ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kat für DG-Motor 1,9l WBX???

Kat für DG-Motor 1,9l WBX???

Themenstarteram 9. April 2008 um 16:18

Hallo Leute, hab dies auch schon in anderen Foren gepostet, aber noch nicht die richtigen Antworten erhalten...

Die Umweltzonen-Grün-Plakette-Frage lässt mich und mein Bussl nicht mehr los.

Vielleicht hat ja einer der glücklichen Menschen, die erfolgreich einen Kat in ihren 1,9l WBX (DG) gebaut haben, Lust, sich intensiv mit mir auseinanderzusetzen...

- was gehört zum Kat dazu? Lamdasonde, Steuergerät, Kabelbaum,... ?

- Muss da auch noch ein Kaltlaufregler dazu, damits grün gibt?

- wo wird der eingebaut? Hat jemand eine Anleitung dazu?

- hat jemand ABE/ Papiere dazu?

- was würdet Ihr für so einen gebrauchten Kat ausgeben? Auf was muss ich achten?

- Wie lange ist der Kat ungefähr haltbar?

Tausend Dank für Eure Antworten (bitte verweist mich nicht auf die Suche; suche nämlich schon seit Stunden und bin immer noch ahnungslos...)

Katta

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

beim DG Motor wirst du mit nem Kat leider kein Glück hab1en. Für einem Vergasermotor gibt es leider keinen Kat. Da must du wohl, wenn du den Bus weiter behalten willst, einen anderen Motor verbauen.

Gruss

Hat der gebrauchte nicht geklappt?

Für den DG gibt es sie nur noch gebraucht.

Besteht aus

Kabelbaum, Kat (im linken Seitenrohr zwischengeschweisst), Lambda-Sonde, Hauptdüse und Zwischenflansch für Vergaser (wohl nicht in jedem Fall), Luftanschlußstutzen (Gummitülle) für Luftfilter, Luftventil nähe Vergaser, Temperatursensor in den Heizungsschlauch, Steuergerät, Verteilerläufer ohne Drehzahlbegrenzer.

Bekommt Euro 1 mit Schlüsselnummer 77 = grüne Plakette (wenn ich mich nicht irre).

Kaltlaufregler gibt es dafür nicht. Nach meinem Kenntnisstand

Für die Einbauanleitung und ABE brauchst Du ein großes Postfach.

Gruss

Themenstarteram 10. April 2008 um 6:23

Hallo Tommysyncro,

wenn Du Einbauanleitung hast und ABE, könntest Dus mal versuchen mir die zu schicken? Weiß nicht, ob mein Postfach groß genug ist, aber wäre super, wenns klappen würde - an kaddie.mueller@gmx.de

Vielen Dank, liebe Grüße, jordgubbsfil

am 10. April 2008 um 6:41

Moin zusammen,

ich will ja nicht klugscheissen und auch niemandem die Hoffnung nehmen. Aber ein Vergasermotor mit G-Kat ist doch halber Kram. Habe ich nur schlechtes von gehört, weil die Anlager ja je nach Bedarf nur mehr Luft beimischen kann. Heisst, dass Du sehr wahrscheinlich mit einem Leistungsverlust im Vollastbereich rechnen darfst (z.B. beim überholen)

Zur grünen Plakette (hab ich mich diese Woche intensiver mit beschäftigt, morgen bekomme ich sie) kann ich nur sagen, dass die Schlüsselnummer interessant ist. Musst Du mal beim Finanzamt anrufen. Die können Dir sagen, an welcher Stelle, welche Nummer stehen muss. Ist mit Euro 1 (schadstoffarm E) grundsätzlich möglich, wenn denn die Schlüsselnummer passt. Sollte diese nicht passen, hilft die Nachrüstung eines KLR, was nun wiederum bei Deinem Motor wohl schwierig wird. Da gibt es soweit ich weiß keinen mit entsprechender Zulassung bzw. ABE für den 1,9 L WBX.

Nochmal zum Abschluss: Ich denke, dass für den Vergaser nur der ungeregelte Katalysator Sinn macht, was Dir bei der Plakettengeschichte nicht viel hilft.

Denke, ich komme am WE dazu sie dir mal zu mailen. Hast halt nur das Problem so einen noch aufzutreiben, da HJS sie nicht mehr baut.

Gruss

am 11. April 2008 um 14:06

die Schlüssel-Nummer die für die Steuereinstufung und somit auch für die Plaketten relevant ist, ist die Schlüssel-Nr. zu 1.

Diese steht in den alten Fahrzeugscheinen ganz oben, entweder als erstes sechsstellig oder rechtsbündig, ebenfalls sechsstellig, aber aufgeteilt in zwei Zeilen. Hier gelten die Ziffer 5+6, also die letzten beiden Ziffern.

In den neuen Zulassungsbescheinigungen steht die Schlüssel-Nr. zu 1 weiter unten,

4-stellig unter Punkt 14.1.

Auch hier gelten die letzten beiden Ziffern. Die Tabellen welche Plakette für was:

http://www.russfilter.info/cms/front_content.php?idcat=59

Einen KLR Regler kann man nur verwenden wenn das Fahrzeug werksseitig einen geregelten Katalysator hatte, und dieser voll funktionstüchtig ist.

Für den DG-Motor gibt es keine Nachrüstkats mehr. Die Produktion dafür wurde schon vor ca. 2 Jahren eingestellt. Inwieweit gebrauchte auf dem Markt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ganz neu kosteten diese komplett mit allem 590,00 Euro. Ist vielleicht ein Anhaltspunkt.

Gruß

Jule

 

Hast drei Mails

Gruss

hallo @ all,

interessanter beitrag - meine frage dazu: in meinem t3 dehler ist ein 1,9l wbx mit 90ps verbaut (motorkennung gw). ich weiß auch, dass da kat-mäßig nichts im handel vorrätig war. nun war der dh motor ja für den ami markt gedacht undd er hatte einen kat. da beide rumpfmotoren identisch waren, frage ich mich, was der ganze **** eigentlich soll!? gibt es hier jemanden, der eine idee hat, der sich schonmal über abe etc. hinweggesetzt hat und etwas zustandegebracht hat, was durch einzelabnahme, gsonderter au etwas positives auf dem blatt hervorgerufen hat, sodass die netten prüfer es für das fahrzeug eintragen lassen haben?

immer diese reglementierungen... *grrrr*

grüße

jan

am 18. November 2008 um 20:54

Schau mal hier:

http://www.forumvwbus.de/read.php?1,759343,759865#msg-759865

Da wird der Kat wieder neu angeboten. Wichtig ist, das du schon die neue Auspuffanlage hast, die gab es glaube ich ab 84 oder 85. Sonst mußten die Krümmer ect. der neuen Anlage verbaut werden.

U-Kat und grüne Plakette mit Lamdasonde ist kein Problem, auch das Betreiben eines Vergasermotors mit der Katalysatortechnik und Lamdasonde funktioniert einwandfrei. Ich hatte das vor X Jahren bei meinem 32B Passat nachrüsten lassen und das funktionert heute noch. Nur heute brauche ich es nicht mehr, denn der T3 und Passat fahren mit rotem 07 Kennzeichen. :-)

Gruß Gunther

Hallo,

auch der Kat für den DH nützt Dir aber nichts. Erstens bleibt der Motorkennbuchstabe falsch, so dass ihn Dir niemand eintragen wird. Zweitens hatten die DH nur die Schlüsselnummer 03 und damit gibt es keine grüne Plakette. Einziger Ausweg: MV oder SS einbauen mit Katgeraffel. Dann geht auch Euro 2.

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Hallo,

auch der Kat für den DH nützt Dir aber nichts. Erstens bleibt der Motorkennbuchstabe falsch, so dass ihn Dir niemand eintragen wird. Zweitens hatten die DH nur die Schlüsselnummer 03 und damit gibt es keine grüne Plakette. Einziger Ausweg: MV oder SS einbauen mit Katgeraffel. Dann geht auch Euro 2.

Die Nachrüstung eines DG mit einem G-Kat und Eintragung und grüne Plakette habe ich übrigens gerade durch. Das klappt wunderbar und er läuft auch sehr schön. Nur die gebrauchten Kats sind etwas selten und natürlich auch häufig verschlissen.

Grüße

Kai

@kai:

offensichtlich gibt es doch einen kat, siehe geposteten link vom vorherigen beitrag. mv und/oder ss ist überproportional viel aufwand und ab 2010 wird die euro 2 einstufung dieser motoren auf euro 1 niveau abgewertet - lohnt sich also nicht!

was haltet ihr vom ej22 umbau;o))? ich überlege ernsthaft, da das ganze kat-umbau-gedöhns und eingebaue von "uralt" motoren langfristig gesehen nicht der hit ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen