ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ölwechselinterval TDI

Ölwechselinterval TDI

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 25. September 2019 um 12:14

Hallo Leute,

da es mein erster Audi ist, würde Ich gerne Wissen, ob es normal ist, das nach 15tkm der erste Ölwechsel, lt. Bordcomputer, ansteht. Bin vorher BMW gefahren und da wurde alle 30tkm der Ölwechsel gemacht? Falls jemand die Erfahrung gemacht hat, würde ich auch gerne Wissen, wie teuer es war?

Ähnliche Themen
81 Antworten

Da gabs hier schon mehrere Threads, das Handbuch gibt keine klare Auskunft. Da steht bei beiden Normen können zur Not eingefüllt werden

am 28. September 2019 um 9:17

Ich habe schon einen Ölwechsel machen lassen, folgende verbindliche Info der Werkstatt zum A6/4K:

empfohlen: neue Norm VW 50900 Motoröl-Norm (Diesel), bzw. VW 50800 Motoröl-Norm (Benziner)

auch freigegeben: ältere VW 50700 Motoröl-Norm (Diesel), bzw. VW 50400 Motoröl-Norm (Benziner)

Ausnahme: A6 55 TFSI - hier ist nur VW 50800 Motoröl-Norm (Benziner) bzw. Porsche C20 freigegeben

S6 und RS6 weiss ich nicht

Es wird doch tagesaktuell ein Wartungsplan ausgedruckt passend zu Fahrzeug und da war 50700 eingetragen. Vorherige Auskunft im Audi Zentrum ebenfalls. Was war bei deiner Auskunft verbindlich?

am 28. September 2019 um 14:49

50700 oder 50900 ist freigegeben, 50900 empfohlen....

der Servicemitarbeiter bei meinem Audi-Händler ist Meister und ein Bekannter - er hat mein Vertrauen und ich seines, wenn er als Patient zu mir kommt;

ich habe schon kurz nach dem Kauf des Wagens gefragt, welches Öl benötigt wird, weil ich dieselben kryptischen/fehlenden Angaben im meinen Dokumenten habe, wie alle anderen User hier auch;

Ich habe i.R. des 1. Ölwechsels dann gebeten, mir 1l des entprechenden Öles zum nachfüllen mitzugeben und auf die Rechnung zu setzen; ich habe nämlich bis zum A6/4K noch nie ein Auto besessen, wo ich keine exakten Angaben zum verwendeten Öl in der Betriebsanleitung etc. hatte ;

ich muss doch wissen, was ggf. nachgefüllt werden muss und nicht so einen Mist, wie: man darf max. einen Liter nach Norm 504000 nachfüllen - aber nicht mehr....

die Empfehlung für 50900/50800 halt folgenden Grund:

das neuere Öl nach VW 50900 Motoröl-Norm (Diesel), bzw. VW 50800 Motoröl-Norm (Benziner) ist mit 0W-20 etwas besser für den Verbrauch;

Es war aber bei Marktstart des A6/4K kaum irgendwo erhältlich - ausserdem ist das Öl nach der älteren VW 50700 Motoröl-Norm (Diesel), bzw. VW 50400 Motoröl-Norm (Benziner) preiswerter und in den Werkstätten fassweise vorhanden - das 0W-20 (noch) nicht;

so gesehen hat Deine Werkstatt zu Deinem Vorteil das günstigere und auch besser im Handel verfügbare Öl gewählt - ich wollte eigentlich auch das "Helix ultra" 0-W30 Longlife-Öl nach VW 50700/50400 Motoröl-Norm nehmen, wie bei allen meinen Audis seit Jahren;

der 55TFSI braucht aber wie gesagt VW 50800 Motoröl-Norm , das VW 50700/504000 Motoröl-Norm ist nicht freigegeben; das ist aber eine Ausnahme - bei Deinem 50TDI ist beides freigegeben;

PS:

was nutzt mir ein "tagesaktueller" Wartungsplan beim Nachfüllen und seit wann ändert sich die benötigte Ölspezifikation "tagesaktuell"?!

Ausserdem frage ich mich schon , was für ein Fachbetrieb das sein soll, wo die Fachleute erst beim Ausdrucken des Wartungsplanes wissen, welches Öl eingefüllt werden muss - die Leute, die an meinem Wagen arbeiten, wissen soetwas;

das ganze könnte mir egal sein , denn technisch gesehen würden alle Motoren problemlos und schadlos mit allen möglichen Ölen auch älterer Normen laufen - dummerweise kann aber die Gewährleistung verweigert werden, wenn die Ölspezifikation nicht eingehalten wurde;

deshalb sollte der Käufer eines Fahrzeuges auch exakte Angaben bekommen, welches Öl das richtige ist;

In der MyAudi App steht welches Öl verwendet werden soll

Wo steht das denn in der App?

Ihre Ausstattung

Alle Ausstattungsdetails

Technische Daten / Verbrauch

Ich fülle nur das ein was mir von AUDI Schriftlich freigegeben wurde, alles Andere ist mir zu Riskant wenn etwas kaputt geht

ÖL

danke, das gibts bei mir in der App nicht, da ist Verbrauch der letzte Punkt

am 28. September 2019 um 17:19

- ist bei mir genauso - letzter Punkt ist Verbrauch....

ist die APP anders (habe iOS) oder liegt es am Baujahr/Motorisierung/Modell ?!

@ AudiF5: welche Motorisierung hast Du ?!

Habe IOS, einen 50TDI aus 10/18

Habe einen A6 50TDI

am 28. September 2019 um 19:58

ist ja seltsam, dass es wohl unterschiedliche Apps oder Umfänge bei den Inhalten gibt....

...ich finde in der APP noch nicht einmal den Verbrauch. Nur Fahrzeugstatus, Warnmelgungen, Reichweite, Gesamtkm usw.

Hallo Leute, kurze frage! Folgendes Phänomen:

Ich fahre seit November einen neuen S6! Bei Auslieferung war der Ölwechseln bei 30tkm angesetzt! Nun nach 5000km ausgewogene Fahrweise von Kurz-Langstrecken ist der Ölwechsel in 15000km angesetzt!

 

Kann sich das einer erklären bzw. Hat jemand ähnlich Erfahrungen?

 

Laut meinem Servicetechniker, wird das dynamisch berechnet und man kann es nicht so wie ein anderer user berichtet hat auf 30tkm umstellen! Er meinte er hatte leute bei denen es nach 15tkm kam und Personen auch mit 35tkm das solle anscheinend voll dynamisch sein! Ich traue der Aussage nicht! Was sagt ihr dazu?

Nach gefahrenen 5tkm zeigt mir die App noch weitere 12Tkm an. Scheint also völlig normal zu sein und ist schon fast das Doppelte, was ich dem Öl in meinen privaten Fahrzeugen zumute...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ölwechselinterval TDI