ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ohne aktiviertes Bluetooth kein Freisprechen im Snap-In Adapter? / Musikstream über Snap-In

Ohne aktiviertes Bluetooth kein Freisprechen im Snap-In Adapter? / Musikstream über Snap-In

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 8:50

Hallo Zusammen,

habe mir extra einen Snap-In Adapater zugelegt, da ich nicht immer das Bluetooth am Handy aktiviert haben will. Das saugt den Akku leer, ich vergesse aber dauernd es wieder auszuschalten.

Nun lege ich mein Handy in den Snap-In und bekomme bei aktivierten Bluetooth die Meldung, das Bluetooth deaktiviert wird und das Telefon über USB kommuniziert.

Wenn ich das Telefon ohne aktiviertes Bluetooth anschließe, sehe ich zwar die Verbindung im Connected Drive Menü und die Connected App auf dem Handy zeigt auch verbunden, aber im Telefon Menü zeigt es "keine verbundenen Bluetooth Geräte" an. Telefonieren funktioniert nicht.

Ist das echt wahr?? Muss ich Bluetooth aktivieren, damit das Auto das Handy erkennt, um dann Bluetooth wieder zu deaktivieren? Was ist denn das für ein *'$"$*?? :confused:

Und kann das sein, dass Musikstream über Halterung angeschlossene Handies auch nicht funktioniert?

Beste Antwort im Thema

Ne. Der Adapter nimmt das Antennensignal auf und nimmt die Fahrzeugantenne. Der Empfang ist sehr spürbar verbessert mit dem Adapter. Dazu kommt, dass das Gerät geladen und dabei noch gekühlt wird. Für jemanden, der nur selten im Auto telefoniert, nicht unbedingt notwendig - wer aber viel im Auto telefoniert: Ein Muss! Alleine schon deshalb, weil die Verbindungen viel seltener abbrechen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 13:59

Onlinemusikstream, z.B. per Spotify.

Geht einwandfrei, wenn das Handy nicht im Adapter ist.

Auf dem Handy selber habe ich keine MP3s, da ich alles auf der internen Festplatte speichere.

ich trau mich auch mal:

Spotify ging noch nie per USB, hat also nichts mit dem Adapter zu tun!

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

 

Noch kurz zum Thema selbst: welches altmodische Handy zieht denn mit BT den Akku leer? :eek:

Ich habe ein 4S, 5S, 5C und ein Galaxy S2 im Einsatz (bzw. im Einsatz gehabt), bei keinem gibt es spürbare Akkulaufzeitunterschiede bei aktivierten bzw. deaktivierten BT. Ich hab das BT Tag und Nacht nonstop an.

 

Gruß Martin

Ein Nexus 5. Es gab auch früher keine Probleme damit. Erst seit dem letzten FW Update auf Android 4.4.2. Seitdem habe ich mittags nur noch 20% Akku. Ich müßte das whipen, aber da habe ich gerade keine Lust dazu.

Desweiteren bin ich sowieso dagegen, die ganze Zeit mit aktiviertem Bluetooth durch die Gegend zu laufen. Wenn ich das Bluetooth nicht bräuchte im Auto (so wie es leider gerade NICHT aussieht), hätte ich es deaktiviert und grundsätzlich immer den Snap-In verwendet.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Franklyn67

ich trau mich auch mal:

Spotify ging noch nie per USB, hat also nichts mit dem Adapter zu tun!

Na jut, hätte ja sein können, das ich nur einfach was nicht richtig gemacht habe. Aber wenn das so ist, wird der Adapter ab jetzt halt nur bei längeren Fahrten benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von dodo2801

Zitat:

Original geschrieben von Franklyn67

ich trau mich auch mal:

Spotify ging noch nie per USB, hat also nichts mit dem Adapter zu tun!

Na jut, hätte ja sein können, das ich nur einfach was nicht richtig gemacht habe. Aber wenn das so ist, wird der Adapter ab jetzt halt nur bei längeren Fahrten benutzt.

das wäre evtl. auch (für mich) der einzige Grund ihn zu verwenden!

Zitat:

Original geschrieben von dodo2801

Onlinemusikstream, z.B. per Spotify.

Geht einwandfrei, wenn das Handy nicht im Adapter ist.

Auf dem Handy selber habe ich keine MP3s, da ich alles auf der internen Festplatte speichere.

Rein Spekulativ: Ich denke es ist ein Softwareproblem, allerdings auf welcher Seite bin ich mir nicht sicher.

Ich habe von Apple iTunes Match abonniert und betreibe darüber auch ein Online-Streaming. Das funktioniert ohne Probleme, egal ob im Snap-In oder nicht.

Zudem höre ich gerne Podcasts. Bevor Apple die Updates in letzter Zeit veröffentlicht hat, konnte ich nur lokale Podcasts hören und mittlerweile ebenfalls per Streaming.

@dodo2801

Was für ein Handy setzt Du denn mit dem Universaladapter ein?

Oder habe ich da eine Info überlesen?

Zitat:

Original geschrieben von dodo2801

@Duew

Im Thread steht was von Snap-In. Im Post was von Universal. Das gebe man mal bei google ein.

http://lmgtfy.com/?q=universal+snap-in+adapter

Und oh wunder, gleich der erste Link bringt Aufklärung. Dann hättest du deine ganzen Beleidigungen sparen können und gleich gelesen, das dort groß beschrieben ist, das der Adapter sehr wohl das Signal an die Außenantenne koppelt. Daraus hätte man direkt ableiten können, das es ein Gerät mit Micro-USB ist. Und die einzigen Geräten mit Micro-USB, die die BMW Connected APP unterstützen sind das NEXUS 4 & 5 und Samsung Galaxy S4 & 5.

Aber das mit der Außenantenne war ja auch überhaupt nicht meine Frage. Aber gerne können wir auch komplett andere Fragen, als die des Threads diskutieren.... Aber dann bitte woanders.

Da stand es Ralph. Wobei Du noch die freie Wahl zwischen 4 Geräten hast... mehr Info gab es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von dodo2801

Aha ok, die Info war mir neu und das hätte ich gerne gewußt gehabt.

Wo hast du das nachgelesen?

@RalphM

Im Eingangspost hab ich schon geschrieben, das die ConnectedApp korrekt verbunden ist.

Gelesen hab ich das nicht. Das ist einfach die Beobachtung aus meinem Auto (mit CIC wohlgemerkt, mit NBT kann schon wieder alles anders sein).

Und bezüglich der Verbindung zur BMW Connected App: Dazu braucht man keinen aktiven Connected Drive Vertrag oder die erweiterte Smartphone Anbindung, sondern die Ausstattung "Apps"

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

@dodo2801

Was für ein Handy setzt Du denn mit dem Universaladapter ein?

Oder habe ich da eine Info überlesen?

hmm deine Frage muss ich leider bejahen.

In meinem vorletzten Post habe ich Nexus 5 geschrieben :) Ich hab die quotes ein bisschen doof gesetzt..

Zitat:

Original geschrieben von dodo2801

 

Ein Nexus 5. Es gab auch früher keine Probleme damit. Erst seit dem letzten FW Update auf Android 4.4.2. Seitdem habe ich mittags nur noch 20% Akku. Ich müßte das whipen, aber da habe ich gerade keine Lust dazu.

Desweiteren bin ich sowieso dagegen, die ganze Zeit mit aktiviertem Bluetooth durch die Gegend zu laufen. Wenn ich das Bluetooth nicht bräuchte im Auto (so wie es leider gerade NICHT aussieht), hätte ich es deaktiviert und grundsätzlich immer den Snap-In verwendet.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Gelesen hab ich das nicht. Das ist einfach die Beobachtung aus meinem Auto (mit CIC wohlgemerkt, mit NBT kann schon wieder alles anders sein).

Und bezüglich der Verbindung zur BMW Connected App: Dazu braucht man keinen aktiven Connected Drive Vertrag oder die erweiterte Smartphone Anbindung, sondern die Ausstattung "Apps"

hmm ok, ich habe ja das NBT. Aber gehen tut das trotzdem irgendwie nicht.

Naja, muss ich wohl mit leben.

Zitat:

Original geschrieben von dodo2801

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

@dodo2801

Was für ein Handy setzt Du denn mit dem Universaladapter ein?

Oder habe ich da eine Info überlesen?

hmm deine Frage muss ich leider bejahen.

In meinem vorletzten Post habe ich Nexus 5 geschrieben :) Ich hab die quotes ein bisschen doof gesetzt..

Da will ich Dir nicht widersprechen ;)

Jetzt habe ich die Info aber auch gefunden...

Wenn man sich die Info auf www.bmw.de/bluetooth anschaut, ist der Support für dieses Modell im Mittelfeld.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 20:15

Diese Seite habe ich mir natürlich schon angeschaut. Aber die Informationen dort sind mehr als dürftig. Den grauen Punkt bei Sprachqualität kann ich z.B. nicht bestätigen. Meine Gegenpartner auch nicht, ganz im Gegenteil, die denken immer ich verarsche sie und sitze im Wohnzimmer, dabei fahr ich 180 auf der AB.

Hi allerseits,

sorry wenn ich die Leiche ausgraben muss, aber ich habe gerade aktuell auch ein Problem mit Musikstreaming (Spotify) über den Snap-In Adapter.

Situation: Fahrzeug ist F31 mit erweiterter Smartphone-Anbindung, Handy ist iPhone 6s, Adapter ist der hier.

Wenn ich nun das Handy in den Adapter packe, funktioniert Telefonieren und Laden einwandfrei, aber beim Versuch, in der BT-Gerätekonfiguration des IDrive die Musikübergabe über BT einzuschalten, schaltet er das gleich immer wieder ab und es kommt eine Meldung, dass man Musik über USB streamen soll.

Wenn ich bei eingelegtem Handy dann Spotify starte, kommt die Musik auch tatsächlich nur aus dem Handy.

Bei meinem vorigen iPhone 5s hat das mit dem Adapter immer problemlos geklappt und da stand auch nichts von "Media" drauf (Nr. 84.21-2 351 307-01).

In der Beschreibung zum Adapter auf der Seite steht ja auch was von USB-Kommunikation zwischen Adapter und Fahrzeug. Kann sein, dass ich ein bisschen doof bin, aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich bei eingelegtem Handy im Adapter die Musik über USB streamen sollte?! :confused:

Irgendwo habe ich gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass man etwas codieren kann/muss, damit das Spotify-Streaming auch mit diesem Adapter über BT funktioniert, weiß da vielleicht einer Rat?

Habe sogar schon überlegt, meinen alten Adapter mit dem Dremel für das 6s passend zu machen, damit das wieder funktioniert, aber das kann es ja auch nicht sein... :(

Entschuldigt den langen Text. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ohne aktiviertes Bluetooth kein Freisprechen im Snap-In Adapter? / Musikstream über Snap-In