ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Oettinger 3.7 L WBX

Oettinger 3.7 L WBX

VW T3
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 17:30

Hallo

hätte einen kompletten Oettinger 3.7L WBX samt Getriebe zum verkaufen. bei interesse bitte pn

gruss

marc

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 10. Juli 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

So, danke, habe mir den Link durchgelesen.

Schöne Doka, welche Farbe hast du mittlerweile?

Interessanter Verlauf des Auspuffes :D

Das AAP Getriebe, ist das vom Diesel T3 ?

Und die Adapterplatte?

Was muss man denn machen (denke mal am Differenzial was), damit er "vorwärts" fährt?

Denke immer noch, dass ich einen Denkfehler habe:confused: Aber nirgends steht was davon.

Gruss

Zsolt

Ach ja, möchte eigentlich einen Wagen schlachten, wo der gesamte Kram drin ist (Motor,SB,Kabel,etc.), da möchte ich eigentlich auch

das Automatikgetriebe umbauen, geht oder zu grosser Aufwand?

Die Farbe ist leider noch die Selbe.

Das AAP ist ein T3 2,1er 5 gang WBX Getriebe, wo eine Adapterplatte für einen VR6 Motor angebaut ist.

Die Adapterplatte gibt es für beide Getriebe, Schalter oder Automatik. Von DS-Tuning - Bus and Dug oder ebay versucht einer eine VR6 Automatik Adapterplatte zu verkaufen für 250,00 Euro.

Motor und Getriebe mit der Adapterplatte zusammen schrauben und der T3 fährt auch in die richtige Richtung.

Am Diff muss man nichts ändern.

An mein Diff ist was verändert, da ich eine höhere Endgeschwindigkeit noch anstrebe.

Ist dein Bus Automatik ?

Wenn ja einfach die Automatik Adapterplatte ran und gut.

Eigendlich eine gute Idee mit ein Auto, dann kannst du den Motor, Kat, Motorkabelbaum, Steuergerät, und die hintere Bremse gebrauchen, Rest verkaufen.

mfg

Na, dass sind ja richtig gute Infos.

Das grösste Problem, was ich bisher gesehen habe, war eben die Sache mit dem Differenzial und dem Getriebe. Irgendwo hab ich mal gelsen, dass im Differenzial Zahnräder getauscht/umgedreht/etc. gemacht werden muss.

Aber dem ist ja dann zum Glück nicht so, erledigt anscheinend die Adapterplatte.

Ja, hört sich ja einfach an.

Meine Doka hat leider noch vier Gänge, also tauschen muss ich das sowieso, entweder auf fünf Gang oder eher lieber auf Automatik.

Wenn ich aber ein Fremdgetriebe verwende muss ich dann doch am Differenzial was ändern,nicht wahr?

Ja, ich will mir ein komplettes Schlachtfahrzeug kaufen,dann hab ich eigentlich ausser den Motorhaltern schon alles beisammen,Rest wird verkauft oder dergleichen.

Frage ist nur noch Audi 5 Zylinder, VR6, 2.0E oder halt der Boxermotor aus dem Subaru Legacy.

Gruss

Zsolt

am 10. Juli 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Na, dass sind ja richtig gute Infos.

Das grösste Problem, was ich bisher gesehen habe, war eben die Sache mit dem Differenzial und dem Getriebe. Irgendwo hab ich mal gelsen, dass im Differenzial Zahnräder getauscht/umgedreht/etc. gemacht werden muss.

Aber dem ist ja dann zum Glück nicht so, erledigt anscheinend die Adapterplatte.

Ja, hört sich ja einfach an.

Meine Doka hat leider noch vier Gänge, also tauschen muss ich das sowieso, entweder auf fünf Gang oder eher lieber auf Automatik.

Wenn ich aber ein Fremdgetriebe verwende muss ich dann doch am Differenzial was ändern,nicht wahr?

Ja, ich will mir ein komplettes Schlachtfahrzeug kaufen,dann hab ich eigentlich ausser den Motorhaltern schon alles beisammen,Rest wird verkauft oder dergleichen.

Frage ist nur noch Audi 5 Zylinder, VR6, 2.0E oder halt der Boxermotor aus dem Subaru Legacy.

Gruss

Zsolt

Das 4 gang geht auch.

Bei dem 2E brauchst du keine Adaperplatte wie auch beim 2,0l 16v 9A 136ps Motor.

In meiner Doka war vorher ein VW 2,0l 16v 9a Motor eingebaut und eingetragen.

Alle andern brauchen kein Adapterplatte.

Hier ein Bild vom 16v.

Dsc03534
am 10. Juli 2009 um 11:49

Hi,

sorry wenn das jetzt OT ist... aber wenn wir schon von großen Hubräumen reden ;)

Was auch mal lustig wäre...

Es gibt ja die Möglichkeit das UN1 Getriebe in den Bus zu pflanzen.... Differentialkorb drehen und gut.

Hat eigentlich schon mal jemand einfach den V6 Turbo, der ja auch an deas Getriebe gehört einfach komplett mit Getriebe in den Bus gesetzt? Oder würde das Ding nicht rein passen?

Ne Alternative zum Ford V6 wärs wohl alle mal... und die Motoren sind billig (wenn man den einen findet...)

Gruß,

Thibaut

am 10. Juli 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Hi,

sorry wenn das jetzt OT ist... aber wenn wir schon von großen Hubräumen reden ;)

Was auch mal lustig wäre...

Es gibt ja die Möglichkeit das UN1 Getriebe in den Bus zu pflanzen.... Differentialkorb drehen und gut.

Hat eigentlich schon mal jemand einfach den V6 Turbo, der ja auch an deas Getriebe gehört einfach komplett mit Getriebe in den Bus gesetzt? Oder würde das Ding nicht rein passen?

Ne Alternative zum Ford V6 wärs wohl alle mal... und die Motoren sind billig (wenn man den einen findet...)

Gruß,

Thibaut

Das UN1 Getriebe und der V6 Turbo ist doch von Renalt oder?

am 10. Juli 2009 um 14:09

jau,

Das Triebwerk aus dem R25 V6 Turbo.... der PRV

Platzmäßig müsst sowas doch reinpassen.... also garantiert nicht ohne Motorraumerhöhung, aber grundsätzlich...

soll sehr kompakt sein.

Der wurde glaub ich in abgewandelter Form bis 98 gebaut. wär Eine interessante Frage ob die späteren noch an das UN1 passen.

Gruß,

Thibaut

am 10. Juli 2009 um 14:27

Zitat:

jau,

Das Triebwerk aus dem R25 V6 Turbo.... der PRV

Platzmäßig müsst sowas doch reinpassen.... also garantiert nicht ohne Motorraumerhöhung, aber grundsätzlich...

soll sehr kompakt sein.

Der wurde glaub ich in abgewandelter Form bis 98 gebaut. wär Eine interessante Frage ob die späteren noch an das UN1 passen.

Gruß,

Thibaut

Ich baue nur Motoren ein vom VW oder Audi Konzern.

Ist halt ein VW T3 und nicht ein Renault oder Ford.

Würde ich mir nicht einbauten.

Nicht falsch verstehen.:D

am 10. Juli 2009 um 15:03

Hi,

nö klar, kann ich gut verstehen :) Jeder hat halt seine Auffassung von nem Fahrzeug

Es gibt auch genug Leute die der meinung sind ein reihenmotor hätte in nem bus nix verlohren und lieber nen Boxer einer anderen Marke einsetzen als n Reihenmotor aus dem eigenen Konzern.

Ich würd mir zum Beispiel nie einen Motor reinbauen, der eine Motorraumerhöhung braucht

Mir geht es hierbei nur um eine Gedankliche Spinnerrei, ich hab nicht vor mir einen Renault V6 einzubauen.

Aber Theoretisch dürfte das ein interessanter weg sein mehr leistung in den bus zu bringen.

Der V6 passt logischerweise an das UN1, hat n gutes Drehmoment, gab es im Espace (also auch schrankwand-aerodynamik geeignet).

und dürfte als komplette Antriebseinheit so in den Bus passen, Giff drehen und gut.

Was man dann noch braucht sind Motorhalterungen...

Also durchaus ein Umbau der mal gemacht worden sein könnte... gibts in Frankreich n T3 forum?

Gruß,

Thibaut

am 10. Juli 2009 um 17:07

Zitat:

Hi,

nö klar, kann ich gut verstehen :) Jeder hat halt seine Auffassung von nem Fahrzeug

Es gibt auch genug Leute die der meinung sind ein reihenmotor hätte in nem bus nix verlohren und lieber nen Boxer einer anderen Marke einsetzen als n Reihenmotor aus dem eigenen Konzern.

Ich würd mir zum Beispiel nie einen Motor reinbauen, der eine Motorraumerhöhung braucht

Mir geht es hierbei nur um eine Gedankliche Spinnerrei, ich hab nicht vor mir einen Renault V6 einzubauen.

Aber Theoretisch dürfte das ein interessanter weg sein mehr leistung in den bus zu bringen.

Der V6 passt logischerweise an das UN1, hat n gutes Drehmoment, gab es im Espace (also auch schrankwand-aerodynamik geeignet).

und dürfte als komplette Antriebseinheit so in den Bus passen, Giff drehen und gut.

Was man dann noch braucht sind Motorhalterungen...

Also durchaus ein Umbau der mal gemacht worden sein könnte... gibts in Frankreich n T3 forum?

Gruß,

Thibaut

Ich habe in meinen Bus auch eine WBX 2,1er.

Habe in meiner Doka den VR6 weil ich da den Motorraum nicht erhöhen muss.

Zitat:

Original geschrieben von bluestar-t3

Das 4 gang geht auch.

Bei dem 2E brauchst du keine Adaperplatte wie auch beim 2,0l 16v 9A 136ps Motor.

Alle andern brauchen kein Adapterplatte.

Du meinst alle anderen BRAUCHEN eine Adapterplatte, oder?

Was für einen Unterschied / Verbesserung hast du jetzt mit dem VR6 gegenüber dem 2.0 16V ?

am 10. Juli 2009 um 19:54

Mehr Laufruhe als beim 16v Motor.

Ich fahre viel mit Hänger und da brauche ich Leistung und Hubraum.

Laufruhe ist mir auch wichtiger.

Wenn da auch noch mehr Leistung drin ist, ist's angenehmer.

Hab ich das mit der Adapterplatte also richitg verstanden?

2E und 16V brauchen keine, alle anderen schon, richtig?

am 10. Juli 2009 um 22:35

Hi,

alles was den 827er Block hat braucht keine.

also die meisten (alle?) Vierzylinder bis ende der 90er, einschließlich G60, ABF und 1.8T um die wohl stärksten Vertreter zu nennen.

Wegen "Passen" musst du schauen, bei den 16v wirds knapp mit der Höhe im Motorraum.

Gruß,

Thibaut

Zitat:

Hi,

alles was den 827er Block hat braucht keine.

also die meisten (alle?) Vierzylinder bis ende der 90er, einschließlich G60, ABF und 1.8T um die wohl stärksten Vertreter zu nennen.

Wegen "Passen" musst du schauen, bei den 16v wirds knapp mit der Höhe im Motorraum.

Gruß,

Thibaut

Hab auch eine Doka, wird akso mit der Höhe nicht eng.

Zitat:

Original geschrieben von outl4w

Hallo

hätte einen kompletten Oettinger 3.7L WBX samt Getriebe zum verkaufen. bei interesse bitte pn

gruss

marc

Deine Antwort