ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 10W40 Öl für TDI ohne LL?

10W40 Öl für TDI ohne LL?

Themenstarteram 16. November 2009 um 14:35

Mahlzeit,

da es mir dank einer schiefen Hüfte derzeit nicht mgölich ist selber einen Ölwechsel zu machen, ich aber bereits 5000 Km überzogen habe, war ich eben bei VW. Kosten wird mich der Spaß 80 Euro (inkl. Einbau eines Öl-Temperaturfühlers im Ölfiltergehäuse für meine Zusatzanzeigen) inkl. Steuer. Was mich nur etwas wundert: Es wird 10W40 Öl eingefüllt. Bislang dachte ich es gibt kein 10W40 mit Freigabe für PD Motoren (MKB: AJM), weshalb ich den guten Mann verdutzt darauf ansprach. Steht aber so auf seiner Liste sagte er. Hab ich eine Neuerung verpasst?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wohl nicht.

Kannst dir ja ab diesem ->Beitrag mal speziell die Beiträge von Laurin-2008 durchlesen. Die Anforderungen der Nicht-LL-Norm 505 01 (für PD ohne WIV) haben sich wohl 2005 geändert - evtl. also auch die Festlegung auf die 5W-40er Viskosität.

Das sich dies geändert hat, kann ich allerdings nicht bestätigen. Bislang ist mir nämlich in den letzten Jahren noch kein Öl mit einer Freigabe nach 505 01 mit einer anderen Viskosität als 5W-40 (bzw. 5W-30 durch die LL-III-Öle, die auch die 505 01 erfüllen sollen) begegnet. Was mir nur aufgefallen ist, ist, dass der Anteil der aschegebenden Additive von ca. 1,5% (505 01-Norm aus 1999) auf 0,8 % (505 01-Norm aus 2005) gesenkt (erlaubt) wurde, sodaß diese neuen Öle auch die Mercedes-Norm 229.51 erfüllen können, was diese Öle wiederum in den Bereichen, die vorher von der 505 01 nur schwach oder gar nicht abgedeckt wurden (z. B. Kraftstoffverbrauchsminderung), deutlich verbessert hat.

-> Hier kannst du dir noch einen grfischen Überblick über die Relationen der beiden Normen in den wichtigsten Kriterien zueinander verschaffen.

Schönen Gruß

Themenstarteram 16. November 2009 um 14:54

Hm, da ist aber auch immer nur vom 5W die Rede. Ich werd die morgen noch mal drauf ansprechen was nun wirklich rein kommt.

Sag denen doch einfach was du habe willst und das soll dann auch rein.

Desweiteren kenn ich im Bekanntenkreis keinen TDI-Fahrer dessen Motor mit 10W40 läuft.

Was hast du den bis jetzt gefahren? Das würde ich auch wieder nachfüllen lassen!

mir ist auch mal aufgefallen das ein VW in Krefeld für die PD Diesel 10W40 nutzt, keine Ahnung warum, vielleicht war auch nur der Rest alle^^

Ich persönlich würde dieses Öl außer es hat die Freigabe, nicht fahren...

STOP!!

Kein 10W40. Das iss allein schon wegen dem Turbo Essig!!

Vielleicht will VW die Motoren kaputt machen, damit ihr euch einen schönen Golf 6 holt :mad:

Also ich hab jetzt in meinen (normalen TDI) Das Liqui MOly4100 5W40 rein.

Für PD brauchst die 50501 Zulassung.

Und das 10W40 sollen die mir mal zeigen wo das drauf steht :rolleyes:

es gibt nach wie vor kein 10w40 inkl. PD FReigabe.

ich würde das nicht weiterfahren

Themenstarteram 16. November 2009 um 21:16

Gut zu wissen, hab jetzt Castrol Edge drauf, 5W40 meine ich. Werde morgen daneben stehen bleiben und gucken aus welchem Fass die Zapfen :D

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

Das iss allein schon wegen dem Turbo Essig!!

Den Turbo juckt das am allerwenigsten.

Den kannste auch mit 15W40 betreiben.

Mein ALH besitzt den gleichen Lader wie der AJM, und mein ALH wurde ab Werk mit 15W40 ausgleifert.

Der Grund warum die PD Motoren alle mit einem 5W40 betrieben werden, liegt daran das das 5W40 nicht unter dem hohen Druck der PD Motoren aufschäumen kann. Was passiert mit aufschäumendem Öl? Richtig die schmierung reißt. Das 5W40 jedoch ist speziejell dafür entwickelt damit es nicht aufschäumt.

In sofern schnell raus mit dem 10W40. Fahren kannste zwar noch damit. Aber ich würde den Motor nicht doll belasten.

Themenstarteram 16. November 2009 um 22:06

Ist ja noch gar nicht drin und kommt auch nicht rein ;)

Mit 15W40 ausgeliefert :confused: Kann nicht sein! 15W40 gibts bei VW nimmer und erfüllt auch keinerlei Norm für einen Diesel bei VW! Das iss nur für alte Benziner geeignet wie meinen Boxer :D

Jesses! Das geht gar nicht...

Das einzige was bei den PD Motoren höher ist ist der Einspritzdruck und NICHT der Schmierdruck des Ölkreislaufs!! Warum die für die PD Motoren eine eigene Norm entwickelt worden ist waren die anfälligen Pumpen! Hier haben wir es mit Toleranzen zu tun die etwa bei 1/6 einer normalen Pumpe liegen und das ist durchaus komplex!

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

... Der Grund warum die PD Motoren alle mit einem 5W40 betrieben werden, liegt daran das das 5W40 nicht unter dem hohen Druck der PD Motoren aufschäumen kann. Was passiert mit aufschäumendem Öl? Richtig die schmierung reißt. Das 5W40 jedoch ist speziejell dafür entwickelt damit es nicht aufschäumt. ...

Was ist denn das für eine wilde und auf keinerlei Fakten basierende Theorie mit dem Aufschäumen? Du solltest nicht jeden irgendwo aufgeschnappten Fachbegriff in einem anderen Zusammenhang wiedergeben, nur um als kundig dazustehen! :rolleyes:

Wen es interessiert, der kann sich in diesem -> Beitrag und in dem diesem -> Beitrag hinzugefügten Anhang "Oel_fuer_PD-Diesel.pdf" (in dem ich (völlig wertfrei :D) auf 19 Seiten alle Äusserungen Sterndocktors aus dem Zeitraum 19.09.04 – 26.12.06 zum Thema "Bedeutung der EP(=Extreme Pressure)-Eigenschaften eines Motoröls" (besonders wichtig bei PD-Dieselmotoren, siehe 1. Link) zusammengestellt habe) über die Knackpunkte der Schmierung bei einem PD-Dieselmotor sowie die daraus resultierenden besonderen Anforderungen an das Motoröl sowie der Wirkungsweise von EP/AW-Additiven (Hochdruck/Verschleißschutz-Additiven) informieren.

Und die Mär mit dem Aufschäumen eines Öls im Zusammenhang mit PD-Motoren vergiss mal ganz schnell wieder ...

Schönen Gruß

Themenstarteram 17. November 2009 um 13:50

So, ist ein 5W30 von Castrol reingekommen :)

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

... Der Grund warum die PD Motoren alle mit einem 5W40 betrieben werden, liegt daran das das 5W40 nicht unter dem hohen Druck der PD Motoren aufschäumen kann. Was passiert mit aufschäumendem Öl? Richtig die schmierung reißt. Das 5W40 jedoch ist speziejell dafür entwickelt damit es nicht aufschäumt. ...

Was ist denn das für eine wilde und auf keinerlei Fakten basierende Theorie mit dem Aufschäumen? Du solltest nicht jeden irgendwo aufgeschnappten Fachbegriff in einem anderen Zusammenhang wiedergeben, nur um als kundig dazustehen! :rolleyes:

So ist es mit mal in ner Werkstatt erklärt worden (ca. 2Jahre her).

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

Mit 15W40 ausgeliefert :confused: Kann nicht sein!

Ist aber so gewesen.

Und das Öl ist auch Freigegeben nach der VW Norm 505 00, welche für meine ALH zugelassen ist. Laut Boardbuch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 10W40 Öl für TDI ohne LL?