Ölwechseln aber wann ??

BMW 3er E46

Hallo ich hab mal ne frage, und zwar muss man ja soweit ich weiß bei meinem e46er nur alle 25000km das öl wechseln. Ich hab meinen Wagen im November gekauft und der vorbesitzer meinte er hat das öl immer alle 10tkm wechseln lassen. im motorraum hab ich einen atu aufkleber worauf wieder steht das das öl bei 71tkm gewechselt wurde und der nächste bei 81 bzw. spätestens im dez. 04 sein sollte .
zurzeit hat der wagen 80100km drauf,. jetzt meine eigentliche frage, wann sollte ich wechseln alle 10tkm laut atu oder 25tkm laut bmw, ich hab in einem anderen Beitrag gelesen das es unter 25tkm nicht nötig wäre aber alle meine bekannten sagen das öl schon 1jahr alt sei deshalb sollte ich es wechseln. wie seht ihr das kommt es nur auf die gefahrenen kilometer an oder auch darauf wie lange das öl schon drinn ist.

schonmal Danke für eure Antworten!!

67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Aber er erlebt das doch tagtäglich in der Praxis, er hat doch langfristige Erfahrungen damit gemacht. Er macht die Motoren auf und sieht das Ergebnis. Meinst Du nicht, dass da irgendwas dran sein muss, wenn er das jeden Tag macht?

Ich denke...er sieht die schlechte Wartung der Menschen die mit Motorproblemen zu ihm kommen...entweder die eigene schlechte Wartung der Besitzer...oder der Vorbesitzer...ein gutes Öl kann keine vorhandenen Schäden reparieren 😉

Da das I-Net voller Info´s ist...von Schmierstoff-Herstellern und unabhängigen Fachinstituten...denke ich...das jeder der sich unabhängig informieren will....gute Möglichkeiten hat...

Ich habe mir ein Grundwissen angeeignet...in beruflichen Schulungen ist dies weiter ausgebaut worden....und ich denke...man lernt sein Leben lang dazu...

Nicht immer die Meinung anderer vorbehaltlos annehmen...einfach mal selber recherieren...wenn man von allen Seiten unterschiedliche "Weisheiten" zu hören bekommt...wenn dann noch das Hirn die Info´s verarbeitet....findet man zu seiner eigenen Meinung...das dazulernen ist dann recht einfach 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Path

Die Aussagen sind richtig...und als Hersteller von Schmiermitteln hat man Dir auch ein geeignetes hauseigenes Produkt empfohlen...

Gruß

Naja, mal abgesehen von Sachverhalt, aber auf die Erklärung eines Ölkonzernes würde ich nicht viel geben. Da würde nie jemand sagen, dass man das Produkt nicht kaufen soll, weil´s schlecht ist.

Wie findest Du denn dann eigentlich das 0W30 von Castrol. Besser als ein 0W40? Immerhin ist es ja auch teurer.
Insbesondere bei Hochbelastung auf langen Autobahn-Vollgasfahrten - wie verhält sich das Öl dort?

Die Diskussion ist übrigens wirklich interessant, weil endlich auch mal jemand da ist, der seine Meinung aus seiner beruflichen Meinung begründen kann!

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Naja, mal abgesehen von Sachverhalt, aber auf die Erklärung eines Ölkonzernes würde ich nicht viel geben. Da würde nie jemand sagen, dass man das Produkt nicht kaufen soll, weil´s schlecht ist.

Wie findest Du denn dann eigentlich das 0W30 von Castrol. Besser als ein 0W40? Immerhin ist es ja auch teurer.
Insbesondere bei Hochbelastung auf langen Autobahn-Vollgasfahrten - wie verhält sich das Öl dort?

Die Diskussion ist übrigens wirklich interessant, weil endlich auch mal jemand da ist, der seine Meinung aus seiner beruflichen Meinung begründen kann!

Wenn Dich eine wirklich kompetente berufliche Meinung bezüglich Motorenschmierstoffe interessiert...dann such Dir die Beiträge von Sterndocktor mit Hilfe der Suche...und wie gesagt...im BMW-Motorenunterforum ist auf der ersten Seite ein Thread...der viele gute Beiträge von Sterndocktor enthält...es gibt aber bei MT noch einen ellenlangen Öl-Thread...wo Sterndocktor wesentlich ausführlicher geantwortet hat...da bleiben keine Fragen offen 😉

Soweit mir bekannt....ist Sterndocktor Schmiermitteltechniker bei einem grossen deutschen Autokonzern...er ist wesentlich kompetenter als ich...da mein Fachgebiet eher Getriebeöle sind...da mein Arbeitsgebiet Grossgetriebe sind...Motorenöle reissen wir nur am Rande an...alles weitere Wissen zu Motorschmierstoffe sind autodiktatisch und mit Überlegung angeeignet 😉

Gruß

In welchem Forum bei MT soll ich da genau suchen und welchen Suchbegriff kann ich denn verwenden? Vielleicht hast Du ja den Titel noch im Kopf......?