Oetinger Golf aufbau

VW Golf 1 (17, 155)

Öttinger 2l 16v 2000E

Hey leute ich hät da mal gerne ein problem ...
Da mein Rp nun nicht gerade eine rennmaschine ist such ich schon seit längerem etwas hochkarätigeres für mein baby da ich ja jetzt seit vier Monaten endlich Vollverdiener bin wurde der Gedanke auch mehr und mehr akut.
Als erstes stand wegen Leistung und Hubraum ein Vr6 auf meiner Wunschliste ....
-dann nach einigen Monaten Motor-talk-spionage und Internetdurchforstung war mir klar das dieser Motor für mich nicht das richtige ist, da dabei die sprichwörtliche leichtfüßigkeit des Golf 2 flöten geht (leistung ist ja relativ) .
Als das Kapitel VR6 abgeschlossen war stand der PL 16V
auf dem Plan.
Kaum hatte ich mit suchen begonnen kam ein Kumpel zu mir und sagte, sein Arbeitskollege würde den besagten Öttinger 2l 16v verkaufen .
Heute war es dann soweit wir fuhren dort hin um den Motor anzuschauen als wir da waren stellte sich raus das es sich nicht um nen Motor handelt sondern um ein komplettes Auto handelt. Karosse Bj 85 220000 km
Motor ca 100000 km
da das ganze meiner meinung nach zu nem vernünftigen Preis zu haben ist und ich den Bock probegefahren hab war mein Fazit ......
Der geht wie Sau den muss ich haben. Nun zu meinen
Nichtproblemen (guterdeutsch) :
-Die karosse ist mir egal der Motor kommt bei mir rein
-Tüv ist kein Problem
Nun zu meinen Problemen:
-Das Fahrzeug hat die alte ZE und ich hab die neue
ist es möglich das ganze vom Motorkabelbaum her zu adaptieren ?
-Das Spenderfahrzeug hat keine Servolenkung mein Golf schon wie schwer ist es das ganze umzubauen (sieht alles sehr eng aus beim Öttinger)
-Was gibt es im allgemeinen zu diesem Motor zu sagen (Erfahrungen , Links , Datenblätter, andere Threads-hab keine gefunden , Probleme )

Bitte alles posten was ihr wisst und was helfen könnte bin für alles dankbar auch für E-mails PNs usw usw

Danke im Voraus
- Gruß Philipp
philipp-c-klein@web.de

80 Antworten

Ich habe mal die entscheidenden Stellen herausgesucht:

Oettinger 2000E/16 Daten

Danke das du nem Planlosen hilfst ich hab nämlich echt nix gefunden nur über den 1800 E
Danke nochmal

Da stehen aber 150 PS,
sind bei meinem 170 Ps eingetrageb?

gutes deutsch gell ?
SORRY