Ölwechselsatz MEYLE 100 135 0114 für S-Tronic

Audi A5 8F Cabriolet

Hallo, kennt jemand Ölwechselsatz von MEYLE 100 135 0114 für S-Tronic Getriebe? Soll alles dabei sein was man so braucht inkl. Öl.
Ist das gutes Zeug? Kann man das nehmen?
Vielen Dank.

35 Antworten

An der Hinterachse gibt es ja einmal die normale Version und die mit Sportdifferenzial. Ich glaube da gibt es die verschiedenen Versionen.

Das vordere Differential wird über die S Tronic mitgeschmiert.
Die S Tronic hat ja 2 Ölhaushalte. Einmal das für Mechatronic und Kupplungen, was alle 60TKM gewechselt werden will.
Und dann noch ein Ölkreislauf für das Getriebe an sich (wo die Getrieberäder drin laufen). Und dieser 2. Kreislauf schmiert das Differential mit. In nicht RS-Modellen ist dieser Kreislauf eine Lebensfüllung. Bei RS-Modellen gibt es hier aber auch ein Öl-Wechsel-Intervall (weiß nicht genau ob auch bei 60TKM wie das andere).

Ich habe damals bei AUDI bei 120 TKM einmal alles wechseln lassen bei meinem A4 B8. Sprich das normale S-Tronic, was alle 60TKM muss. Dann noch den 2. Ölhaushalt und auch das Differential (bei mir nur das normale - nicht Sport).
Der Audi-Mensch hat damals nicht verstanden warum ich alles tauschen wollte, haben sie aber gemacht.

Von vorne nach hinten

Öle zum AUDI B8 Quattroantrieb
Motoröl
Kupplungsöl 7L
Getriebe öl 4,5 L geht auch nach vorne zum Differential
Hinterachsöl 1L oder wenn mit Sperre , dann noch paar ml ATF öl zusätzlich

Diese paar ml ATF ist nur wenn man Sportdiff. hat?

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 13. Januar 2025 um 12:44:36 Uhr:

Von vorne nach hinten
(...)
Getriebe öl 4,5 L geht auch nach vorne zum Differential
(...)

Achtung - die S Tronic hat 2 Ölhaushalte. Die 4,5L sind nur ein Haushalt.

Ich bin einmal fix zu Ravenol auf den Ölfinder gegangen.
Du hast einmal 6,5L für den Teil der Kupplungen+Mechatronik(+Diff) (Servicebefüllung, 7,5L Trockenfüllung)
Und einmal Gertriebe mit 4,35L Service Trockenfüllung.

Ansonsten hier einmal schauen - da sind für den B8 alle Flüssigkeiten gelistet - https://www.ravenol-shop.de/.../15428c0d3d57bf35
Ich weiß nicht ob der Link permanent funktioniert oder nur temporär. Ansonsten einen beliebigen Ölfinder aufrufen.

Ähnliche Themen

Das ist doch alles bereit mehrmals beschrieben....
Auch mein Verweis auf den anderen Thread beschreibt das was Du jetzt noch einmal erwähst ;-)

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 13. Januar 2025 um 13:10:51 Uhr:

Diese paar ml ATF ist nur wenn man Sportdiff. hat?

Das habe ich doch eindeutig so beschrieben :-)

Hab zwar kein Sportdiff, aber interessieren würde mich das trotzdem. Sind da 2 getrennte Kammern für Öl?

Ich könnte schwören die Zeile mit „Kupplungsöl 7L“ fehlte bei dir, als ich meine Antwort schrieb.
Das war die Motivation meines Posts.
Alles gut 😉

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 13. Januar 2025 um 19:02:07 Uhr:

Hab zwar kein Sportdiff, aber interessieren würde mich das trotzdem. Sind da 2 getrennte Kammern für Öl?

Das Sportdiffer. hat noch ein außenliegendes
Stellglied mit kleiner ATF Öl Füllung

Wahnsinn was es so alles gibt. Und wer das alles erfunden und entwickelt hat. Ich habe echt ein riesen Respekt vor solchen Leuten.

Sorry, aber ich schnalle das immer noch nicht.
Bild 1 ist das was im Ölwechselsatz dabei ist. Für S-Tronic selbst. Das ist klar.
Bild 2 ist für Getriebe was weiter hinten ist direkt an S-Tronic. Das ist auch klar.
Aber dann spuckt mir Ravenol-Ölfinder 3 weitere Öle aus. (Bild 3, Bild 4 und Bild 5)
Was davon brauche ich denn nun?

1000193937
1000193938
1000193939
+2

Sind das nicht die PR Codes für das Hinterachsdiff?
Schau doch mal in dein Serviceheft. Ganz vorne ist eine Seite mit allen PR Codes für deinem Wagen.

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 14. Januar 2025 um 18:19:45 Uhr:

Aber dann spuckt mir Ravenol-Ölfinder 3 weitere Öle aus. (Bild 3, Bild 4 und Bild 5)
Was davon brauche ich denn nun?

0BC und 0BF sind die Servicebezeichnungen für die unterschiedlichen Hinterachsdifferentiale.

• 0BC ist das normale Hinterachsdifferential, das Du hast,
  • 0BF ist das Sportdifferential mit Torque Vectoring.

Falls Du das Öl in Deinem Hinterachsdifferential mit wechseln möchtest, brauchst Du 0,9 l von dem Ravenol DGL 75W-85 GL-5.

Falls Du nur das Öl in Deiner S tronic wechseln willst, brauchst Du 7 bis 7,5 l ATF (das von Bild 1) und 4,35 l von dem Ravenol MTF-2 SAE 75W-80 bzw. MTF-3 SAE 75W. Von Audi vorgeschrieben ist nur der ATF-Wechsel alle 60.000 km (außer beim RS 5, bei dem wird zusätzlich auch noch das MTF mit gewechselt).

Wenn ein Sportdifferential verbaut ist, benötigt man 0,95 l von dem Ravenol DGL SAE 75W-85 GL-5 (das ist das klassische Achsöl) und zusätzlich noch 0,85 l von dem Ravenol Transfer Fluid (das ist das ATF).

Ok. Danke, jetzt ist hoffentlich alles klar.
Ich will jetzt einmal alle Öle einmal wechseln.

An Deinem einmal alle Öle wechseln bedeutet also:

Motorenöl
DSG Kupplungsöl
DSG Getriebeteil Öl
Hinterachsöl für OHNE Sperre

Also 4 verschiedene Öle
.
zum RAVENOL Ölfinder:
da wird auch noch ein Öl für das Auto mit manuellem Schaltgetriebe angezeigt ( Also Auto Ohne DSG, welches wir hier aber nicht brauchen ! )
Das ist für den Laien eventuell verwirrend, genau wie dass für das Sportdifferentiel an der HA dann 2 Öle benötigt werden ;-)

Deine Antwort