ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölwechsel

Ölwechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. September 2006 um 7:15

Moin moin,

ich hatte meinen '98er 2,4L A6 letzte Woche beim Ölwechselservice. Dafür musste ich 148 Euronen berappen.

Da ich für das Öl, welches das 10W40 BlueTronic von Aral ist, 83 Euro plus Märchensteuer bezahlt habe wollte ich nun wissen ob das Zeug auch was taugt oder ob die an mir gut verdient haben?

Gruss

Oellness

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gut verdient an Dir haben sie auf jeden Fall!

Habe mir mein Mobil1 vor der Inspektion über ebay besorgt!

Themenstarteram 20. September 2006 um 9:13

Ich glaub beim nächsten Mal mach ich den Ölwechsel selber.

Ist nur blöd wegen den Stempel im Serviceheft.

Themenstarteram 20. September 2006 um 9:17

Ich hab gerade mal bei Ebay nachgeschaut. Das Mobil 1 gibt es da echt günstig.

Da frag ich mich aber ob da auch das drin ist was draufsteht.

Kontrollieren kann man das ja nicht, oder doch?

Gruss

Oellness

Ich hatte auch erst diese Bedenken. Es sind aber offensichtlich original-verschlossene 1 Liter-Dosen.

ob teuer oder nicht, sei mal dahingestellt

10 W 40 ? meines Wissens gehört da 5 W .... in der unteren Viskositätsklasse rein

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Oellness

Ich hab gerade mal bei Ebay nachgeschaut. Das Mobil 1 gibt es da echt günstig.

Da frag ich mich aber ob da auch das drin ist was draufsteht.

Kontrollieren kann man das ja nicht, oder doch?

Gruss

Oellness

Kann man das Öl kontrollieren, welches sie einem lt. Rechnung in der Werkstatt eingefüllt haben?

hallo franziskaw

das öl könnte man sicherlich via öl analyse einem hersteller zuordnen soviel ich weis hat da jeder irgendwie seine farben die quallität können die auch prüffen.aber was eine solche analyse kosten würde sei mal dahin gestellt.

eine audi werkstatt wird dir nicht wissentlich nen müll rein lassen.ok ev 10w/40 stadt 5w/40 aber das sollte der motor vertragen.

und wenn mal ein motor hopps geht könnte man mal die öl analyse machen wenn dann auskommt das dich der freundliche übers ohr gehauen hat kann er auch für den schaden aufkommen

gruss aus der schweiz

Ich war vorhin in einer freien Werkstatt und habe einen Ölwechsel machen lassen. Das Öl, vollsynthetisches Megol Super Leichtlauf SAE 5W-40, habe ich für 5.- Euro / Liter über Ebay besorgt. Das Öl, der Ölfilter und die Arbeit haben mich insgesamt 40.- Euro gekostet.

Re: Ölwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von Oellness

Moin moin,

ich hatte meinen '98er 2,4L A6 letzte Woche beim Ölwechselservice. Dafür musste ich 148 Euronen berappen.

Da ich für das Öl, welches das 10W40 BlueTronic von Aral ist, 83 Euro plus Märchensteuer bezahlt habe wollte ich nun wissen ob das Zeug auch was taugt oder ob die an mir gut verdient haben?

Gruss

Oellness

83 piepen +mwst. für's öl macht nach adam riese,eva's zwerg,schürmann rechenbuch und casio-taschenrechner 96,28euro : 6 liter durchschnittfüllmenge ergibt ein literpreis von SECHZEHN euro !!!

 

war da vielleicht noch ein tankgutschein bei ????

 

es "asechsle"

Themenstarteram 20. September 2006 um 11:31

Ne, war nichts dergleichen dabei.

Was kostet denn die Brühe im Einzelhandel?

Aber wie heißt es so schön: "Aus Fehlern wird man Klug" oder so ähnlich...

Zitat:

Original geschrieben von Oellness

Ne, war nichts dergleichen dabei.

Was kostet denn die Brühe im Einzelhandel?

Aber wie heißt es so schön: "Aus Fehlern wird man Klug" oder so ähnlich...

ist ja kein vorwurf oder ein fehler,oellness.....man lässt sich gelegentlich auch ma beschwätzen weil keine zeit,kein echtes ohr für den schrauber b.z.w is ja nur ein ölwechsel,wird schon alles richtig sein.........

glaub nicht das du das öl anderweitig bekommst als beim blau-grünen tankwart oder beim blau-grünen ölhändler die das oft in 10-20l fässern anbieten.....

 

es "asechsle"

150.- Euro sind ein normaler Preis für einen Ölservice, hatte ich schon mal bei Audi bezahlt. Genau aus dem Grund, den "asechsle" genannt hatte. Zeitdruck, Stempel wegen der Garntie und und und.

Also ich fahr´ schon recht lang Auto (ca. 21 Jahre) und bin mit meinen Autos immer beim Freundlichen inne Werkstatt gewesen. Bei der letzten Inspektion (vor 14 Tagen) habe ich zum ersten Mal mein über ebay zuvor gekauftes Öl selbst mitgebracht. Bei der Inspektion letztes Jahr hat mir der Freundliche etwas über 20,00 EUR (netto!!!) für den Liter 0W 30 berechnet.

Diesesmal habe ich für 10Liter inkl. Verpackung und Versand 83,95 EURm bezahlt (Mobil1 5W 30).

Die große Longlife-Inspektion hat mich aber immer noch 241,00 EUR gekostet. Allerdings haben sie mir für die Entsorgung des Öls nichts extra berechnet.

Gruß FranziskaW ;)

am 20. September 2006 um 19:04

Das ist das Öl welches ich für meinen Dicken verwende:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Diesmal hab ich einen guten schnapp gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen