ölwechsel und felgen problem

BMW 3er E46

hallo

habe ne e46 318i

was für öl muß da rein kann ich auch 10w 40 rein tun??

und loch kreis für felgen brauche ich noch

ist ja beim e36 und e46 das selbe oder

danke

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Das 10W40 ist aber ein Spezialöl und darf höchstens 15000KM im Motor bleiben.Also ist das kein Longlife-Produkt.
Quatsch! Mit deinem Link belegst du gleich noch deine Falschaussage... 😉

Gruß
Jan

Stimmt,das 10W40 ist nur für den Diesel freigegeben.Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen 😉

Ups, sorry, ich hab die Überschrift deiner Liste nicht gelesen... Ich nehm alles zurück!

Gruß
Jan

Ein guter freund fährt einen Z3 2.8, also auch den M52. Sein mechaniker empfohl ihm ein "gutes 10W40" einzufülllen.

Gut ein Jahr später hab ich mal den Finger in seinen Motor gesteckt ... also durch den Öleinfüllstutzen.

Da waren dann viele kleine schwarze Krümel zu finden.

Hab ihm dann das Mobil1 0W-40 nahe gelegt, hat er auch eingefüllt und die Krümel sind nun weg. Allerdings hat er immernoch reichtlich dreck an Stellen, die nicht vom Öl dauerhaft umspült werden (Ventildeckeldichtung von innen). Die wird er auch nicht mehr los.

Mein Motor hat ebenfalls wie seiner 140.000 km runter, nur fahre ich eben seit 100.000 km mit dem Mobil1-Öl rum und kenne so einen Schmutz ganz und gar nicht.

Mit jedem Ölwechsel wird's bei ihm aber einen Tuck besser.

... wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen und die waren so einschneidend, dass selbst unser New Beetle das gute Öl bekommt ... die paar Euro mehr sind mir da total egal, weil die neben den Spritkosten nicht ins Gewicht fallen.

Mein Motor muss seine 400.000 km erreichen, also doppelt so viel die 200.000 km, die Automobilhersteller als "Lebenslang" bezeichnen und eben dafür auch die Freigaben definieren.

Gruß, Frank

(edit: boah, sind da viele Tippfehler drin ... sorry)

Deine Antwort