- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Oettinger 3.7 L WBX
Oettinger 3.7 L WBX
Hallo
hätte einen kompletten Oettinger 3.7L WBX samt Getriebe zum verkaufen. bei interesse bitte pn
gruss
marc
Ähnliche Themen
64 Antworten
Pardon, hier noch ein paar Fotos von heute (23.6.2024) von meinem T3700E/6-Carat. Als Korrektur ist die km-Leistung nach der heutigen kleinen Sommerfahrt knapp 317.900. Das Interieur ist komplett original (ein paar Stellen geflickt, was wieder fällig wäre), die Karosserie vom Dach ausgenommen einmal vor Jahren im originalen Farbton neu lackiert. Er hatte in der Tiefgarage etwas Staub angesetzt, deshalb spendierte ich dem Bus unterwegs eine schnelle Wäsche. Das Kennzeichen ist von der Zeit als er ein Vorführwagen/Jahreswagen der hiesigen VW-Zentrale Herttoniemi war. also original 1986. Ich sah den Carat 1987 dort in einem stillen Eck der Garage stehen als ich unseren T3-Firmenwagen von einer Inspektion abholte, redete mit dem Personal, und wir wurden einig. Edit: (https://www.cp-carrillo.com/) CP Carrillo in den USA mag die Daten der nach Maß für diesen T3700/6 produzierten, immens besseren Pleuel eventuell noch haben: sie sind sehr schön mit seitlich versetzten Schrauben im H-Profil und Rennwagenqualität, also das "non plus ultra", und "billig" im Vergleich zu einem bösen Motorschaden. Soll keine Werbung sein, sondern Information falls sie jemanden interessiert. Ich habe leider die Rechnung nicht parat, aber das Datum muß 1991-1992 gewesen sein. Mehrere der demontierten OE-Pleuel standen kurz vor dem GAU, also gedehnte Schrauben die sichtbar angeknackst waren. Ich hatte viel Glück.
Wie sieht denn der Motor aus?
Einen Bus mit Innenraum kennt jeder.
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 23. Juni 2024 um 12:40:48 Uhr:
Also gilt es jetzt einen unerfahrenen Newcomer zu finden, damit der Wertverlust nicht so hoch ausfällt.
Wertverlust? Hast Du mal geschaut, wie sich die T3-Preise in der letzten Zeit entwickelt haben?
Zitat:
Jemand, der das nötige umfangreiche Fachwissen nie(mehr) haben kann so ein Auto zu betreiben.
Etwas, was Dir anscheinend abgeht.
Aha, der Profi für 6 Zylinder Oettinger WBX und T3? Mit >40 Jahren Technikerfahrung für alte Motoren? Toller Kerl.
Dann hättest du mir was voraus, was nicht sein kann
- Dann hat der TE jetzt einen "Dummen" gefunden.
So, heute das Fotoshoot vom 3,7er wbx6 bei herrlichem Sommerwetter und 30 Grad gemacht, einen fast vollen Ordner gesammelter Dokumente über Jahrzehnte der MOBILISTI-Zeitschrift präsentiert. In welcher Ausgabe die Story veröffentlich wird, wird sich zeigen, und der Fa. Oettinger schicke ich natürlich ein Exemplar als einen bescheidenen Dank für ihre vielen Dienste. Dem Testfahrer gefiel der alte T3, und als er aufs Gaspedal trat verstand er wohl mit einem "Oh?!" warum ich den OE-Bus (noch ohne KAT, also etwas bissiger) seit 37 Jahren fahre *grins*. Hatte auch den Motorraum etwas geputzt, aber aus Zeitgründen die Patina ehrlich belassen wie sie ist. Der T3 war lange Zeiten ein Alltagsgefährt, und unser Winterklima hinterläßt Spuren. Nörgler werden immer nörgeln: das Bild vom Motorraum mag in der o.g. Zeitschrift veröffentlich werden, wenn jemand partout eines will.