ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ohne Öl gefahren--schlimm ???

Ohne Öl gefahren--schlimm ???

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 19:13

Am Freitag wollte meine Mutter eine weitere Strecke fahren also musste ich vorher noch das Auto sauber machen. Da ich dann sowieso das Scheibenwischwasser noch auffüllen musste kontrollierte ich auch gleich das Öl. Dann der Schock !!! An dem Messstab war kein Tropfen Öl mehr zu erkennen !!! Ich füllte dann gleich einen Liter nach. Aber meine Mutter ist mindestens so schon 500-1500km gefahren !!! Der Motor ist ein 1.9TDi mit 90PS und hat jetzt 105000km gelaufen zudem dreht sie den Motor nie über 2500U/min.

Meine Frage nun wird das für den Motor wohl spätere konsequenzen haben ???

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 12. Juni 2005 um 19:15

ja sicher kann das konsequenzen haben!!! war keine vernünftige schmierung mehr vorhanden kannste davon ausgehen das du in der nächsten zeiz nen motorschaden haben wirst, kolbenfresser...

am 12. Juni 2005 um 19:17

Hallo,

Ein Motor erträgt viel, hat aber ein Gedächtniss wie ein Elefant.

Ob es jetzt schon zu einem Schaden gekommen ist, wird dir wohl nur jemand mit einer funktionierenden Kristall-Kugel beantworten können. :)

Gutgetan hat es ihm auf keinen Fall.

Aber sag mal, wie lange ist denn der letzte Ölwechsel schon her?

Hat ewig niemand kontrolliert, oder braucht er soviel?

MfG

am 12. Juni 2005 um 19:17

Ohne Öl fahren ist tödlich für die Maschine.

am 12. Juni 2005 um 19:18

Ich gehe mal davon aus, dass die Öl Kontrolllampe nicht aufgeleuchtet hat, sonst hätte es deine Mutter bemerkt. Das heißt, dass noch soviel Öl vorhanden war, dass es zu keinem Motorschaden kommt.

am 12. Juni 2005 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Hat ewig niemand kontrolliert, oder braucht er soviel?

MfG

Frag ich mich auch. Schaut ihr nicht regelmäßig nach?

am 12. Juni 2005 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Golf_Vari

Ich gehe mal davon aus, dass die Öl Kontrolllampe nicht aufgeleuchtet hat, sonst hätte es deine Mutter bemerkt. Das heißt, dass noch soviel Öl vorhanden war, dass es zu keinem Motorschaden kommt.

die lampe geht erst an nachdem der öldruck verloren gegangen ist!!!!!!!!!

geht die lampe an ist der motor zu 99% platt!!!!!!!!!!

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 19:23

Also ich gucke alle 4 Wochen nach letztes mal war der Öl-Stand noch genau zwischen der hälfte von min und max. Ja die Anzeige für Öl leutet seid ca. 500/1000km auf und der Termin dafür ist am Freitag.

am 12. Juni 2005 um 19:24

leuchtet die ölservice lampe oder die öldruckwarnlampe?

am 12. Juni 2005 um 19:24

Hallo,

was meinst du mit "Anzeige für Öl"??

Doch nicht etwa ein rotes Lämpchen mit einer Ölkanne drauf??

MfG

am 12. Juni 2005 um 19:24

ist doch quatsch! Die Lampe geht an wenn der Ölstand minimal ist.Wenn sie angeht sollt man sofort anhalten und ausschalten.Wenn sie angeht ist der Motor noch nicht platt.

Lg

Domi

am 12. Juni 2005 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von scerep

Also ich gucke alle 4 Wochen nach letztes mal war der Öl-Stand noch genau zwischen der hälfte von min und max. Ja die Anzeige für Öl leutet seid ca. 500/1000km auf und der Termin dafür ist am Freitag.

Also sorry aber so lange hät ich selbst dann garnicht mehr gewartet. Hätte sofort was nachgeschüttet.

am 12. Juni 2005 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

ist doch quatsch! Die Lampe geht an wenn der Ölstand minimal ist.Wenn sie angeht sollt man sofort anhalten und ausschalten.Wenn sie angeht ist der Motor noch nicht platt.

Lg

Domi

geh mal zu deinem freundlichen und lass dich mal aufklären bezüglich der öldruckwarnlampe

am 12. Juni 2005 um 19:26

Hallo,

 

rotes Lämpchen --> Öldruck zu niedrig --> sofort anhalten und Motor aus

gelbes Lämpchen --> Ölstand zu niedrig --> nicht ganz so dringend

MfG

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 19:26

Ja so ein rotes Symbol mit der Ölkanne drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ohne Öl gefahren--schlimm ???