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öl für kurzstrecken, 5w40 oder 10w40?

Themenstarteram 6. November 2009 um 9:28

Hallo leute,

nich sauer sein.. aber ich muss jetz auch mal was zum Öl fragen.. :rolleyes:

undzwar fahre ich überwigend kurzstrecken meist so 15km.. manchmal auch 30km am stück..

nun hab ich gelesen das z.B. bei 10w40 die 10 und die 40 für die visositäten in kalt-u. warmzustand stehen.. da ich ja nun viel kurzstrecken fahre.. sollte ich doch das 10w40 nehmen.. aber ich hab gelesen das das 5w40 besser schmiern soll? .. also wie jetz.. HILFE ^^

hab mir hier auch mal 2 öle rausgesuch und würde mir da gerne eure meihnungn anhören.. oder evtl. andere vorschläge..

Link1

Link2

thx.. gruß andy

Beste Antwort im Thema

Das erstverlinkte Öl ist trotz des günstigeren Preises klar besser.

 

 

Auch sind 5W-40-Öle den 10W-40-Ölen grundsätzlich vorzuziehen, da sie eine deutlich schnellere Durchölung des Motors nach dem Kaltstart ermöglichen. Speziell im Winter und bei vielen Kurzstrecken. Angenehmer Nebeneffekt: Kraftstoffersparnis.

 

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Das erstverlinkte Öl ist trotz des günstigeren Preises klar besser.

 

 

Auch sind 5W-40-Öle den 10W-40-Ölen grundsätzlich vorzuziehen, da sie eine deutlich schnellere Durchölung des Motors nach dem Kaltstart ermöglichen. Speziell im Winter und bei vielen Kurzstrecken. Angenehmer Nebeneffekt: Kraftstoffersparnis.

 

Das Meguin ist sicherlich von Preis/Leistung her nicht zu schlagen.

Es verhindert Ablagerungen im Motor dadurch, dass es vollsynthetisch ist und zudem reinigt es den Motor von alten Ablagerungen dadurch, dass spezielle Additive zugesetzt sind.

Eben jenes Öl soll auch identisch mit dem Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40 sein. Meguin stellt das Öl her und verkauft es an LM, die machen nur noch ihren Aufkleber und +20€ drauf ;)

Ich selbst habe bisher auch nur sehr gute Erfahrungen mit dem Öl gemacht, ebenso wie einige aus meinem Bekanntenkreis (Laufruhe, Ölverbrauch...).

Du kannst aber genauso gut jedes andere 5W40 Öl mit der für deinen Motor geltenden VW Norm nehmen. Aber dadurch wirst du wahrscheinlich nicht viel einsparen und womöglich auch kein vollsynthetisches Öl bekommen, sodass du gleich das Meguin nehmen kannst.

10W40 würde ich allerdings nicht reinkippen.

Themenstarteram 6. November 2009 um 11:15

ok.. dann werd ich das wohl auch nehmn..

gibts das so im markt günstiger zu kaufen.. oder is das in ebay schon der top-preis?

was ich noch gern wissen würd, bei dem Öl vom LM (LINK2) is ja die freigabe für BMW LL 04.. das von meguin megol hat nur BMW LL 98 .. inspricht somit das von LM nem höheren standart oder so?

gruß andy

Meguin habe ich noch nicht im Baumarkt oder ATU oder sonstwas gesehen.

Ich habs bisher immer über Internethändler und eBay bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Plumpi

ok.. dann werd ich das wohl auch nehmn..

gibts das so im markt günstiger zu kaufen.. oder is das in ebay schon der top-preis?

Der Preis ist sicher nicht schlecht, wenn du jedoch 4 x 5 Liter Kaufen möchtes, so kann ich für dich eine Bestellung auslösen für 96,00 € über einen Händlerzugang. (Bzw. 4x4 ltr. für 80,00 €)

Zitat:

was ich noch gern wissen würd, bei dem Öl vom LM (LINK2) is ja die freigabe für BMW LL 04.. das von meguin megol hat nur BMW LL 98 .. inspricht somit das von LM nem höheren standart oder so?

Grundsätzlich kann man beide Öle schlecht miteinander vergleichen.

Megol SL wird mit vollsynthetischem (PAO) Grundöl formuliert u. das LM hat als Grundöl nur ein Hydro Chrack. Von Meguin wird mit exakt gleichen Produktdaten das LOW EMISSION 5W/40 angeboten.

Freigaben nach MB 229.31, BMW LL04, Ford WSS M2C 917-A und

VW 50200/50500/50501. (4 x 5 ltr. 80,00 €)

Alternativ hierzu Megol Compatible (LL 3) 5W/30 ( 4 x 5 ltr. 92,00€)

Freig: VW 50400/50700, MB 229.51 u. BMW LL04

Ist aber ein Hydro Chrack Produckt.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Plumpi

Hallo leute,

nich sauer sein.. aber ich muss jetz auch mal was zum Öl fragen.. :rolleyes:

undzwar fahre ich überwigend kurzstrecken meist so 15km.. manchmal auch 30km am stück..

Bist nicht der einzige welcher Kurstrecken faehrt. Obwohl ich einen Diesel fahre sind auch bei mir im Durchschnitt 15 km-30 km pro Tag. Habe nur Castrol Edge Turbodiesel 5W-40 verwendet und Alles ist in Ordnung.

Themenstarteram 6. November 2009 um 12:23

danke @ Golfschlosser.. aber so viel öl brauch ich dann auch nich ;)

.. ich werd mir da jetz für die 33€ oder so des Megol 5w40 olen und gut is.. hoff ich..

also ich wer niochmal die VW freigabe nachschaun ob die auch wirklih zu meim AKL passt..

..

also.. danke nochmal.. endlich mal ne frage lückenlos geklärt :D

gruß und schönes WE.

andy

edit: hab nachgeschaut, im heft steh 500 00 und 501 01.. aber das 502 00 kann ich da jetz auch reinkippen oder?

hat mich grad verwirrt dass das öl ach in nen diesel kommt.. und ich hab nen 1.6er AKL motor..

mach dich doch mal schlau momentan gibt es jede menge angebote bei pit stop und co die machen dir einen ölwechsel für wenig geld zahlst weniger als das öl im handel kostet einfach mal gucken hab für 5w40 mobil 1 knapp 30 euro komplett mit filter und co bezehalt

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

mach dich doch mal schlau momentan gibt es jede menge angebote bei pit stop und co die machen dir einen ölwechsel für wenig geld zahlst weniger als das öl im handel kostet einfach mal gucken hab für 5w40 mobil 1 knapp 30 euro komplett mit filter und co bezehalt

Entweder hast du dich bei deinen Angaben geirrt - oder die haben dich über den Tisch gezogen, denn das Mobil 1 gibt es (in D) nicht mit einer 5W-40er Viskosität, nur als 0W-40 oder 5W-50.

Es gibt allerdings andere 5W-40er Öle von Mobil, z. B. das "Mobil Syst S Special V 5W-40" (siehe -> hier) usw., die sind dann aber keine vollsynthetischen (PAO) Öle - wobei das vor Kurzem eingeführte neue "Mobil 1 0W-40 New Life" sich jetzt auch nicht mehr vollsynthetisch nennen darf, nachdem sein PAO-Anteil auf unter 80 % gerutscht ist.

@Plumpi:

Das vollsynthetische Megol Super Leichtlauf 5W-40 ist schon ein richtig Gutes für deinen Motor. Hätte ich dir auch empfohlen (siehe auch -> hier). :D

15 - 30 km am Stück sind je nach Anteil der beiden Extreme schon mit Vorsicht zu genießen. Fahre selbst 2 x am Tag 20 km, manchmal auch 30 km am Stück und alle 1 - 2 Monate mal 2 x 400 km BAB am Stück an einem Wochenende. Bei diesen längeren Fahrten verdunsten Wasser- und Kraftstoffeintrag ins Öl wieder einigermaßen (Ölstand steigt daher nicht an und die Öl/Wasser-Emulsion unter dem Öleinfülldeckel (gelb-bräunlicher Schaum) verschwindet wieder). Wenn es sich sinnvoll einrichten lässt, solltest du auch solch längere Fahrten mit einplanen. Ansonsten könnte dir (im Extremfall) das drohen, was -> hier im Anhang "Oelverduennung.jpg" (wahrscheinlich ein Artikel aus einer Auto-Bild aus 2000) beschrieben wird.

Schönen Gruß

Themenstarteram 6. November 2009 um 13:50

und wie siehts mit diesem Öl aus..?

Link

das is deutlich günstiger.. auch ein leichtlauf-öl und hat die selben normen.. oh man.. Öl.. hat mich bei moped schon immr so genervt das thema..

Hallo Plumpi,

einfüllen kannst du es natürlich, ist aber kein vollsynthetisches Öl. Also trotz der gleichen Freigaben schlechtere Qualität. Freigaben sind lediglich Mindestanforderungen. Du kannst auch das High Star aus dem Praktiker Baumarkt nehmen. Ist ebenfalls ein HC.

Meine Empfehlung geht aber nach wie vor Richtung Meg. Super Leichtlauf 5W/40

Gruß

@Plumpi:

Golfschlosser bestätigt meine konkreten Empfehlungen, die du ja sicher schon unter meinem Link gefunden hast. ;)

Wenn dein Motor aber keine Unmengen an Öl verbraucht (oder verliert), wie z. B. 5 l auf 15.000 km :eek:, dann solltest du nicht auf den Euro gucken. Das ist Sparen am falschen Ende und hat wirklich nicht viel Potential. Im Gegenteil: Mit einem guten vollsynthetischen Öl kann man bei einem Ölverbrauch von nur 0,5 l auf 15.000 km mehr Geld über den sich einstellenden Kraftstoffminderverbrauch z. B. gegenüber einem 10W-40er Öl einsparen, als das Öl mehr kostet (siehe -> hier).

Sollte dein Motor aber größere Mengen des goldgelben Safts schlürfen, könnte ein günstiges 5W-40er, das zudem einen geringen Verdampfungsverlust hat, sinnvoller sein.

Wenn dir das alles aber jetzt zu viel wird: Mit einem der in meinem Link empfohlenen 5W-40er kannst du wohl kaum etwas wirklich falsch machen. :D

Schönen Gruß

Themenstarteram 6. November 2009 um 22:36

@ unbrakeable.. hab iwie gelesen du hast das 0w40 drin.. wo is da der vorteil gegenüber dem 5w40?

weil ich hab jetz sogar das Meguin Motorenöl Super LL DRIVER 0W-40 vollsynth. für nur 32€ / 5l gefunden.. ^^

Spezifikationen und Freigaben

* API SM/CF

* ACEA A3-04/B4-04

* BMW Longlife-98

* Mercedes-Benz Blatt 229.3

* Porsche

* Opel (GM LL-B-025)

* VW 50200 / 50500

Moin moin,

das du SL Driver gefunden hast ist ja kein großes Kunststück! Dann hast du einen ganzen € gegenüber SL 5W/40 eingespart. Du solltest Dir klar werden, was du eigentlich willst und suchst du dir zum Produkt den passenden Händler u. wennn man sich mit dem Nachbar zusammen tut, dann lohnt sich auch 4x4 oder 4x5 Liter.

Übrigens, meines Erachtens nach, hat SL Driver keine VW Freigabe!

Bei https://erwin.volkswagen.de/erwin/showApprovedOils.do nicht gelistet.

Auf www.Meguin.de findest du einen großteil deren Produktpalette.

Auf www.internetprodukte.de/cms/ findest du schon recht ordentliche Preise, hier kannst du auch Produktdatenblätter downloaden.

Wenn es dir um die Kosten geht, dann führt, sofern dein Fz. für den Longlifebetrieb codiert ist, am Longlife Öl kein weg vorbei. LL3 von Meguin ist das Megol Compatible 5W/30 mit Freigaben nach BMW LL04, MB 229.51 u. VW 50400/50700.

LL 2 Öl (VW 50300/50601) ist wegen dem abgesenkten HTHS Wert nicht empfehlenswert.

 

Gruß

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