ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OFFTOPPIC: An alle Mitdreißiger und jung Gebliebenen

OFFTOPPIC: An alle Mitdreißiger und jung Gebliebenen

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 16:19

Hi, ihr Lieben -

das kann und darf ich Euch nicht vorenthalten, eine liebevolle Hommage an alle, die die 80iger in der Disco und auch so in der Jungend erlebt haben (so wie ich) :D

******************************************

Für alle angehenden 30 Jährigen, Mitte Dreißiger und jung Gebliebenen:

Offen gestanden kotzt es mich an: dieses dumme Gerede der derzeitigen "Generation Z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen. Totaler Bockmist.

Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Tekknohoppler mit Tattoos auf der linken Arschbacke: Ihr wart nicht dabei! Wir Mit-Dreißiger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde. Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft! Wir haben Euer Tekkno erfunden, bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik. (übrigens verwursten Eure DJ's die Dinger noch heute zu einer Art musikalischer Canneloni mit schwülstiger Computerbasssosse).

Wir mussten noch keine Angst haben, dass uns Tina Turner mit dem klassischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt, und wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr Nasen!

Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit Solarenergie, und wir hatten noch Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt wird. Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kuli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde ...

Die Bundeswehr und die NVA machten noch Spaß, wir kannten ja die Richtung, aus der der Feind kommt ...

Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fußgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse, und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen. Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst waren - keine Tempotaschentuchgroßen, einfarbigen Booklets auf denen gerade noch "nice Price" lesbar ist.

Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden musste und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, dass man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.

Wir haben kein "Big Brother" geguckt, sondern "Formel 1", wo es eine ganze fette Stunde wirklich gute Musikvideos zu sehen gab, die das Lied untermalten. Wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots nötig. Wir haben uns "Wiedersehen mit Brightshead" reingezogen und schleppten dann Teddies in Diskotheken und ließen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben.

In unseren Hosen konnte man sehen, ob einer einen Hintern hatte, heute hängt der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der achso tollen Adidas-Jogginghose.

Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken gekloppt, sondern Punks mit Teds, Teds mit Poppern, Popper mit Ökos und Ökos mit der Polizei ... Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes einen Käfer, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, Ihr Opel-Corsa-Popel!

Und weil Ihr gerade im Leistungskurs Informatik sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur Recht, wenn ihr glaubt, dass die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für "Wechselstrom/Gleichstrom" in die Bank gemeißelt hat!

Also erzählt uns nichts über die 80er. Und ja, hiermit entschuldige ich mich, auch im Namen meiner Altersgenossen, für Modern Talking. Das haben wir nicht gewollt ...

Mit freundlichem Gruß

ein etwas ÜberDreißiger

******************************************

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich hoffe; ich mache mich jetzt nicht unbeliebt!!

Wie haben wir das eigentlich überlebt?

Für die vor 1980 Geborenen zur Erbauung, für die danach zur Information:

Genauso war das !

Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun. Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt. Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium. Wir sind auf Bäume gestiegen, die nicht TÜV geprüft waren und wussten, dass man Kirschbäume besser meidet, weil sie so leicht brechen.

Wir sind auf Seen Schlittschuh gelaufen, ohne dass sie amtlich freigegeben waren. Wir haben in Flüssen ohne Klärwerke gebadet, in Seen ohne Badeanstalt. Das Bad wurde nur einmal in der Woche geheizt und einen Föhn gab's auch nicht. Wenn es kalt wurde, hat man sich wärmer angezogen und nicht die Heizung höher gedreht.

Im Omnibus wusste der Schaffner noch den Preis und am Bahnhof gab es jemanden, der Fahrkarten verkaufte und die Bahn konnte sich fast jeder leisten. Zwetschgen musste man aufsammeln, Äpfel pflücken und Nüsse selbst knacken. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen. Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Es gab kaum Allergien.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.

Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn

die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt.

Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld, außer wir selbst.

Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht" . Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele,64Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.

Wir hatten Freunde.

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.

Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.

Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigem Eltern.

Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.

Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.

Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel herausbauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.

Mit alledem wussten wir umzugehen.

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 21:34

Mir fehlen die Worte - das ist einfach nur irre, wahr, anrührend, begeisternd und so vieles mehr.

Das ist das beste Offtoppic, was ich je in meinem Leben gelesen habe, und ehrlich: da hat sich doch tatsächlich eine Träne auf Reisen gemacht, rabu hat sowas von Recht wie niemals jemand zuvor!!!

DANKE!!!!!

Und nu bin ich stille ;)

am 20. Juni 2004 um 22:06

@rabu1948

...solltest vieleicht mal dabei schreiben das der Text

gar nicht von dir ist, sonst glaubt Verena noch das du

dich solch einer Polemik bedienst.

Gruß Frank

Ich habe niemals behauptet, das diese Zeilen von mir stammen;ich finde sie einfach nur gut und einwenig nachdenkenswert!

eine arbeitsreiche Woche wünscht Euch Ralf

am 20. Juni 2004 um 22:54

ich liebe die 80ér, und vor allem die musik.. :)

Hallo,

zu Verenas Zeilen, ....einfach fantastisch!!

zu rabu, kannte ich zwar auch, aber dennoch... passt sehr gut rein :-)

 

Allgemein zu OT- Themen... jedes Thema hat doch eine Überschrift, und Diese kann man in ner Sekunde lesen und somit auch entscheiden, lesen oder überspringen.

Daher sollte das wirklich kein größeres Problem sein.

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 0:00

Danke schön :) Alles Liebe, Verena

am 21. Juni 2004 um 0:46

schalt mich auch mal ein.

also ich find die ot´s auch super und wenn mich was nicht interessiert, dann les ich es einfach nicht. so mach ich das auch mit allen anderen themen hier.

ich fand´s gut und es sollte weiter so sein. jeder hirnschmalz hat hier seine berechtigung.

@ verena

dein beitrag war gar nicht ot. hast doch auch ein auto angeschnitten. wie war das nochmal mit dem käfer-kult, dem ersten auto und den individuellen dellen?

passt doch.

also jungs, seit nicht so pingelig und lasst uns weiter schreiben was wir wollen ohne, dass man sein geschreibsel vor irgendjemandem rechtfertigen muß.

gruß matze

am 21. Juni 2004 um 2:54

Bin zwar noch kein Mitdreißiger, aber auch als Endzwanziger kenne ich doch noch das meiste, und .. Ihr habt einfach nur Recht damit!

Zu der OT Meinung schliess ich mich matze320d und esperanda an. Why not?

Den Text "von" rabu 1948 genießen und dazu ne geile Boney M Scheibe (Schallplatte) auflegen und träumen.

In diesem Sinne

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Allgemein zu OT- Themen... jedes Thema hat doch eine Überschrift, und Diese kann man in ner Sekunde lesen und somit auch entscheiden, lesen oder überspringen.

Und genau da liegt das Problem.. sag das mal den MODs oder dem Admin!!

Wenn die Mods mal ein Thema weghauen, hat das ganz bestimmt andere Gründe.

Entweder kommt es zu Streitigkeiten, " meiner ist länger als deiner" oder will man irgenndwelche grundlose Konflikte mit dem Gesetzgeber vermeiden.

Einen Tanz auf dem Seidenen Faden können wir von den Mods nun wirklich nicht erwarten, vonwegen...

"... ich habe über emule und co. berichtet, aber es ging um shareware"

Sollen die Mods nun mit Anwälten arbeiten, um rauszukriegen was denn alles erlaubt ist, und was nicht?

 

Wenn ich mit 150 über die BA brettere, und plötzlich die Grünen auf der Brücke sehe, wird es mir schon mal mulmig, weil doch 120 erlaubt sind, aber wenn ich sehe, wie sich nachts Leute an meinen Wagen ranmachen, bin ich froh, dass er die Grünen gibt.

Ähnliche Arbeit müssen die Mods leisten, lieber stopfen sie uns ein mal mehr das Maul zu, anstatt von ner anderen Ebene das Forum geschlossen wird.

am 21. Juni 2004 um 13:54

ist doch klar das hier so viele OT's aufkommen, was wollt ihr auch machen, der E46 wurde in diesem Forum schon komplett zerlegt und wieder zusammengebaut und zwar in jeder erdenklichen Modellvariante, es gibt keine Topics mehr ;)

es sei denn einer frägt zum 1003430 mal wieso seine Hinterachse so komische Geräusche macht und ob Felge X mit Distanzscheiben Y und Fahrwerk Z auch wirklich gehen ohne das das Fahrzeug explodiert....

 

es gibt nichts neues mehr zum e46 ;)

Hallo avery,

und das ist ne wunderbare überleitung zum thread:

Warum funktioniert eigentlich die Suchfunktion nur so selten??? (oder so ähnlich)

Gruß vom

Alterspräsident

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OFFTOPPIC: An alle Mitdreißiger und jung Gebliebenen