ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölwechsel steht an Service bei 96.000KM

Ölwechsel steht an Service bei 96.000KM

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 8:57

Hallo,

seit Juli fahre ich BMW und nun steht ein Ölwechsel an.

Ich war schon bei BMW, nur BMW möchte 570,- Euro für den Ölwechsel und ein paar neue Filter.

Jetzt meine Frage, gibt es eine Übersicht, wo drin steht, was gemacht werden muß und vor allem, welches Öl nun benötigt wird?

Ich würde es sonst zu einer freien kleinen Werkstatt bringen, in der mein Golf immer war, da fährt die Family, Bekannte und so hin und man kennt sich dort und die Qualität und der Preis stimmen auch,

nur ich bin mir nicht sicher, ob die das richtige Öl verwenden, ich glaub die nehmen immer eine Einheitssuppe von Shell irgend ein 5W30.

Immerhin würds da nur 150,- Euro kosten. Aber so neue Autos stehen da eigentlich nicht...

Ob es da wohl besser ist, den Wagen nach BMW zu bringen?

Beste Antwort im Thema

Standard Umfänge Service BMW

Dein BMW hat ja das CBS Condition Based Service, die jeweiligen Wartungsumfänge werden in Abhängigkeit der Nutzung ermittelt. Die Bedienungsanleitung beschreibt die Arbeitsumfänge, welche sich hinter dem jeweiligen Wartungsumfang verstecken:

 

Standardumfänge

Check-Control-Meldungen prüfen.

Kontroll- und Warnmeldungen prüfen.

 

Motoröl

Motoröl und Ölfilter wechseln.

Klimaautomatik: Mikrofilter wechseln.

Bei jedem 2. Motorölwechsel:

Kraftstofffilter erneuern.

Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern.

 

Bremse vorn

Bremsbeläge wechseln, Bremsschächte reinigen.

Bremsscheiben: Oberfläche und Dicke kontrollieren.

 

Bremse hinten

Bremsbeläge wechseln, Bremsschächte reinigen.

Bremsscheiben: Oberfläche und Dicke kontrollieren.

Parkbremse: Zustand, Bremsbelagdicke und Funktion prüfen.

 

Bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeit wechseln.

Parkbremse: Einbremsen und auf Funktion prüfen.

 

Fahrzeug-Check

Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen.

Instrumenten-/Schriftfeldbeleuchtung und Heizungsgebläse prüfen.

Lichtanlage prüfen.

Sicherheitsgurte: Zustand des Gurtbands, Funktion von Aufrollmechanismus, Gurtsperre und Gurtschloss prüfen.

Scheibenwisch- und Waschanlage prüfen.

Mobility System: Haltbarkeitsdatum auf der Dichtmittelflasche prüfen.

Reifen: Profiltiefe, Laufbild, äußeren Zustand und Fülldruck prüfen.

Reifen Pannen Anzeige RPA initialisieren.

Lenkungsölbehälter: Ölstand prüfen.

Kühlmittelstand und -konzentration prüfen.

Scheibenwaschanlage: Flüssigkeitsstand prüfen.

Bremsleitungen und -anschlüsse: Auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage prüfen.

Unterboden inkl. aller sichtbaren Teile: Auf Schäden, Korrosion, Dichtheit inkl. Dichtheit

Stoßdämpfer und Montage Federn ausgefedert prüfen.

Lenkungskomponenten: Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen.

 

Wartungsarbeiten

Auf Verkehrssicherheit prüfen, Probefahrt:

Bremsen, Lenkung, Stoßdämpfer, Getriebe.

An einen Ölservice koppelt BMW folgende Arbeiten:

 

Mikrofilter (jeden Ölwechsel oder ungefähr 30tkm)

Luftfilter (jeden 2. Ölwechsel oder ungefähr 60tkm)

Fahrzeugcheck (jeden 2. Ölwechsel oder ungefähr 60tkm)

Zündkerzen (jeden 2. Ölwechsel oder ungefähr 60tkm) - nur Benzinfahrzeuge

Kraftstofffilter (jeden 2. Ölwechsel oder ungefähr 60tkm) - nur Dieselfahrzeuge

Für F30 Hybrid drive ausserdem Getriebeölwechsel (jeden 2. Ölwechsel oder ungefähr 60tkm)

 

 

Andere "wartungsbedürftige Komponenten" gibt es bei BMW nicht, der Rest wird nur bei einem Defekt getauscht.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ölwechsel nach 23 und 24 tKm klingt nicht nach schonender Fahrweise. Meine meldeten sich immer nach 27 bis 30 tKm. Dieser Wagen käme bei mir nicht in die engere Wahl

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 19. Dezember 2019 um 11:40:27 Uhr:

Ölwechsel nach 23 und 24 tKm klingt nicht nach schonender Fahrweise. Meine meldeten sich immer nach 27 bis 30 tKm. Dieser Wagen käme bei mir nicht in die engere Wahl

... kann man so sehen, muss aber nicht so sein. Meine Intervalle sind auch deutlich unter 30tkm, das liegt aber vor allem an viel Kurzstrecke.

Zitat:

@Gourmand schrieb am 19. Dezember 2019 um 12:06:35 Uhr:

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 19. Dezember 2019 um 11:40:27 Uhr:

Ölwechsel nach 23 und 24 tKm klingt nicht nach schonender Fahrweise. Meine meldeten sich immer nach 27 bis 30 tKm. Dieser Wagen käme bei mir nicht in die engere Wahl

... kann man so sehen, muss aber nicht so sein. Meine Intervalle sind auch deutlich unter 30tkm, das liegt aber vor allem an viel Kurzstrecke.

Ich sagte ja nur etwas über eines meiner Kriterien für die engere Wahl.

Seit 1992 habe ich nur mehr gebrauchte BMW gekauft, in Summe 6 Stück. Alle privat und meist nach Begutachtung durch einen BMW Mechaniker meines Vertrauens. Alle entsprachen voll meinen Erwartungen und hatten beim Kauf zwischen 12 und 170 tKm. Einige sind noch im Stall, der mit 12 tKm hat jetzt knapp über 200 tKm und ist ein e30 cabrio BJ 1990. Mit 84 tKm kam 2015 ein e90 320i automatik BJ 2010 dazu und heuer ein f30 320d automatik Bj 2017 mit 83 TKm.

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 19. Dezember 2019 um 14:03:40 Uhr:

Zitat:

@Gourmand schrieb am 19. Dezember 2019 um 12:06:35 Uhr:

 

... kann man so sehen, muss aber nicht so sein. Meine Intervalle sind auch deutlich unter 30tkm, das liegt aber vor allem an viel Kurzstrecke.

Ich sagte ja nur etwas über eines meiner Kriterien für die engere Wahl.

Seit 1992 habe ich nur mehr gebrauchte BMW gekauft, in Summe 6 Stück. Alle privat und meist nach Begutachtung durch einen BMW Mechaniker meines Vertrauens. Alle entsprachen voll meinen Erwartungen und hatten beim Kauf zwischen 12 und 170 tKm. Einige sind noch im Stall, der mit 12 tKm hat jetzt knapp über 200 tKm und ist ein e30 cabrio BJ 1990. Mit 84 tKm kam 2015 ein e90 320i automatik BJ 2010 dazu und heuer ein f30 320d automatik Bj 2017 mit 83 TKm.

... alles ok, aber hier geht es ja nicht primär um die Bewertung eines Gebrauchtwagens. :-)

Zitat:

@Gourmand schrieb am 19. Dezember 2019 um 16:52:12 Uhr:

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 19. Dezember 2019 um 14:03:40 Uhr:

 

Ich sagte ja nur etwas über eines meiner Kriterien für die engere Wahl.

Seit 1992 habe ich nur mehr gebrauchte BMW gekauft, in Summe 6 Stück. Alle privat und meist nach Begutachtung durch einen BMW Mechaniker meines Vertrauens. Alle entsprachen voll meinen Erwartungen und hatten beim Kauf zwischen 12 und 170 tKm. Einige sind noch im Stall, der mit 12 tKm hat jetzt knapp über 200 tKm und ist ein e30 cabrio BJ 1990. Mit 84 tKm kam 2015 ein e90 320i automatik BJ 2010 dazu und heuer ein f30 320d automatik Bj 2017 mit 83 TKm.

... alles ok, aber hier geht es ja nicht primär um die Bewertung eines Gebrauchtwagens. :-)

Uiiiii Gourmand da hast mich voll erwischt.

Hab das verwechselt.... SORRY

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 18:19

Also einmal Ölwechsel und neue Bremsen vorn bei 23tkm

dann Ölwechsel und Filter und Bremsen hinten neu bei 47tkm

und nochmal Bremsen vorn neu bei 76tkm.

Dann bei 83tkm Fahrzeugcheck beim Händler wo ich ihn dann auch mit dieser Laufleistung gekauft habe mit 12tkm Restlauf-KM bis zum nächsten Ölwechsel laut Anzeige.

Normalerweise müsste ja bei 76tkm ebenfalls ein Ölwechsel eingetragen sein.

Sonst steht nichts drin. Außer, das er immer beim Service bei BMW 00353 war, wo auch immer das sein mag, sonst würd ich da gerne mal anrufen.

Musst andersrum sehen ein Ölservice ist eigentlich immer mit Fahrzeugcheck verbunden. Wurde wohl vergessen einzutragen. Was mich eher aufhören lässt sind die neuen Bremsen nach so kurzer Zeit! ...

Normalerweise hätte der Bimmer gem. Wartungsvorgabe von BMW bereits spätestens nach 60 Tsd km zum (großen) Kontollservice gemusst, wenn der beim 47 Tsd Ölwechsel nicht bereits mitgemacht wurde.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 12:52

Ich weiß es auch nicht ...

Vielleicht ist das Öl ja jetzt auch schon 50tkm drin .....

Dann gute Nacht...

Im Zweifelsfall, wenn exakte Info über letzten Ölwechsel fehlt, oder bereits beim Einfüllstutzen Ablagerungen sichtbar sind mach ich generell eine Spülung mit Liqui Moly 500ccm Spülung kostet ca 20 EUR und dauert keine halbe Stunde.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 17:53

Zitat:

Im Zweifelsfall, wenn exakte Info über letzten Ölwechsel fehlt, oder bereits beim Einfüllstutzen Ablagerungen sichtbar sind mach ich generell eine Spülung mit Liqui Moly 500ccm Spülung kostet ca 20 EUR und dauert keine halbe Stunde.

Ich habe jetzt den BMW Händler herausgefunden bei dem alle Services durchgeführt wurden und habe schriftlich um Servicenachweise erbeten.

Kann es denn sein das der Ölwechsel gemacht wurde und einfach nichts eingetragen wurde?

Vielleicht habe ich ja Glück?

Sonst noch jemand eine Idee?

Danke

Zitat:

@armydodge schrieb am 20. Dezember 2019 um 18:53:46 Uhr:

 

Kann es denn sein das der Ölwechsel gemacht wurde und einfach nichts eingetragen wurde?

Yup kann sein.

 

Bei meinem Bimmer wurde der Motorölwechsel bei 24500 km anlässlich des Verkaufs vom BMW-Autohaus vor 4 Jahren (war ein Jahreswagen u. PS-Fahrzeug) auch nicht eingetragen in die elektronische Service-Historie, mir aber auf Nachfrage bestätigt, dass der Ölwechsel tatsächlich durchgeführt wurde.

 

Das Motoröl war auch 200 km nach Fahrzeugübernahme noch goldgelb, wovon ich mich selber überzeugen konnte.

 

Ich hatte das auch schon ohne Eintrag ins Fahrzeug.

Die Werkstatt erstellt dem Verkauf aber intern eine Rechnung. Diesen "Werkstattauftrag" hat man mir geschickt.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 21:11

Sehr gut, diesen Werkstattauftrag brauche ich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölwechsel steht an Service bei 96.000KM