ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 2,1 WBX läuft bei Kälte sehr schlecht

2,1 WBX läuft bei Kälte sehr schlecht

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 12:24

Hallo,

habe das Problem seit dem die Temperaturen unter null grad sind. Wenn der Motor kalt ist hält er den Leerlauf nicht und geht aus! Außerdem hat der Motor keine Leistung und beschleunigt nicht(V max 50km/h). Zusätzlich höre ich ein surrendes Geräusch! Nach ca. 4-5 km ist wieder alles normal!

Wäre sehr dankbar für verständliche Tips, ist ist ja bald Weihnachten und ich glaube kaum das ich noch eine Werkstatt finde die mir vor den Feiertagen noch hilft!!!

Gruß

sixpax

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hört sich aus richtung Benzinpumpe an, als wenn sich unten Feuchtigkeit sammeln würde!! Hatte ich bei meinem 2l CU auchmal das am Tank unten Kondeswasser drin war!1 Wenn die Pumpe längere zeit läuft wird sie warum und das taut vieleicht auf. Nur so eine Idee!!

 

Balu

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 14:59

Habe schonmal die typisch Verdächtigen kontrolliert (Steckverbindungen, Fehlluft etc...). Der Motor läuft jetzt ca. 5-10 Sekunden und stirbt dann ab langsam ab, beim Gas geben ist es ähnlich, erst nimmt die Drehzahl zu und nach ein paar Sekunden bricht die Drehzahl ein und der Motor geht aus!

Gruß

Sixpax

Hallo sixpax,

Du bist nicht alleine! Ich habe aktuell fast die gleichen Probleme.

Ja, ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht viel, aber vielleicht finden wir zusammen ja eine Lösung !

Die gleiche Ausgangssituation:

Bei den aktuell niedrigen Temperaturen kein Leerlauf mehr.... Motor läßt sich nur mit leichtem Gasgeben starten.... stirbt aber sofort wieder ab, wenn ich den Fuß wegnehme.

Wenn ich es geschafft habe den Motor (nach ständigen Neustarts) etwas warm zu fahren, dann das gleiche, von Dir bereits beschriebene, Phänomen:

Die Drehzahl befindet sich (laut Drehzahlmesser) bei ca. 500 U/min und wird nach und nach geringer; bis der Motor anfängt sich zu "schütteln" und ausgeht.

Ich habe das Problem -kein Leerlauf bei Kaltstart- vor zwei Jahren schon einmal gehabt und habe meinen T3 dann zum Bosch-Dienst gebracht.

Die haben damals den Leerlaufsteller (liegt oben auf der Ansaugbrücke) erneuert - danach funktionierte bis vor zwei Wochen alles einwandfrei.

Jetzt wieder diese Schwierigkeiten - wieder zum Bosch-Dienst und ......

Die finden diesmal nichts !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie haben die Zündung ein wenig verstellt und die Kontaktflächen des Massebandes gereinigt.

Dann gings genau zwei Tage gut - seitdem nahmen die Probleme aber weiter zu :

Er läuft nur mit GAS-Halten, ruckelt jetzt selbst beim fahren (insbesondere bei Drehzahlen zwischen 2200 und 3200 U/min) .... darunter und darüber geht es - mehr oder weniger. Nimmt teilweise schlecht Gas an - es fühlt sich an, als wenn er festgehalten würde.

Ich habe jetzt selbst alle Kontaktstecker im Motorraum auseinander gezogen und mit Kontaktspray behandelt - leider kein Erfolg.

Die Lamda-Sonde gereinigt und nachgesehen, ob die Drosselklappe einwandfrei arbeitet und ob sich nicht auch da vielleicht Ablagerungen gebildet haben (war Tipp vom Kollegen).

Meine Vermutung geht jetzt mehr in Richtung Zündanlage (wg. der ruckelnden Fahrweise). Ich hatte bei meinem ersten T3 mal eine defekte Zündspule (so etwa 1995) und ich meine da fühlte es sich so ähnlich an. Hat mich damals im Nachgang auch noch einen neuen Kat gekostet, weil wohl durch die mehrfachen Startversuche unverbrannter Sprit in selbigen gelangt ist, sich dort entzündet hat und zu einer regelrechten Schmelzung des Keramikkörpers führte. Die Bröckchen sahen aus wie früher der Koks aus der alten Heizung meiner Großeltern.

Ich werde mir jetzt erstmal eine neue Zündspule besorgen.

Weiterhin habe ich auch an die Temperaturgeber im Thermostatgehäuse gedacht - die könnten ja auch keine oder falsche Werte liefern. Aber hat das dann auch auf den betriebswarmen Motor Einfluss ???

Das Ersetzen der beiden Temperaturgeber kostet nicht die Welt; aber dazu muß die Kühlflüssigkeit raus und wenn ich an die Prozedur mit dem Entlüften denke ........... auweia.

Alles in Allem bleibt aber doch die Frage:

Warum kann der Bosch-Dienst keinen Fehler finden ???

In der Hoffnung, dass wir Hilfe finden und in Kontakt bleiben.........

.........ein schönes Weihnachtsfest...

Michael

(sorry, hab´ mir wohl hier den Frust von der Seele geschrieben)

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 15:38

Hallo und frohe Weihnachten!

habe jetzt noch schnell diesen Leerlaufsteller für 2 Stunden im Vergaserreinigerbad gehabt und danach mit WD 40 behandelt. Mein erster Eindruck war positiv, nach einer halben Minute ging der Motor allerdings wieder aus. Die Gasannahme ist ein wenig besser, wäre evt ein Indiz dafür, daß ich auf dem richtigen Wege bin!

I hope so ;-)

 

gruß

sixpax

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 10:01

Habe nun zwei Testfahrten hinter mir. Immer das selbe Spiel. Wenn der Motor kalt ist, hält er die Leerlaufdrehzahl nicht und geht aus. Beim Gas geben, dreht er nur schwerlich und hoch bis max. 3000u/min, wenn überhaupt. Der Motor hat so gut wie gar keine Leistung, hört sich teilweise an als würde er nur auf drei Zylindern laufen.

Kurz bevor der Zeiger in der Termostatanzeige (unterm Drehzahlmesser) aus dem weißen Bereich raus ist, läuft der Motor wieder ganz normal!!!

Gibt es vielleicht einen Termoschalter, der bei kaltem Motor die Zündung oder die Einspritzanlage regelt??????????

Gruß

Sixpax

Zitat:

Original geschrieben von sixpax

.......hört sich teilweise an als würde er nur auf drei Zylindern laufen.

ja, da hast Du recht - so könnte man das durchaus bezeichnen.

Zitat:

..... Kurz bevor der Zeiger in der Termostatanzeige (unterm Drehzahlmesser) aus dem weißen Bereich raus ist, läuft der Motor wieder ganz normal!!!

Bei mir leider nicht (mehr). Anfangs lief er noch, wenn er annähernd in den Bereich der Betriebstemperatur gekommen ist - ich habe das in einigen Fällen mit der Standheizung gemacht.

Zitat:

Gibt es vielleicht einen Thermoschalter, der bei kaltem Motor die Zündung oder die Einspritzanlage regelt ???

Also ich weiß nur, dass da in dem Thermostatgehäuse zwei Thermofühler (nicht T.-Schalter) drin sind. Einer ist von links eingesteckt; der Andere von hinten (siehst Du nur von unten oder mal fühlen) Beide sind mit so einem Sprengring gesichert und haben natürlich Einfluß auf die Steuerung. Aber welche genau und wie weit das Ganze geht, weiß ich leider auch (noch) nicht.

Ich habe heute Morgen noch einmal mit dem Techniker vom Bosch-Dienst hier in Dortmund telefoniert. Ich halte den für absolut fähig - ist noch einer der "alten Garde" und kein reiner Teiletauscher. Leider hat er in diesem Jahr keine Möglichkeit mehr, sich so intensiv darum zu kümmern, wie er es gerne möchte - zuviel andere Aufträge.

Ich will es mal mit einer neuen Zündspule und neuen Kerzen probieren. Die sind erst seit dem Sommer drin und sehen reh-braun aus, also eigentlich so wie es sein soll.

Weiterhin will mir ein Kollege mal ein anderes Steuergerät zum Ausprobieren besorgen.

Ich geb´ nicht auf !!!!!

bis dahin ma ...........

mimudo

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 11:31

Hab "Ihn" jetzt beim Boschdienst stehen. Der gute Mann war ganz zuversichtlich....

Wenn ich a was weiß, melde ich mich gleich!!!

hallo,ich fahre einen 2,1 ss motor und habe das gleiche problem.beim start geht alles gut.ca. 1000 umdrehungen.sobalt ich auf gas gehe geht er aus,wenn ich das gas nicht halte.nach 2 km gehts wieder,habe auch im kaltem zustand sonst keinen leistungsverlust.hat mein bus ein kaltstartventil was vielleicht im eimer ???

@ minudo

Steuergerät, hätte ich noch da, und da meiner läuft könnte ich dir anbieten mal Teile zu Tauschen, soviel isses ja nicht!!!

Die WBXler müssen doch zusammenhalten!!

 

Ich wohne in Hombruch!!

Balu

am 28. Dezember 2007 um 7:29

Moin ,Moin

habe zur zeit die gleichen Probleme wahrscheinlich Kälte und Feuchtigkeit .

Ich mache das so ich starte und gebe dabei ein wenig Gas wenn der Motor

läuft halte ich leicht das Gaspedal so nach ca 3bis4 Minuten laß ich das Gaspedal

los und der Motor läuft .

ich will´s moregn mal probieren...... das andere Steuergerät.

Hab´ da noch´n Tipp bekommen :

im Bereich oder an der Drosselklappe sollen zwei Micro-Schalter sein, die schon mal kaputt gehen. Der eine soll schalten (ein- o. aus weiß ich nicht), wenn der Motor im Leerlauf ist - der andere wenn man Vollgas gibt.

Das jeweilige leise Klicken der Schalter soll man aber hören können (wenn der Motor aus ist natürlich). Ich mach mich mal auf die Suche...........

 

mimudo

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 11:13

Hallo,

also der "Bosch-Mann" meint jetzt auch es sei der Luftmassenregler! Was mich nur stutzig macht ist der Preis! Er meinte was von 500-600Euro für das Original Teil!!! Kann das sein! Er versucht das jetzt günstiger bekommen! Hat noch jemand einen Tipp, wo ich das Teil selber besorgen kann!?!?!

Gruß

Sixpax

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 10:51

Hallo Leute,

der Boschdienst kann den Luftmassen-Regler nicht besorgen!!!!! Hat keiner eine Idee wo ich das Ding bekomme ???

Bin in schon echt genervt :-(

Gruß

Sixpax

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 10:54

... hier noch ein kleiner Nachtrag:

Fehlluft, Termoregler und Lamdasonde kommen nicht in Frage (lt Bosch). Im Kaltzustand ist eindeutig das Gemisch zu mager!!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 2,1 WBX läuft bei Kälte sehr schlecht