Offizielle Zahlen über georderte Außenfarben

Audi A3 8P

Hallo,

es wäre für mich interessant zu wissen, welcher Lack für den A3 denn am meisten gewählt wird. Gibt es dazu eine offizielle Statistik von Audi?

32 Antworten

Für MJ10 und MJ11 kann man wohl getrost sagen, dass Ibisweiß schon sehr weit vorne sein dürfte. So viele A3 wie in der Farbe schon rumfahren.. Mit OpenSky + dunklen Felgen aber auch eine geile Kombination :P

Ich denke mal ganz weit vorne an der Spitze wird schwarz sein, gefolgt von Silber und diversen grau tönen

Alles andere hat wohl eher Seltenheitswert (bis auf den weiß-Boom)

Aber warum sollte man eine Bestellung von den georderten Farben abhängig machen?

Es gibt bestimmt irgendwo eine Tabelle dazu, aber wie aussagekräftig die ist, möchte ich nicht beurteilen, schließlich gibt's manche Farben seit Urzeiten andere sind neu und wieder andere hatten nur eine lebteit von 2 Jahren(arubablau zB)

Zitat:

Original geschrieben von Focus-1-Fahrer

...
es wäre für mich interessant zu wissen, welcher Lack für den A3 denn am meisten gewählt wird. Gibt es dazu eine offizielle Statistik von Audi?
HIER

hatte ich mal eine Quelle erwähnt, wo man Verkehrsstatistiken (ich finds teilweise sehr interessant) abrufen kann. Zahlen direkt von Audi wirds wohl nicht geben (es sei denn Sie wollen, mit einer natürlich geschönten Statistik, die Kunden in eine bestimmte Richtung "lenken"😉.

Aber im Schnitt werden die Zahlen bei Audi wohl ähnlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von venox08

Für MJ10 und MJ11 kann man wohl getrost sagen, dass Ibisweiß schon sehr weit vorne sein dürfte. So viele A3 wie in der Farbe schon rumfahren..

Weit gefehlt 😉

Also was man sehr sehr selten sieht ist das Arubablau ( = meine Farbe ) welches jetzt leider durch dieses VW Scubablau ersetzt wurde.

Es kommt der S3 Farbe Sprintblau sehr nahe.

Und es hebt sich absolut von der Masse Schwarz, Grau ab. Geschweige denn von der Grundierung weiß.

Ähnliche Themen

Sprintblau ist ne absolut tolle Farbe, sieht man von Zeit zu Zeit bei den S-Modellen. Bei nicht S-Modellen wie meinem ist die Farbe sehr selten, habe bisher nur einen 8PA in Sprint gesehen und es war kein 3,2, frage mich ob irgendwo einer mit baugleicher Konfiguration rumfährt, bei den Autos in Standart Farben ist das ja an der Tagesordnung, z.B. bei meinem Dientwagen den sieht man so an jeder 2. Ecke.
Gruß Frank

Ich hatte damals (vor 1 Jahr) einen 1.9 TDI Sportback in Sprintblau mit OpenSky im Visier. War aber leider zu langsam. 😠 Naja es waren 2, die aber beide schon weg waren.🙁

Gruß

Finde Sprint eher passend für etwas stärker motorisierte A3, als ich den Wagen bei der Audi GW-Börse gefunden hatte waren noch keine Fotos drin und ich habe erstmal bei dem Freundlichen angerufen und mich versichert dass es wirklich Sprint ist und die das nicht mit Mauritius Blau verwechselt haben... die Farbe sieht man ja recht oft. Als die Bestätigung dann kam konnte ich es kaum glauben, hatte die Hpoffnung schon aufgegeben mal das passende Auto zu finden.
Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Aber warum sollte man eine Bestellung von den georderten Farben abhängig machen?

Och, ganz unabhängig von der Order-Statistik hab ich meine Wahl auch nicht getroffen. Hab halt ganz oben angefangen (Gut, Schwarz und Weiss waren sofort weggestrichen) und habe mich dann systematisch nach unten gearbeitet 😛

P.S. NRW: Wo bleiben die Fotos, oder muss ich jetzt extra in die Garage rennen 😉

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Zitat:

Och, ganz unabhängig von der Order-Statistik hab ich meine Wahl auch nicht getroffen. Hab halt ganz oben angefangen (Gut, Schwarz und Weiss waren sofort weggestrichen) und habe mich dann systematisch nach unten gearbeitet 😛

P.S. NRW: Wo bleiben die Fotos, oder muss ich jetzt extra in die Garage rennen 😉

Ich brauche nur aus dem Fenster schauen da steht er schön sauber hoffe bleibt so denn ich mache morgen früh das "shooting" - heute morgen zum waschen hatte ich die Kamera mal wieder vergessen:-( schönen Abend!

Gruß Frank

Letztens in der AMS war eine schöne Statistik zum A3 8P:

- 37% 2.0 TDI
- 16% 1.6er Benziner
- 10% Quattro

Die 37% sind vermutlich mit hoher Wahrscheinlichkeit Firmenwagen, Leasing. In den entsprechenden Farben: schwarz, silber. Die 16% 1.6er werden wohl einen Großteil der Privatfahrzeuge ausmachen, dort werden dann wohl auch neben der Volksfarbe Silber auch mal weiß, blau, rot (Frauenautos...) usw. geordert.

Die paar Quattros sind dann auch mal Kandidaten für teure Farben wie Sprintblau, Kirschschwarz, Sepangblau, Misanorot usw. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Zitat:

Dannwürde ich wohl in die andere Richtung gehen, nach dem Motto was oft und gern geählt wird, lässt sich auch gut wieder verkaufen

Zitat:

Dannwürde ich wohl in die andere Richtung gehen, nach dem Motto was oft und gern geählt wird, lässt sich auch gut wieder verkaufen

Ich hab mir gesagt, wenn ich schon knapp 50 Riesen für einen Neuwagen aufbringe, dann sollte er allen voran MIR gefallen. Warum sollte ich beim Kauf vorrangig an den Wiederverkauf denken, zumal wir ja nicht von ganz verrückten Sachen wie Pink mit grünen Streifen reden.

Wenn ich von Zeit zu Zeit bei mobile.de vorbeischaue, kann ich manchmal echt nur den Kopf schütteln wieviele S3 Sportbacks da in Schwarz "rumstehen". Von ca. 80 Angeboten sind mindestens 35-40 in Schwarz und viele stehen ein halbes Jahr später immer noch drin. Angesichts dieser Überflutung an Angebot, denke ich, dass die Farbe Schwarz, zumindest beim S3, derzeit nicht unbedingt zu einem höheren Wiederverkaufswert beiträgt.

Ich denke auch, dass ganz stinknormales Schwarz auch in der Nachfrage zurückgehen wird und es viele Käufer eher zu Sondertönen wie z.B. Kirschschwarz (siehe Bild) ziehen wird.

Da kann ich ja mit meinem Glutorange beruhigt sein, davon habe ich hier in Hannover grade mal einen "Bruder" gefunden (S3), ansonsten noch einen TT und nen Golf 5. Achso und gaaaaaannz viele T5/Crafter von der Stadt 😁
Die Farbe fällt auf klar, aber wenn sich jemand nur etwas mit Autos auskennt kann man einen S3 auch so von einem A3 unterscheiden. Mmn gibt es für den S3 außer dem Sprintblau auch nicht mehr viele Farben die den sportlichen Charakter besser unterstreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Warhound

Da kann ich ja mit meinem Glutorange beruhigt sein, davon habe ich hier in Hannover grade mal einen "Bruder" gefunden (S3), ansonsten noch einen TT und nen Golf 5. Achso und gaaaaaannz viele T5/Crafter von der Stadt 😁
Die Farbe fällt auf klar, aber wenn sich jemand nur etwas mit Autos auskennt kann man einen S3 auch so von einem A3 unterscheiden. Mmn gibt es für den S3 außer dem Sprintblau auch nicht mehr viele Farben die den sportlichen Charakter besser unterstreichen.

Ja, ich hab hier in München bisher auch noch keinen S3 Sporty in Sprintblau gesehen. Bis dato ein paar ältere A4, zwei S5 und einen RS4 😁

Denke dass neben Glutorange und Sprintblau auch Imolagelb noch recht sportlich aussehen könnte, wobei ich den noch nie live gesehen habe.

Deine Antwort