ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrung nach TT5 Ölwechsel

Erfahrung nach TT5 Ölwechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:12

Hallo Jungs

Habe meiner TT5 mal einen Ölwechsel bei ZF gegönnt ; alles super gelaufen schaltet schön sauber besonders das runterschalten is deutlich besser und bei normaler Fahrweise merkt man eigentlich vom Schaltvorgang nichts . Heute war ich auf der AB unterwegs und habe Ihn ma gejagt und da merke ich einen deutlichen Schaltruck vom 3. zum 4. und zum 5 ten Gang bei fast voll (kein kick ) getretenden Gas.

War vorher nicht so hart ; aber ,und jetzt kommts es ist keine Zugkraftunterbrechung mehr zu spüren nach dem Schalten ; vor dem Ölwechsel hatte ich da eine kleine Gedenksekunde nach jedem Schaltvorgang zumindestens bei Vollast wars immer spürbar . Es sind aber nur die letzten beiden Gänge und ich habe keine Ahnung ob es normal ist ; :confused:

Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo, was hastn daqfür gezahlt?? und wo ist das?

mfg carsten

Zitat:

Original geschrieben von gorsel

Heute war ich auf der AB unterwegs und habe Ihn ma gejagt und da merke ich einen deutlichen Schaltruck vom 3. zum 4. und zum 5 ten Gang bei fast voll (kein kick ) getretenden Gas.

ja,ja und deswegen gehen diese Getriebe kaputt, die halten den hohen Druck auf dauer nicht aus, ich schätze es wird bei deinem bald soweit sein. Diese Symptome sind bei mir auch so gewesen, 2 Monate später war die Tiptronik hinüber. Die Instandsetzung hat knapp 4000 Euro gekostet.....

Zitat:

Original geschrieben von golfcabriocarsten

hallo, was hastn daqfür gezahlt?? und wo ist das?

mfg carsten

Möchtest Du nach Dortmund oder nach Mannheim fahren?:D

Ca. 320 EUR.

am 19. Februar 2009 um 22:40

Ich glaube bei 2,4er ist die TT nicht in gefahr, oder?? der sunbridge verbreitet angst und schrecken;):D:D:D:D

also ich habe auch einen ölwechsel machen lassen, und wenn ich normal fahre merke ich auch nix mehr vom schaltvorgang.... aber wenn man draufdrückt wie so ein irrer ist doch klar dass das nach vorne ruckt..... ich möchte euch mal hören wenn das ding bei vollgas sich 4sec zeit lässt um den gang sanft einzulegen...(neee is klar ne;):D)

 

Grüße

RS

hi benni, hehehehe:D:D:D:D:D Angst und Schrecken:mad::mad::mad::mad::mad: ich doch nicht, nachdem mein Getriebe wie neu ist kann ich nur sagen:da ruckt nix mehr!! auch nicht bei Vollgas......

P.S. sehen wir uns am Samstag beim Stephan?

Gruß Roland

am 20. Februar 2009 um 10:06

;):D

Bei mir ist das voll scheiße. ich muss auf einen 30er, und das ist ein bruch.... villt komme ich so gegen nachmittag mal vorbei, aber ich weiß noch gar nicht wie lange das geht und lernen sollt ich auch noch....

 

und aufkreuzen wenn die arbeit rum ist, macht auch nicht grade beliebt;):D

 

Grüße

Benni

 

p.s.: zum getriebe: aber bei kickdown musst du dch auch noch einen ruck spüren;)

WO in Dortmund? BEi ZF am Flughafen?

Wie siehts da mit Wartezeiten aus?

Zitat:

Original geschrieben von Rafael [DO]

WO in Dortmund? BEi ZF am Flughafen?

Wie siehts da mit Wartezeiten aus?

Da die Aktion einige Stunden dauert, vorher bei ZF anrufen und Termin machen.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 15:53

Hey Leute ihr fahrt hier alle mit der doppelten Motorleistung rum da sind Probleme schon eher möglich. Mein Getriebe ist laut ZF in einem guten Zustand laut ZF Meister ;kein Abrieb kein verbrannt riechendes ÖL und das Getriebe wurde durchgescheckt auf Verschleiß

Ich werd nochmal hinfahren und noch mal den Ölstand prüfen lassen denn wie gesagt vorher wars nicht ; oder man sollte doch Audi glauben was die Lebensfüllung angeht

Gruß Gorsel

Zitat:

Original geschrieben von gorsel

oder man sollte doch Audi glauben was die Lebensfüllung angeht

Gruß Gorsel

Ist Dein Getriebe, kannst damit natürlich machen was Du willst. Und glauben kannst und darfst auch was Du willst.....aber ZF als Getriebehersteller empfiehlt einen Ölwechsel bei 60.000 - 90.000 km.

BTW: Lebensfüllung ist ja nicht falsch. ist das Getriebe hin war es eine Füllung für die komplette Standzeit!

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:52

Du hast ja Recht ein Ölwechsel kann nicht schaden deswegen habe ich es ja auch machen lassen.

Was die Intervalle angehen hat man mir bei ZF gesagt ohne Hängerbetrieb bei 150000 km und mein ÖL sah bei 145000 noch gut aus laut Meister ; aber wie schon gesagt jeder muß selber wissen wie belastet sein Getriebe ist und danach die Ölwechsel machen ;Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Ist Dein Getriebe, kannst damit natürlich machen was Du willst. Und glauben kannst und darfst auch was Du willst.....aber ZF als Getriebehersteller empfiehlt einen Ölwechsel bei 60.000 - 90.000 km.

und denoch gibt es tt5 die selbst nach 300tkm noch problemlos laufen *gg* also warum ein paar liter altöl produzieren?

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

 

und denoch gibt es tt5 die selbst nach 300tkm noch problemlos laufen *gg* also warum ein paar liter altöl produzieren?

meiner hat 212000km auf der uhr... ich gehe davon aus, dass da auch nie was gemacht wurde. bin mir unsicher ob ichs machen lassen soll oder nicht. Ich empfinde die Schaltvorgänge als normal. nur wenn er kalt ist ruckts manchmal nen bissl unter last. sonst eigentlich nie.

schönen sonntag carsten

bei der kälte die wir im moment haben und der motor bzw getriebe kalt sind...sind auch die schaltvorgänge nicht sanft...sobald er warm ist...schaltet die tt auch normal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrung nach TT5 Ölwechsel