Ölwechsel und Öl-Lebensdauer im Bordcomputer un Appd

Ford Focus Mk4

Hi,

ich habe gestern bei 3500 KM nach dem Urlaub einen Ölwechsel machen lassen weil mein FFH immer den 1500 KM Service anbietet und ich dem Motor etwas Gutes tun wollte.

Danach steht in der App und im Bordcomputer aber immer noch 88% Öl-Lebensdauer. Müsste die nicht wieder bei 100% sein?

Hat mein Freundlicher vergessen das zu resetten?

Beste Antwort im Thema

Die Anzeige sowohl im BC als auch in der App geht doch rein nach dem Zustand des Öls in Abhängigkeit der gefahrenen KM und auch der Fahrweise.
Wenn jetzt frisches Öl reinkommt dann MUSS es doch für mein Verständnis resettet werden da sonst bei frischem Öl vom Zustand des gebrauchten Öls ausgegangen wird bei der Berechnung?!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Einfach Reset und fertig ist der Lack, du hast als Nachweis doch eine Rechnung bekommen.

Ich habe jetzt einfach den Reset im Bordcomputer gemacht und sowohl dort als auch in der App werden wieder 100% angezeigt was ja auch so sein soll mit frischem Öl inklusive Ölfilter.

Ich denke mal, die in der Werkstatt haben das nicht zurück gesetzt, damit das Auto einem zum richtigen Zeitpunkt daran erinnert, zum Service zu gehen. Da du aber einen unnötigen Ölwechsel machen lassen hast und jetzt selbst zurück gesetzt hast, wird das Auto dich nicht rechtzeitig, sonder eher zuspät, an den erforderlichen Service erinnern. Solange man das im Hinterkopf behält, dass man sich jetzt nicht mehr auf die Anzeige im Bordcomputer verlassen kann, gibt es keine Probleme.

Die Anzeige sowohl im BC als auch in der App geht doch rein nach dem Zustand des Öls in Abhängigkeit der gefahrenen KM und auch der Fahrweise.
Wenn jetzt frisches Öl reinkommt dann MUSS es doch für mein Verständnis resettet werden da sonst bei frischem Öl vom Zustand des gebrauchten Öls ausgegangen wird bei der Berechnung?!