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Ölwechsel, was ist noch zu beachten?

Themenstarteram 18. April 2007 um 20:38

Servus TT-Inhaber/in,

habe seit Februar einen TT Coupe 1.8 T Bhj 99. Nun ist mein erster Ölwechsel fällig, was ist noch beim Ölwechsel wichtig ausser natürlich die Wahl des Öles und Ölfilters ??

Wenn mir mal da einer Helfen könnte, wäre SUPI !!!

MFG

DJ Luky

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23 Antworten
am 19. April 2007 um 5:16

Die Menge !

Gruß Heiko

PS: Bin mir jetzt nicht sicher, ob du das meintest - wo das Öl rein kommt, und dass das alte vorher raus musst weißt du sicher.

Ölablasschraube beim Händler kaufen, da du dort keinen Messing Dichtring verwenden darfst.

Sonst ist beim TT alles wie bei alles

Themenstarteram 19. April 2007 um 16:21

Ölwechsel

 

Hallo MarcTT,

erstmal danke für deine Antwort. Warum muß ich jetzt eine neue Ölablasschraube kaufen ??? Ja ist es beim TT so, das man bei jedem Ölwechsel eine Kaufen muß ??

Danke schon mal im Vorraus

Gruss aus Lu

am 19. April 2007 um 16:23

Ich glaube du wärst besser bedient, deinen Ölwechsel in einer werkstatt machen zu lassen.

Ölablasschraube mußt du bei ner Alu Ölwanne immer mitverwenden.

ob man es muß weiß ich nicht, ich mach es immer

am 20. April 2007 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von mik27

Ich glaube du wärst besser bedient, deinen Ölwechsel in einer werkstatt machen zu lassen.

Ölablasschraube mußt du bei ner Alu Ölwanne immer mitverwenden.

Ja, sonst läuft das Öl ja unten wieder raus, oder wie meinst du das?

Heiko

am 20. April 2007 um 6:48

Du brauchst keine neue Ölablassschraube. Nur Öl und nen Filter.

am 20. April 2007 um 16:22

würde sagen du kaufst die gleich noch ne neue Ölwanne ;-)

scherz bei seite es reicht ne neue Dichtung, Öl und Ölfilter

am 20. April 2007 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von MarcTT

Ölablasschraube beim Händler kaufen, da du dort keinen Messing Dichtring verwenden darfst.

Zitat:

Original geschrieben von 2xturbo

scherz bei seite es reicht ne neue Dichtung, Öl und Ölfilter

Und ich dachte, das wäre mal ne Sache ohne Zweifel.....

Wie denn nun????

 

Heiko

am 21. April 2007 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von MarcTT

... da du dort keinen Messing Dichtring verwenden darfst...

Ups, das wuste ich nicht. Vermute mal der Grund ist, die Aluölwanne mit Messingdichtring führt zu Korrosion. Wie kritisch isses wenn das nicht beachtet wird?

Jau...Korrosion....

Schaut euch mal das Getriebe an, wo die Hälften zusammen geschraubt sind....da geht das Aluminium richtig weg.......

am 21. April 2007 um 11:47

Re: Ölwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von DJluky

Warum muß ich jetzt eine neue Ölablasschraube kaufen ??? Ja ist es beim TT so, das man bei jedem Ölwechsel eine Kaufen muß ??

@DJluky,

ja, denn der Dichtring ist auf der neuen Schraube vormontiert. Den Alten bekommst Du nicht ohne weiters ab. Der wird warm aufgezogen, damit er über das Gewinde paßt.

Ein neuer Dichtring ist immer vorteilhaft.. den es gibt ganz feine Abdrücke von der Ablassöffnung auf dem Dichtungsring, welche beim Wiederverwenden einer alten Dichtungsschraube zum Lockerwerden und Undichtigkeiten führen können.

Ok.. 1,70€ für eine neue Schrauben schlagen auch mächtig in`s Budget.

Aber es soll Leute geben, die sparen selbst daran noch..

Geiz ist goiell :D :D

Zur Materialkunde empfehle ich das Lesen von:

elektrochemische Spannungsreihe

Hieraus wird ersichtlich, weshalb man bei eine Alu-Ölwanne nur einen Alu Dichtring verwenden sollte.

Ja und bei der Alugehäuseverschraubung ist das dann wieder egal.....verzinkte Schraube auf Hochlegiertem Alugehäuse......

am 21. April 2007 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

verzinkte Schraube auf Hochlegiertem Alugehäuse......

nö, dabei handelt es sich um eine spezielle Beschichtung, welche Aluminium geeignet ist.

Problematisch wird es dabei immer, wenn diese Beschichtung irgendwie verletzt wird.

Siehe Reparaturvorschirften bei Audi Alu Karossereien.

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