1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ölwechsel Servolenkung !!

Ölwechsel Servolenkung !!

Ford Focus Mk2

Hallo zusammen !!

Habe an meinem FoFo das Öl der Servolenkung gewechselt, ich weiß das es nicht im Wartungsplan vorgesehen ist, auch der FoFo Händler sagte mir ( es ist nicht nötig ) hält ein Lebenlang.

Das sehe ich anders !!

Vorgehensweise :: In der Apoteke eine 100ml Einwegspritze für 2€ gekauft, und beim FoFo Händler
1L. Öl für die Lenkung 14€ , rechten Scheinwerfer ausgebaut, und den Behälter von aussen gut sauber gemacht, erst dann öffnen, dann mit der Spritze das alte Öl abgesaugt, man bekommt ca. 500ml raus, wieder aufgefüllt, Scheinwerfer dran , und fertig, das ganze nach 1 Woche nochmal gemacht , und gut ist.
Mein FoFo ist 8 Jahre alt, und hat 145 Tkm. gelaufen, irgend wann ist auch das beste Öl verschliessen,
darum der wechsel........so mein Glaube !!

siehe Bilder !!

MFG

Fofo-lenkung-002
Fofo-lenkung-004
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen !!

Habe an meinem FoFo das Öl der Servolenkung gewechselt, ich weiß das es nicht im Wartungsplan vorgesehen ist, auch der FoFo Händler sagte mir ( es ist nicht nötig ) hält ein Lebenlang.

Das sehe ich anders !!

Vorgehensweise :: In der Apoteke eine 100ml Einwegspritze für 2€ gekauft, und beim FoFo Händler
1L. Öl für die Lenkung 14€ , rechten Scheinwerfer ausgebaut, und den Behälter von aussen gut sauber gemacht, erst dann öffnen, dann mit der Spritze das alte Öl abgesaugt, man bekommt ca. 500ml raus, wieder aufgefüllt, Scheinwerfer dran , und fertig, das ganze nach 1 Woche nochmal gemacht , und gut ist.
Mein FoFo ist 8 Jahre alt, und hat 145 Tkm. gelaufen, irgend wann ist auch das beste Öl verschliessen,
darum der wechsel........so mein Glaube !!

siehe Bilder !!

MFG

Fofo-lenkung-002
Fofo-lenkung-004
63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 12. September 2015 um 16:58:53 Uhr:

Zitat:

@Focusion schrieb am 23. Juli 2015 um 22:24:18 Uhr:

Herzlichen Dank an Schattenparcker, der uns auf die mögliche Bedeutung des Lenkgetriebeöwechsels nachhaltig aufmerksam gemacht und Tipps für eine unkomplizierte Erneuerung beigetragen hat!
Vielleicht wird folgender Hinweis ebenfalls hilfreich sein:
Bei meinem 1.6 L. Duratec sitzt der Behälter für die Lenkflüssigkeit n i c h t unterhalb des rechten Scheinwerfers, sondern liegt wie auf dem Servierbrett ganz oben - bestens zugänglich und einsehbar. Mit einer Spritze war der (185 000 Kilometern alte) Inhalt schnell abgesaugt, es kam bald nur noch Luft. Fazit: Der Behälter hatte wegen der innen abgelagerten dunklen Rückstände immer suggeriert, der Füllstand sei in Ordnung - aber weit gefehlt: Seit 2005 muss der Flüssigkeitsstand sich -von außen und beim Fahren unbemerkt- stark abgesenkt haben. Ein erster Füllvorgang hat heute sofort zu einem (noch) leichteren Ansprechen der Lenkung geführt, nächste Woche wiederhole ich diese Prozedur, eventuell bei Bedarf in 14 Tagen ein weiteres Mal. Es geht ja innerhalb von drei Minuten.
Ich halte es nicht für ganz abwegig, dass bei den schwer einsehbaren Behältern der anderen Modelle für manche Focus-Fahrer eine ähnliche Situation wie bei mir eingetreten sein könnte.
Hallo Focusion !!

Frage: wie hat sich das bei Dir entwickelt ??? hast Du nochmal gewechselt ??

MFG

Ja, insgesamt drei Mal...und das Öl wurde natürlich immer heller...

Ich habe das jetzt das zweite Mal gemacht und immer noch hellgrünes klares Öl....die Lenkung rauscht ein kleines bischen weniger, das muss man auch sagen. Allerdings:

Trotzdem ist dann vor einem Jahr bei ca. 180000 km das Lenkgetriebe ausgeschlagen, das verhindert das leider nicht. Aber das Öl war so hell und klar, dass es nach dem Wechsel des Lenkgetriebes wieder eingefüllt werden konnte.

Ich werde daher nun, solange ich dem Mondeo noch habe, das einmal im Jahr machen. Bei Amazon gibt es eine Flasche von einem Hersteller Meguin für 9 Euro, incl. der nötigen Fordfreigabe....das ist es mir wert, schadet auf keinen Fall.

https://www.lenkgetriebe.net/.../...megol-zentralhydraulikol-6304.html

Ich habe das Servo-Öl bei 220 T Km erneuert.
War aber noch Grün, relativ sauber. Wurde auch noch nicht erneuert. (Checkheft hat keinen Eintrag)
Okay, ist wahrscheinlich den langen BAB Fahrten geschuldet, da lenkt man kaum von Anschlag zu Anschlag.

Neues Öl schadet nie !

Ich habe nach Kauf alle Flüssigkeiten erneuert, Alle 😁

Leute gibt es ein Min Max Füllung für das Servoöl? Ich habe den Behälter randvoll gekippt.. nun bin ich am überlegen ob ich nicht doch wieder was ablassen sollte. (Übrigens hat auch bei mir das öl verbrannt gerochen)

Hallo asiasnack !!

Randvoll ist schlecht , weil das Servoöl richtig heiss wird , und dann überläuft , und Du suchst die Ursache für den Öl verlust. ca. 2 cm unterkannte ist genug , wenn es verbrannt riecht / Wechseln , wie das geht steht ja hier , eine neue Pumpe ist richtig Teuer.

MFG

Na dann muss ich nochmal ran. Das es dort kein min max Hinweise gibt.. ich denke meinen Teil dazu 🙂
Danke dir schattenparker

Siehst du die zwei "Ringe" ? Min und Max 😁

http://www.ebay.de/.../282318141647?...

Solange es dort nicht steht sind es für mich auch nur 2 Ringe 😁 😁 😁
Oder gibt es Unterlagen dazu?

So die anderen Bilder mir auch angeguckt.. alles klar danke 😁
Der Behälter ist bei mir so dermaßen versifft da hätte man nicht einmal die 2 Ringe erkannt.
Auch wenn der Behälter sauber wäre hat man kein ordentlichen Blickwinkel darauf bzw wenn ich mich recht entsinne würde die Min Max Beschriftung in Richtung Motor zeigen so das ein normaler Mensch dies NIE im Leben hätte sehen können. Danke nochmals! 🙂

Da weder eine Kontrolle, noch ein Wechsel vorgesehen ist, braucht es normal auch keine Markierung 🙂

Im Falle eines Lenkgetriebewechsels dann aber wieder schon 😛

😁 Wer ein Lenkgetriebe auswechselt, hat normal auch keine Probleme mit dem Füllstand 🙂

Passt lieber auf, dass ihr das richtige Servo-Öl reinkippt 😁

Selbst beim Focus2 gibt es zwei verschiedene Freigaben.

Meiner hat zbs die Vorgabe: WSS-M2C204-A2

Ältere Focus2 haben WSS-M2C204-A

So weit ich heraus gefunden habe, hält das A2 höhere Temperaturen aus, und ist in der Viskosität niedriger.
Fließt also leichter, schneller. (und ist schwerer zu bekommen 😠)

Hallo,
Ich habe Mal eine Frage zur Füllmenge bei der elektrischen Servolenkung beim 1.8er Benziner, Bj 11/2009.
Mit der Spritze habe ich ca. 200 ml absaugen können und ersetzen.
Wie oft habt ihr das gemacht, bzw. wie kann ich mehr absaugen?

Danke für Tipps und Gruß, der. Bazi

Deine Antwort