Ölwechsel

Audi A4 B5/8D

Hallo,
Habe soeben Öl gewechselt
Allerdings ist es bei meinem Audi A4 1999 sehr schwer gewesen den Ölfilter abzuschrauben da man dafür spezialwerkzeug benötigt wie bekommt man sowas noch auf ?
Und muss die Ölablassschraube auch immer gewechselt werden ?

131 Antworten

Also ein 5W50 in einem Wald und Wiesenmotor halte ich persönlich für Übertrieben.
Ich habe in meinem S6 auch kein 5W50 sondern ein 5W40 was aus meiner Sicht eines der besten Öle für die meisten Audi Motoren ist. Das 5W50 ist schon fast was für Rennsportmotoren.

Sollten diese Temperaturprobleme geben ist was faul, aber am Öl liegt das dann sicher nicht.

Aber ich würde am erst mal den Öldruckschalter wechseln. Wenn der defekt ist haste mit der günstigsten Variante das Problem beseitigt.

Ich wollte auch nur sagen das er eine Denkfehler hat mit seinem 15W-40😁😁😁

Früher wurde das 15W40 ( ist glaub sogar bei unseren Audi Motoren zugelassen von Audi her ) ein Standardöl was in sehr vielen Motoren verwendet wurde. In meinem Alfa habe ich sogar nur ein Baumarktöl verwendet das Ihn nicht gekratzt hat.
Die Öle heute sind viel hochwertiger als früher. Es kommt auch drauf an wo er sein Wagen bewegt. Wenn er jeden Tag eine lange Strecke fährt kann er auch ein 10W40 verwenden.
Das beste Durchschnittsöl aus meiner Sicht ist das 5W40 wo glaube ich auch die meisten hier verwenden.

@TE Wechsel den Öldruckschalter und dann poste das Ergebniss.

Der TE hat kein Problem mit dem Öldruckschalter rotrossi hat das Problem

Ähnliche Themen

🙄 UPS 🙄

Ich weis nicht warum hier so viele 5W40 in einen soliden Motor kippen, dem selbst bei Kurzstrecken 10W40 reichen.

Ein zu gutes Öl wie 0W40 oder 10W60 könnte sogar schädlich für diese Motoren sein, da sie nicht dafür ausgelegt sind, das hängt mit dem Öldruck und anderen Sachen zusammen.

Ich habe 15W40 drin und habe keine Probleme

Das hatte ich glaub in meinem Beetle Motor ( 2.0l 115 PS ) auch drin und ging auch.
Aber da Öl heute sowieso nicht mehr die Welt kostet kann man auch gut und gerne ein hochwertiges Öl nehmen.

In unseren Motoren kann man vom 15W40 bis 0W30 nehmen. Das würde ich auf jeden Fall vom Fahrprofil abhängig machen. Aber wichtig ist dann auch bei dem Öl bleiben.

Ich habe mich für das 5W40 entschieden weil es der beste Kompromiss für meine beiden Motoren ist. Ich habe also auch immer das richtige Öl dabei wenn einer meiner Motoren mal was brauchen sollte.

Hi,

Achtung zumindest die Vor Facelift Motoren des B5 sind meines Wissens nicht für Longlife Öle zugelassen. Also meistens 0w30 oder 5W30. Die Longlife Öle sind bei hohen Temperaturen sehr Dünnflüssig da kann es passieren das Motoren die nicht dafür ausgelegt sind nicht mehr genug Öldruck aufbauen.

Bei den Facelift weiß ich es nicht genau ob die für Longlife zugelassen sind.

Gruß Tobias

Es gibt aber auch 0W30 das nicht Longlife Öl ist !
Natürlich würde ich das auch in meinem Motor nicht verwenden, aber zulässig wäre es !

Hey Leute war gerade beim TÜV hab leider einige Mängel wie Lichtquelle unsachgemäß montiert und Nachweis abgasverhalten abgelaufen ... Könnte mir jmd sagen was damit gemeint ist

Dann schau Dir deine Lichtquelle mal an. Warum die bemängelt wurde können wir schlecht sagen.

Nachweis über Abgasverhaltens fehlt?

Könnte die Lampe vlt falsch eingesetzt ? Die sind zu hoch bzw zu niedrig auch eingestellt
Abgasverhalten abgelaufen stand auf dem Bericht... Und habe 90€ bezahlt für den kompletten TÜV

Plakette bekommen oder nicht ? Warst Du nicht dabei ?

Meist stellt der TÜV leichte Mängel bei der Beleuchtung korrekt ein wenn es einfach geht.
Schalte mal deine Scheinwerfer an jetzt wo es dunkel ist. Evtl. kannst Du den Fehler ja erkennen.

Mit dem Abgasverhalten/Nachweis müsste doch eine Sache eines Nachrüstteils sein oder nicht? Bei einem Auto im Werkszustand braucht man sowas jedenfalls nicht. Lass mal eine Werkstatt danach schauen, entweder die können dir die Nachweise für die verbauten Sachen besorgen (ggf. auch an den Hersteller davon wenden wenn du weist was es ist) oder wieder auf Werkszustand zurückbauen.

Deine Antwort