Ölwechsel, vorher Motorspülung?
Hallo Zusammen,
mein 323i hat mittlerweile seine 202.000 Km runter. Bisher wurde immer 10w40 gefahren, mein letzter Ölwechsel war bei Mr. Wash, Shell Helix.
Nun dachte ich mir, will ich ihm mal etwas richtig gutes tun und geb ihm mal Mobil 1 0w40. Würde den Wechsel in einer Mietwerkstatt machen (noch nie gemacht, aber machen lassen ist mit dem Öl einfach unglaublich teuer!).
Öl und Filter online bestellen. Ich würde auch gerne mal eine Motorspülung machen, ich denke mir, schaden kann es nicht bei der hohen Laufleistung und viel Kurzstrecke. Da scheiden sich zwar die Geister, aber probieren würde ich es gerne mal. Aber ich hatte noch eine andere Idee, was haltet ihr für sinnvoller?
- Motorclean von Liqui Moly vor dem Ölwechsel rein?
- Zu Mr. Wash, 15w40 für 17€ rein, damit 100km fahren und auch mal rasen und dann Ölwechsel direkt mit dem 0w40?
Kosten sind fast die gleichen!
Danke euch :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von seb89
ach cap... du nutzt auch jede chance um zu provozieren, oder?bei dem polo war die VDD schon vorher total hinüber und hätte gewechselt werden müssen und wer weiß schon obs bei solchen alten karren noch die erste VDD ist? niemand... also. bring mal die ruhe rein 😉
ps: es ist auch ein unterschied ob ich von nem 45ps polo mit ohne restwert oder nem 6zylinder 3er bmw spreche 😉 beim polo wars mir egal! hier würd ich die 30€ nu nich scheuen...
pps: und es heißt äpfel mit birnen vergleichen 😛
Provozieren?
Nein....aber warum vergleicht man nen 193PS M52 mit nem 45PS Polo Motor?
Sind beides Motoren,joa....aber damit haben sich die Gemeinsamkeiten....
Und Äpfel und Ananas,weils da auch überhaupt keinen Zusammenhang dazwischen gibt....
Äpfel und Birnen kann man wenigstens nebeneinander wachsen lassen....aber versuch mal nen Ananasbaum neben nem Apfelbaum in unserem Lande in freier Natur wachsen zu lassen.Das soll nur die Unwirklichkeit deines Vergleichs deutlich hervorstellen....
Ach und wenn ich noch ruhiger werd,fall ich ins Koma,aber vll. wär das mal ganz gut.....
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
105 Antworten
du weisst schon dass atu marken filter verkauft.... ich kaufe eigentlich garnichts von atu aber die filter sind gut.
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
du weisst schon dass atu marken filter verkauft.... ich kaufe eigentlich garnichts von atu aber die filter sind gut.
atu und markenfilter.von wegen.hab da schon paarmal irgendwelche dritthersteller made in türkei bekommen.
kaufe meine filter nurnoch von bosch mahle oder mann.
ich würds nicht machen. In dem teuren Mobil 1 sind genug Additive zu Reinigung drin.
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
atu und markenfilter.von wegen.hab da schon paarmal irgendwelche dritthersteller made in türkei bekommen.Zitat:
du weisst schon dass atu marken filter verkauft.... ich kaufe eigentlich garnichts von atu aber die filter sind gut.kaufe meine filter nurnoch von bosch mahle oder mann.
hab garnicht gewußt das türken filter herstellen 😁
ps.bin selber türke
wess ich doch 😁 herr türk .
Motorschaden... ??
Ich habe es so bisher IMMER bei "Motor-Up" gemacht. Zumindest ab und an im Leerlauf mal Gasgeben, damit Öldruck aufgebaut wird.
Genau wie Injection Reiniger, ist in dem Produkt genau das drin, wofür es gemacht wurde: Der Grundstoff...
Bei Injection Reiniger kaufst Du nen recht teuren Drittel Liter BENZIN - Mit Additiven
Bei Motor-Up kaufst Du nen recht teuren Drittel Liter ÖL - Mit Additiven
Da reisst kein Schmierfilm ab. Den Motorschaden hat DEIN SPEZI dann wohl anders verursacht, bzw. war Zufall, jedenfalls nicht aufgrund der Ölspülung.
Soweit ich weiß, oder gesehen habe, ist das sowas wie Diesel. Also sehr sehr dünnflüssiges Öl...
Einfach gutes Öl benutzen, das reicht.
Zitat:
Das ist diese Schlammspülung allerdings sollte man damit höchstens 300km und das auf keinen Fall unter Volllast fahren... Also net dem Produkt die Schuld geben man muss es auch anwenden können 😉 Also für das andere Additiv nochmal zum Verständnis: Man füllt das Zeug vorm Ölwechsel in das alte Öl, lässt 15 mins laufen und dann raus und neues Öl + Filter rein?
dem produkt geb ich auch nicht die schuld, in dem fall ist er auch unter volllast gefahren. weil sich einige leute nicht an die anleitung halten können.
von Vampir: "Im Leerlauf ist kaum Ölruck vorhanden, Wenn ich schon ne Spülung einfülle, dann würdei ich mind. 20 Min umherfahren mit Drehzahl, damit der Öldruck mitarbeitet."
"Da reisst kein Schmierfilm ab."
trotzdem würde ich nicht drauf wetten
man muß es ja nicht übertreiben beim warmfahren.bis 2500 drehen und gut ist.diese spühlung besteht hauptsächlich aus ner art rohbenzin.mal erlich ewig kurzstrecke im winter dünnen da söl mehr aus wie der schluck spühlung.😛
was mir aufgefallen ist war das es sehr gut abfliesst danach
mal ein bild von meinem m43 bei 205tkm . gutes öl undimmer eine spühlung beim wechsel😁
ja atu verkauft doch MANN und mahle...... 🙄
bis jetzt habe ich dort nur MANN bekommen. also ich achte selber penibelst auf gute sache für meine autos.... kaufe meistens sogar nur von bmw direkt die teile. den filter kaufe ich ab und zu auch von bmw für den öl wechsel aber nur wenns zeitlich passt.
ps: dein is sieht gesund aus 😉 205tkm und nahe zu 0 verschleiss an NW etc....
Zitat:
atu und markenfilter.von wegen.hab da schon paarmal irgendwelche dritthersteller made in türkei bekommen.Zitat:
du weisst schon dass atu marken filter verkauft.... ich kaufe eigentlich garnichts von atu aber die filter sind gut.kaufe meine filter nurnoch von bosch mahle oder mann.
Zitat:
man muß es ja nicht übertreiben beim warmfahren.bis 2500 drehen und gut ist.diese spühlung besteht hauptsächlich aus ner art rohbenzin.mal erlich ewig kurzstrecke im winter dünnen da söl mehr aus wie der schluck spühlung.😛
was mir aufgefallen ist war das es sehr gut abfliesst danachmal ein bild von meinem m43 bei 205tkm . gutes öl undimmer eine spühlung beim wechsel😁
so sah mein m10 bei selber laufleistung auch aus😛, und das damals trotz einem alter von 24
ps. war aber ohne spülung
Hat mal jemand ein Foto wie er besser nicht aussehen sollte? Würd mich einfach mal interessieren 😁
😁so siehts aber in der regel bei vielen aus.billige brühe in verbindung mit monsterintervallen.