in 3 Teile zersplittert war.

Nun hat er mir vorgeschlagen,dass ich es ausbaue und Ihm gebe,er wird dann Reklamieren bei der Firma hat auch dazu gesagt mit wenig Chance könnten Sie vielleicht die Reklamation akzeptieren,wenn nicht dann müsste ich 200€ bezahlen kommt neue Turbinenrad also wird erneuert natürlich mit Garantie.

mfg!

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 11:35

Hallo,

was soll bei erneutem Einbau noch beachtet oder welche Zusatzarbeiten sollte unbeding gemacht,ausser Ölwechsel und neuer Turbo?

Bitte um Tipps !

mfg!

Zitat:

@drmiketyson schrieb am 11. Februar 2016 um 00:29:17 Uhr:

hi

so haben heute nochmals den y-Rohr runtergenommen da dort wo er ins Turbo rein geht vom Plastikteil des Rohres

abgebrochene Teile lagen und hat den orange/rote Dichtung dort mit Heissklebepistole rundherum zugedichtet,natürlich das schwarze Rohr gerade geschnitte und wollten dann direkt die Schelle auf die rote Gummidichtung auf Turborohr befestigen,dabei antdeckten wir,dass ein Schaufelrad an der Kante abgebrochen war.

Haben es dann alles wieder befestigt und alles war dicht so das kein Luft ansaugen könnte,aber dennoch hört man ein schleifendes Geräusch was man im Bild sieht im Anhang ist auch klar warum das ganze Pfeif und schleif Geräusch und natürlich schlechte Reaktion bei Beschleunigung.

Nun werde ich morgen sofort in die Werkstatt wo es in Sommer getasucht wurde vor 7Monaten(ca.14tsd km gemacht)da kann kein Turbo kaputt gehen.

Das erklärt aber nicht schlüssig den hohen Ölverbrauch!

Erneuern solltest du die Ölversorgungsleitung zum Turbo u. unbedingt die Rücklaufleitung (auch prüfen ob im Motorgehäuse der Rücklauf, frei ist!).

Wenn der Turbo schon zur Überprüfung geht, dann sollen die auch unbedingt PRÜFEN ob die Ölabdichtung im Turbolader noch i.O. ist!

MfG Günter

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 6:55

Hi,

danke für die informationen nur was ich nicht ganz verstehe,wenn es etwas rein kommen würde von Ansaugtrakt wieso geht nur einer der Schaufelräder winzige ecke kaputt?

Müsste doch dann mehr kaputt gehen oder?

Heute kommt der Turbo retour und muss 200euro zahlen.

Mach dir mal lieber ein Kopf, wo das abgebrochene Teil hin ist. Da es die Ansaugseite ist, kann es in den Motor gelangen und das wäre fatal.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 13:59

Hi,

Wie gesagt es fehlte eine circa 3mm lange teil von einer einzigen Schaufelrad,ist das ausreichend fur ein motorschaden,wo kqnn es rein kommen technisch zwischen ventile,Kolben??

Naturlich mache ich ein ölwechsel mit filter dazu!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI Vor-MOPF Ölverlust