ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölwechsel+ Zünkerzen S6 V8

Ölwechsel+ Zünkerzen S6 V8

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. Februar 2008 um 13:21

Halllo,

Kleine Frage die mir sicher viele beantworten können. Fahre seit kurzem einen 96er S6 V8 und möchte nun nach dem Kauf aus Sicherheitsgründen Ölwechsel machen. Was sind denn die Vorgaben von Audi bzw. welches Öl fahrt Ihr?

Gleiche Thematik auch die Zünkerzen? Sind da welche empfehlenswert? Kommt man an die Kerzen gut ran nachdem die Plasteabdeckung weg ist?

Danke im Voraus und Grüße Oli

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mobil 1 0W-40 - solange der gute kein extremer Ölfresser ist (was sie meist sind).

Zündkerzen auf keinen Fall Bosch, sondern NGK!

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 13:59

Danke für die Antwort. Bin mittlerweile um die 2.000 km gefahren und hab ca. 500 ml nachfüllen müssen was sich wenn ich mich hier belese in Grenzen hält.

 

hallo,

an die kerzen kommt man gut hin mit einer Ratsche mit verläuf meine kerzen bei audi über nngerung, ich kae conection da sind sie nich so teuer, zum Öl kann ich nur sagen, hab bei meinem alten s4 auch etwas mehr öl gebraucht, habe dann das Castrol Sport 10W-60 benutzt seitdem hatte sich der verbrauch sehr positiv verringert, bei meinem jetztigen S6 hab ich auch wieder das Öl drin und bin sehr zufrieden.

vor 10 w 60 hatte ich im schnitt 0,5 liter auf 1500 km danach, musste ich 0,5 bei knappen 3- 3,5 nachschütten , wenn überhaupt.

is zwar kein zaubermittel, hatte aber anscheinend glück :-)

 

Mfg

Tenk

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von tenk333

hallo,

an die kerzen kommt man gut hin mit einer Ratsche mit verläuf meine kerzen bei audi über nngerung, ich kae conection da sind sie nich so teuer, zum Öl kann ich nur sagen, hab bei meinem alten s4 auch etwas mehr öl gebraucht, habe dann das Castrol Sport 10W-60 benutzt seitdem hatte sich der verbrauch sehr positiv verringert, bei meinem jetztigen S6 hab ich auch wieder das Öl drin und bin sehr zufrieden.

vor 10 w 60 hatte ich im schnitt 0,5 liter auf 1500 km danach, musste ich 0,5 bei knappen 3- 3,5 nachschütten , wenn überhaupt.

is zwar kein zaubermittel, hatte aber anscheinend glück :-)

 

Mfg

Tenk

also so ganz hab ich dich nicht verstanden, wiewar das mit den Kerzen? was meinst du mit 3-3,5? Der V8 brauch doch gute 8 Liter Öl wenn nicht sogar 9.

hallo, sry war in eile deswegen, etwas unverständlich ;-)

also ich hohl meine kerzen immer bei audi, aber ugk und bosch bieten natürlich auch hochwertige sachen an, wenn es nicht sogar bosch kerzen sind ( sdie von Audi), würde welche mit 4 abnehmern kaufen, aber die neuen haben das sowieso alle denk ich.

mit 3- 3,5 waren die kilometer gemeint = 3000 - 3500 km so sollte es heißen sry. der V8 braucht 7,5 liter beim ölwechsel , das ist richtig .

Mfg

Tenk

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 7:17

danke dir Tenk, mal sehn was das Wochenende bringt,

am 28. Februar 2008 um 10:56

Hallo Oli,

hab das grade erst gelesen. Öle am besten 10W40 oder sogar 15W40. Ich habe den niedrigsten Ölverbrauch mit dem 10W40 von LM in Teilsynthetisch.

Zu den Kerzen: Finger weg von den Mehrpoligen. AEC und alle alten V8 laufen am besten mit den guten alten einpoligen Kerzen von NGK, aber auch von Magneti Marelli. Die sind aber nicht überall zu bekommen. Kosten im übrigen etwas um 3 Eus pro Stück und halten bei mir seit über 20tkm...

Nicht immer das teuerste ist das Beste...

Genauere Infos findest Du auch im V8 Forum. Auch die entsprechenden Erklärungen, weshalb der AEC und die Vorgaänger damit am besten laufen.

Gruß Uwe

hallo,

sers holzfred, deine behauptung is bestimmt net schlecht, aber wenn du bei audi die kerzen kaufst , dann bekommst du bestimmt auch welche mit 4 abnehmern. und beim öl soll jeder machen wie er meint, ich habe positive erfahrungen gemacht, wenn man damit helfen kann immer gerne.

da hab ich meine Speziallisten mit v8 ;-)

und mit meinen kerzen bin ich sehr zufrieden, hatte sie in meinem s4 v8 und jetzt auch in meinem s6 v8, da is nix falsch wenn sie mehr haben, die entwicklung geht ja weiter.

 

Vorsprung durch Technik 0000

am 3. März 2008 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von tenk333

hallo,

sers holzfred, deine behauptung is bestimmt net schlecht, aber wenn du bei audi die kerzen kaufst , dann bekommst du bestimmt auch welche mit 4 abnehmern. und beim öl soll jeder machen wie er meint, ich habe positive erfahrungen gemacht, wenn man damit helfen kann immer gerne.

da hab ich meine Speziallisten mit v8 ;-)

und mit meinen kerzen bin ich sehr zufrieden, hatte sie in meinem s4 v8 und jetzt auch in meinem s6 v8, da is nix falsch wenn sie mehr haben, die entwicklung geht ja weiter.

 

Vorsprung durch Technik 0000

Hoi

Ich hatte mit den vierpoligen immer Startschwierigkeiten. Mit den Einpoligen habe ich die nicht mehr. Ausserdem sind mir die von der Apo.. ähm Audi zu teuer.

Mit dem Öl muß wirklich jeder das tun, was er für richtig hält. Audi hatte mir mal 0W30 beim Wechsel reingeschüttet. Mein Verbrauch ging auf 1,5l rauf. Danach hab ich mich in diversen Foren schlau gemacht und habe gehört, dass sehr viele V8s mit 10 und 15W40-50 rumfahren. Ich habe dann gewechselt und liege seither auf 0,25-0,5l, je nach Fahrweise. Nachteile habe ich bisher keine festgestellt.

Gruß Uwe

Hallo,

hat jemand eine Empfehlung für den ABC-Motor? Sollte man die originalen von Audi nehmen oder tun es auch die von NGK?

http://cgi.ebay.de/...ameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Viele Grüße,

Jörg

NGK oder Beru - bloß nicht Bosch. Beim AAH habe ich die besten Erfahrungen mit Beru gemacht...

Danke!

Muss ich beim Kerzenwechsel etwas beachten? Würde es nach Etzold machen.

Braucht man das Steckerfett? Zündkabel wurden vor nem halben Jahr bei Audi erneuert.

am 3. März 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Johnny82

Danke!

Muss ich beim Kerzenwechsel etwas beachten? Würde es nach Etzold machen.

Braucht man das Steckerfett? Zündkabel wurden vor nem halben Jahr bei Audi erneuert.

Ausser dem richtigen Drehmoment ist nix zu beachten. Was ist Steckerfett??

Gruß Uwe

Es gibt Steckerfett für die Zündkerzenstecker - habe ich noch nie benutzt und halte ich auch für unnötig beim V6...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölwechsel+ Zünkerzen S6 V8