Oettinger Chip 30 Jahre Jubi

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo habe mal ein paar Fragen...
1. Wer hat schon den Chip für die 300 Ps drin und wie ist es?
2. Wie sieht es bei Chipeinbau mit der VW Neuwagen Garantie aus?
3. Kann es wirklich gut für den Motor sein ,ihm 70PS mehr zuzumuten ohne andere Dinge umzubauen?

Vielen dank für Antworten gruß FATZ

19 Antworten

Also Frage 2 und 3 sollten eigentlich selbsterklärend sein mit gesunden Menschenverstand....
Du glaubst doch net allen Ernstes das VW da noch was abgesegnet wenn sie so ein Extrem-Tuning rauskriegen?
Und nein das mag der Motor und das restliche Fahrzeug auch net!

wie immer beim chiptuning :-D

Chiptuning ist nur für Luschen, die zu blöd sind, selbst mal einen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

Chiptuning ist nur für Luschen, die zu blöd sind, selbst mal einen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen

lol, was für ein Blödsinn. 🙄

Das mußt du mir erstmal zeigen wiest mit einem Schraubenschlüssel diese Leistung rausholst. 😁

Naja 300PS für nen Frontantrieb ist halt schon relativ viel, aber mit ein bisschen Gefühl im Gasfuß sollte das auch nicht so das Problem sein.

Wenns VW rausbekommt ist nix mehr mit Garantie.

Ich würde sagen die 70 PS Mehrleistung sind ohne größere Probleme zuzumuten liegt an dem guten Motor des Jubi, bzw. am größeren K04 Turbolader. Der neue S3 hat ja auch Serie schon 265 PS mit diesem Motor.

Ähnliche Themen

also oettinger ist ja nicht irgendeine murksfirma.was die machen hat normalerweise hand und fuß.die garantie ist zwar dann weg, das stimmt schon, aber wenn sie das anbieten, bin ich mir ziemlich sicher, dass der motor das auch mitmacht

Ja danke für eure Antworten . Ich denke ich lassse es nach und gebe mich mit dem zufrieden was ich habe ! Den schraubenschlüsssel nehme ich auch lieber nicht ind die Hand " immer diese Klugen Köpfe"...:-))))) so erstam und danke noch mal....

Also der Motor im Jubi ist der Audi S3 Motor.
Im S3 hat er 265 PS.
Im S3 ist nur der LLK größer.
ABT bietet ein Tuning auf 265 PS an.
Damit solltest du dann nie ein Problem haben da der Motor dafür ausgelegt ist

Michi

Sorry Jungs so einfach ist das leider nicht, der S3 Motor hat auch eine andere Zylinderkopfdichtung, andere Kolben und ist an anderen Stellen noch verstärkt, habe ich mir von einem Bekannten im VZ Berlin sagen lassen. Die ahtten für sich selbst die gleiche Idee und haben mal die Tele (Nummern) verglichen.

Schade ansich....

Hallo. Der Jubi motor ist absolut nicht der S3 motor. Habe sleber den s3 bestellt und extra nochmal gefragt obs die gleichen motoren sind,wären es die gleichen gewesen hätte ich vielleicht den jubi genommen.

Bei VW und Audi wurde mir erzählt, dass der JUBI den gleichen Motor wie der normale GTI hat, lediglich die Software wäre anders 😁

Nach einer Mail an Wolfsburg selber, wurde mir bestätigt, dass die Motoren fast identisch sind.

Bei Oettinger und Wetterauer wurde mir das gleiche bestätigt.

Dazu habe ich mir beide Motoren vom ETKA ausdrucken lassen und die Teile sind auch "fast" zu 100 % identisch.

Der Unterschied ist hauptsächlich beim anderen LLK und in Kleinigkeiten zu fidnen.

Ich habe leider keinen Scanner, ich versuche aber mal meine Ausdrucke zu fotografieren.

mach das, sind wirklich fats gleich, deswegen kommen beide mit chip auf über 300ps !

hallo,

die Motoren des normalen GTI und des Jubi sind eben nicht identisch.

Zitat aus der Autobild:

"....Seine Mehrleistung erzielt der Zweiliter-Direkteinspritzer durch sanfte Ladedruckerhöhung (1,9 statt 1,8 Bar) sowie geänderte Motronic, die auch die Drehmoment-Kurve leicht nach oben verschiebt. Um die größere Wärmeentwicklung zu beherrschen, sind Zylinderkopf, Pleuel, Kolben und Kolbenringe aus hitzebeständigerem Material gefertigt. Genau diese Kleinigkeiten sind es, die das Editions-Modell zu einem begehrten Sammlerstück für GTI-Fans machen. ..."

den ganzen Artikel gibt es hier:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=13391

Zitat:

Original geschrieben von ElLoco05

Zitat aus der Autobild:

"....Seine Mehrleistung erzielt der Zweiliter-Direkteinspritzer durch sanfte Ladedruckerhöhung (1,9 statt 1,8 Bar)

Laut AMS 24/2004 hat der normlae GTI einen max. Ladedruck von 0,7 bar. 1,8 bar ist unrealistisch.

Irgendein Freak 😉 hatte doch mal hier vor einigen Wochen die Teilenummern vom S3 Motor und dem Jubi Motor gegenübergestellt und dabei kam raus das Jubi und S3 Motor, ich glaube bis auf den LLK weitestgehend identisch sind.

Vielleicht findet ja einer den Thread nochmal...

Deine Antwort