Offizieller Farbenthread A3, S3, RS3
Da ich ein großer Lackfarbenenthusiast bin und der A3 wahrscheinlich mein nächstes Fahrzeug wird, wollte ich mal einen Thread eröffnen in dem es um die Serien.- und natürlich Individualfarben geht vom A3/S3/RS3! Der Thread soll weniger der Diskussion sondern eher der Anschaung dienen, wo sich zum Beispiel noch unentschlossene A3 Interessenten ein Bild der Farbe machen können! Ich werde in dem Post hier immer editieren auf welcher Seite sich welche Farbe befindet! Ideal wäre es wenn wir erstmal jede Farbe einmal hier hätten, mit Bildern natürlich und am besten aus mehreren Perspektiven. Am meisten freue ich mich über Bilder von Individuallackierungen 🙂
Phantomschwarz:
Misanorot:
Gletscherweiss:
55 Antworten
Ich fahre seit fast 20 Jahren immer Audi-Fahrzeuge in Phantomschwarz Perleffekt. Natürlich sollte der nächste A3 auch diese Farbe haben. Mit Modelljahr 2015 (ab KW22) gibt es jedoch Mythosschwarz metallic statt Phantomschwarz Perleffekt. Warum nur? Phantomschwarz Perleffekt war ein genialer Lack. Nicht so langweilig wie "normal" schwarz und nicht so empfindlich wie z.B. Brilliantschwarz.
Frage: ändert sich nur der Name oder ist Mythosschwarz metallic wirklich eine andere Farbe? Hat jemand schon beide direkt im Vergleich live gesehen?
Ich fürchte, dass ich selbst bei sofortiger Bestellung keinen A3 SB mehr in Phantomschwarz Perleffekt bekomme. Dann müßte das Auto ja noch vor KW 22 gebaut werden.......
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mythosschwarz metallic statt Phantomschwarz Perleffekt (MJ 2015): Warum nur?' überführt.]
Mythosschwarz metallic ist eine andere Farbe. Ist jetzt außerdem eine Metallic Farbe und damit für die meisten günstiger zu haben, als vorher Phantomschwarz Perleffekt. Da Phantomschwarz Perleffekt eben perleffekt hat und damit in den meisten Ausstattungen teurer ist, als eine Metallic Farbe.
Das wird wohl auch der Grund gewesen sein, dass man eine Metallic Schwarz Farbe ins Programm genommen hat, damit sich evtl. doch der eine oder andere traut, statt normales Schwarz eben den Metallic effekt mit zu nehmen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mythosschwarz metallic statt Phantomschwarz Perleffekt (MJ 2015): Warum nur?' überführt.]
Also die Farben aus dem "Normalprogramm" AUDI kosten immer das gleiche egal ob "Metallic" oder "Perleffekt"- das ist nur optische Augenwischerei im Lack...
also Phantomschwarzperleffekt und Mythosschwarzmetallic kosten beim A1 aktuell und bei den anderen Modellen im MJ2015 den gleichen Preis!
am besten im Autohaus mal A1 in der Farbe anschauen...viele haben schon einen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von neunelfcarrera
Also die Farben aus dem "Normalprogramm" AUDI kosten immer das gleiche egal ob "Metallic" oder "Perleffekt"- das ist nur optische Augenwischerei im Lack...also Phantomschwarzperleffekt und Mythosschwarzmetallic kosten beim A1 aktuell und bei den anderen Modellen im MJ2015 den gleichen Preis!
Stimmt. Ich hatte da was anderes im Kopf, weil ich da an Daytonagrau dachte, was ich auch bei meiner Limo hab. Aber du hast tatsächlich recht.
Ich könnte mir vorstellen, dass man den Unterschied zwischen den beiden Schwarztönen bestenfalls im direkten Vergleich erkennt. Daher würde ich das Thema nicht zu hoch aufhängen.
Zitat:
Original geschrieben von Fabian_77
Ich fahre seit fast 20 Jahren immer Audi-Fahrzeuge in Phantomschwarz Perleffekt. Natürlich sollte der nächste A3 auch diese Farbe haben. Mit Modelljahr 2015 (ab KW22) gibt es jedoch Mythosschwarz metallic statt Phantomschwarz Perleffekt. Warum nur? Phantomschwarz Perleffekt war ein genialer Lack. Nicht so langweilig wie "normal" schwarz und nicht so empfindlich wie z.B. Brilliantschwarz.Frage: ändert sich nur der Name oder ist Mythosschwarz metallic wirklich eine andere Farbe? Hat jemand schon beide direkt im Vergleich live gesehen?
Ich fürchte, dass ich selbst bei sofortiger Bestellung keinen A3 SB mehr in Phantomschwarz Perleffekt bekomme. Dann müßte das Auto ja noch vor KW 22 gebaut werden.......
Die Farbe gibt es doch nicht mal 10 Jahre lang, wie kannst du die seit 20 Jahren fahren?
Das Gleiche wollte ich auch schreiben ... Vor 20 Jahren gab es Vulkanschwarz dann kam Phantomschwarz
Ist zwar Geschmacksache aber ich finde Mythosschwarz schöner als Phantomschwarz Mythosschwarz ist schön tief schwarz
Wenn die Beiden Farben neben einander stehen sieht der Wagen mit Mythosschwarz wie frisch poliert aus
Wenn die Sonne mal wieder richtig scheint mache ich mal ein Foto von den Farben wenn beide Wagen neben einander stehen
Zitat:
Original geschrieben von Fabian_77
Nicht so langweilig wie "normal" schwarz und nicht so empfindlich wie z.B. Brilliantschwarz.
brillantschwarz (ohne zweites "i", warum schreiben das hier alle falsch?) ist das "normale" schwarz.
was willst du uns also damit sagen? 😉
Ich finde brillantschwarz/mythosschwarz auch schöner, weil mir phantomschwarz in der Sonne durch die Flakes zu stumpf und milchig war, aber Fakt ist, dass sie einfach einen Perleffektlack gegen einen Metalliclack getauscht haben.
So ganz verständlich ist das nicht. Sieht fast so aus, als wollten sie langsam aber sicher die Perleffektlacke abschaffen.
Ich habe auch einen 8V in L8L8 bestellt und aufgrund Produktion nach KW22, wurde es ein MJ15. Auch die Farbe wurde nun zu 0E0E. Ich habe nun in der Garage einen 4G in L8L8 und einen 8V in 0E0E direkt nebeneinander. Ich kenne L8L8 auch schon viele viele Jahre, eine tolle Farbe, muss aber ehrlich sagen, dass 0E0E noch um eine Spur edler erscheint.