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FoFo 1,6 TDCI Motor-System Fehler/Servo-Fehler/ Auf der AB ins Notlaufprogramm

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 13. April 2012 um 9:45

Hallo erstmal,

vorab, ich habe die such benutzt aber ist alles schon lange her mit den letzten posts.

Also zu meinem Problem, ich fahre einen FoFo MK2 1,6 TDCI Fliesheck, bis vor einem Monat lief das Auto ohne Probleme. Als ich mit dem Auto mal zu ölwechsel gefahren bin, wo auch Ölfilter und Kraftstofffilter gewechselt wurde (190 € :( ) . (Beim Kraftstofffilter brauchten die ca. 4h um den Motor anzubekommen :confused: ) Nachdem ich das Auto dann Abgeholt habe kam nach ca. Tage vollgendes Problem, beim Starten des Motors wird mit angezeigt das ein "Motor-System Fehler " vorhanden ist und der Motor nicht startet. Nach zwei bis drei Neuversuchen ist er auch angegangen.

Ich dann Motor wieder aus und siehe da er startet dann ganz normal. Am Nächsten Morgen zur Arbeit dasselbe Problem. Bloß da ging garnichts mehr. Nach ca. 10 min probieren hab ich ein Anderes Auto genommen. Habe dann bei der Arbeit die Werkstatt angerufen und die sollten dann den wagen abzuschleppen. Naja einen Tag später kam der Abschleppdienst und naja siehe da der Motor ging ohne probleme an, ja ich staunte und der Meister auch. :confused:

Nun ja die Werkstatt hatte das Problem dann angeblich gefunden (Anlasser defekt). Ich wollte den das nicht glauben habe also das selber geprüft anlasser ist OK. Fehlerspeicher hat folgendes Enthalten: P1630, P0341, P2455 (weis einer wofür ds steht`?

Aufjedenfall haben wir mit ein paar mechs. geguckt getestet und dann gemerkt das der DPF + Kat verstopft sind. Additiv war wohl etwas länger alle. Also DPF + Kat getauscht und problem ist immernoch net weg. :(weiterhin Motor-System Fehler! Also in die Werkstatt dem Steurgerät gesagt neue Kat + DPf drin und motor ging an. (Additiv aufgefüllt) Motor lief einen Tag problemlos bin in die Stadt gefahren, Nach ca. 2h kam ich wieder und wieder dasselbe Problem Motor-System fehler. Nach ca. 1,5h starten telefonieren ging er an und ich ab nach hause bzw. zur Werkstatt.

Die haben den Speicher ausgelesen und dann war es wohl der Nockenwellensensor.

Dannach ging er auch wieder. Ich bin also mal aufe Bahn wohin nach ca. 20 km bei knapp 140 km/h ein Heftiges Ruckeln (als wenn man z.b. beim schalten zu schnell die Kupplung kommen lässt) wohlgemerkt im fünften Gang. Motorwarnleuchte ist aufgeleuchtet. Auto nahm kein Gas mehr an (egal welcher gang) und Drehzahl lag bei ca. 100 bzw. fast bei 0, dabei fiel auch die Servolenkung aus (Servolenkung-Fehler) ich mich auf den standstreifen gerettet. Haben das Auto dann nachhause abgeschleppt. Beim Abschleppen ging das auto auch paar mal an aber sofort wieder aus.

Nun ja Auto steht jetzt schon wieder bei der Werkstatt und die wollen es nochmal Prüfen.

Habe mal in einem anderem Forum gelesen das es mit einem Kabelbruch in verbindung stand. Als alle Kabel einzeln Isoliert waren problem Beseitigt.

Infos zum Ford. 1,6 TDCI Bj 05. Fliesheck. 145.000km gelaufen. Die Problem trateb seit dem ersten Werkstatt besuch auf und meine Tanknadel is ca. bei 1/4.

hoffe Ihr könnt mir helfen dank im vorraus schon mal

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16 Antworten

Hallo Ch3kker !!

Der Ur-Fehler ist P 1630 (Einspritzmenge aus der Toleranz) die anderen beiden sind Folgefehler !!

Vermutung !! Im gewechselten (neuen) Kraftstofffilter ist noch Luft, und die (erzeugt) Druckschwankungen im System, und damit gelangen die (Angelernten Werte ) aus der Toleranz !!

Durch das (ständige Orgeln) ist die Bordspannung (zeitweise) unterhalb der Grenze !!

Folge: P0341 Nockenwellensensor...Spanung NIO.....

P2455 Druckdiverenzsensor...Spannung....NIO...

Wenn alle drei Fehler zusammen länger als 200 sek. anliegen....lässt sich der Motor nicht mehr Starten !!

das ist (normal) !!

Wenn deine Werkstatt 4h gebraucht hat, um den Motor zustarten, haben die schei.......e gebaut.

Richtig ist :: Der Kraftstofffilter wird nach dem wechsel mit einer Art Vakuum-pumpe entlüften !!

Aber ich kann nach Deiner Beschreibung auch nur Vermutungen anstellen !!

Ach...ja..wenn das Aditiv alle ist, gibt es eine Fehlermeldung...Notlaufprogramm !!

MFG

am 13. April 2012 um 16:41

Nach meiner Fehlerliste ist P1630 interne Spannungsreferenz Steuergerät defekt.

Das bedeutet Steuergerät tauschen oder Massepunke prüfen und noch einmal Fehler auslesen.

Fehler P0341 ist der Nockenwellensensor oder Störung durch Massepunkte.

Fehler P2455 Differenzdrucksensor Wert zu Hoch. DPF voll oder Differenzdrucksensor defekt oder Massepunkte.

Um die Massepunke zu verbessern, die Batterie abklemmen, Alle Massepunkte lösen, Rost enfernen und Massepunkte mit Kupferpaste wieder befestigen.

Gruß Karlo49

Zitat:

Original geschrieben von Karlo49

Nach meiner Fehlerliste ist P1630 interne Spannungsreferenz Steuergerät defekt.

Das bedeutet Steuergerät tauschen oder Massepunke prüfen und noch einmal Fehler auslesen.

Fehler P0341 ist der Nockenwellensensor oder Störung durch Massepunkte.

Fehler P2455 Differenzdrucksensor Wert zu Hoch. DPF voll oder Differenzdrucksensor defekt oder Massepunkte.

Um die Massepunke zu verbessern, die Batterie abklemmen, Alle Massepunkte lösen, Rost enfernen und Massepunkte mit Kupferpaste wieder befestigen.

Gruß Karlo49

Hallo Karol49 !!

Der TE. schrieb ja, KFZ ohne probleme gelaufen, bis zum Öl-wechsel, mit Kraftstofffilter..........danach....hat die Werkstatt 4h gebraucht um den Motor wieder zu Starten....????????:confused:

Demnach müste ja beim Werkstatt-besuch das Steuer-gerät, der Nockenwellen-sensor, und Differenzdruchsensor auf einmal Kaputtgegangen sein ??????.eh unwarscheinlich !! vorher lief ja alles !

Neuen DPF hat er ja auch !!

Ich Vermute !!

Die haben den K-Filter gewechselt, und nicht richtig Entlüftet, Motor

läuft nicht richtig.Folge:nach mehr als 200 sek. geht das Steuergerät geht in den Lern-Modus

Durch das Ständige (Orgeln) mit dem Anlasser, geht die Bordspannung

Zeitweise unter die Grenze (Während des Lern Modus) dann wird auch dieser Fehler produziert

* P1630 Theft Deterrent - PCM in Learn Mode

Überlege doch mal !! Alle Deine Ausführungen haben mit Strom zutun. Spannungsreferenz.......Masse...usw...

Ach ...ja. Fehlerliste ( E OBD II Can Bus ) aber ich kenne das BJ. des TE. nicht,

Alle 3 Fehler zusammen, Blokieren die Wegfahrsperre, und der Anlasser geht nicht mehr !!

Mal sehen ob wir was hören wie es weiter geht !!

MFG

Themenstarteram 14. April 2012 um 17:33

Vielen Dank schonmal für die antworten.

das Auto steht leider immernoch bei Ford, diese werden sich wahrscheinlich am Montag bei mir mit einer entsprechenden Aussage zu meinem Ford Melden. Aber wenn der K-Filter nicht richtig entlüftet wurde dann dürfte der Motor entweder garnicht mehr anspringen oder nach ca 30 sec. mit durchgedrückten gaspedal angehen. (Mit dem durchgedrückten Gaspedal weis ich daher da mal bei unserem Mercedes auchluft in der Kraftstoffleitung war) Beides fehlanzeige, denn der Motor startet sozusagen wann er will.

@Schattenparcker was meinst du den mit "aber ich kenne das BJ. des TE. nicht"??

Massepunkt und die "schlechte verkablung mit der Batterie" hat mit auch der Meister gesagt es könne daran liegen. Aber erst auch Nachdem ich dem Meister mal den Ausdruck gezeigt habe aus einem anderen Thread.

Also NW-sensor sollte jetzt getauscht werden usw. mal sehen was die nun noch finden... :confused:

falls euch noch andere mögliche fehlerquellen auffallen einfach mal reinschreiben alles is hilfreich immoment :)

Zitat:

Original geschrieben von Ch3kker

@Schattenparcker was meinst du den mit "aber ich kenne das BJ. des TE. nicht"??

Hallo !!

Ich kenne das Baujahr Deines Wagens nicht, Km Leistung....usw..

unterschiedliche Software BJ. abhänig.andere Fehlermeldungen !!

EU-Re Importe können andere Software haben, somit auch andere Fehlermeldungen, und deren Bedeutungen !! z.B.

Aber ich kann auch nur Vermuten, der Heilige Geist bin ich auch nicht !!

Aber ich kann mir NICHT vorstellen das nach einem Öl-wechsel mit Filter & Kraftstofffilter...alle 3 Dinge aufeinmal Kaputt sein sollen !!

Das Einspritzsystem bei Mercedes ist was völlig anderes !!

MFG

Themenstarteram 15. April 2012 um 10:00

Ah ok sry Schattenparcker.

Baujahr ist Mai 2005, hat 145.000 km gelaufen ist ein Deutsches Fahrzeug also kein reimport.

1,6 TDCI mit DPF & 109 PS. ist ein Fliesheck.

Hoffe das waren die fehlenden Infos

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 15:29

Falls das noch jemanden interessiert, das Problem wurde gelöst.

Nach viel investiertem Geld hat die Werkstatt das problem gelöst.

Ein Bekannter hat mir hier aus dem Forum einen Thread gezeigt der schlussendlich die Lösung brachte. Und zwar hatte ich einen Kabebruch im Motorstrang welches zum Steuergerät führt.

Der Spaß für den Wechsel in der werkstatt + neue Kabel etc. hat mich kanpp 400 € gekostet.

Danach läuft das Auto Ohne Probleme.

Wer das Problem hat kann mich anschreiben und ich Schicke ihm dann ein Bild von dem Beitrag als PDF Datei.

am 7. Mai 2013 um 20:08

Hallo Ch3kker,

könntest du mir die PDF mal zukommen lassen? Ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen das selbe Problem :-(

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Ch3kker

Falls das noch jemanden interessiert, das Problem wurde gelöst.

Nach viel investiertem Geld hat die Werkstatt das problem gelöst.

Ein Bekannter hat mir hier aus dem Forum einen Thread gezeigt der schlussendlich die Lösung brachte. Und zwar hatte ich einen Kabebruch im Motorstrang welches zum Steuergerät führt.

Der Spaß für den Wechsel in der werkstatt + neue Kabel etc. hat mich kanpp 400 € gekostet.

Danach läuft das Auto Ohne Probleme.

Wer das Problem hat kann mich anschreiben und ich Schicke ihm dann ein Bild von dem Beitrag als PDF Datei.

Zitat:

Original geschrieben von Ch3kker

Falls das noch jemanden interessiert, das Problem wurde gelöst.

Nach viel investiertem Geld hat die Werkstatt das problem gelöst.

Ein Bekannter hat mir hier aus dem Forum einen Thread gezeigt der schlussendlich die Lösung brachte. Und zwar hatte ich einen Kabebruch im Motorstrang welches zum Steuergerät führt.

Der Spaß für den Wechsel in der werkstatt + neue Kabel etc. hat mich kanpp 400 € gekostet.

Danach läuft das Auto Ohne Probleme.

Wer das Problem hat kann mich anschreiben und ich Schicke ihm dann ein Bild von dem Beitrag als PDF Datei.

zitieren von fofo1,6 tdci motor-system fehler/servo-fehler

Zitat:

Original geschrieben von Ch3kker

Falls das noch jemanden interessiert, das Problem wurde gelöst.

Nach viel investiertem Geld hat die Werkstatt das problem gelöst.

Ein Bekannter hat mir hier aus dem Forum einen Thread gezeigt der schlussendlich die Lösung brachte. Und zwar hatte ich einen Kabebruch im Motorstrang welches zum Steuergerät führt.

Der Spaß für den Wechsel in der werkstatt + neue Kabel etc. hat mich kanpp 400 € gekostet.

Danach läuft das Auto Ohne Probleme.

Wer das Problem hat kann mich anschreiben und ich Schicke ihm dann ein Bild von dem Beitrag als PDF Datei.

am 15. Juli 2014 um 19:12

kann ich ein pdf haben bitte

Zitat:

Original geschrieben von Helmut43

zitieren von fofo1,6 tdci motor-system fehler/servo-fehler

Zitat:

Original geschrieben von Helmut43

Zitat:

Original geschrieben von Ch3kker

Falls das noch jemanden interessiert, das Problem wurde gelöst.

Nach viel investiertem Geld hat die Werkstatt das problem gelöst.

Ein Bekannter hat mir hier aus dem Forum einen Thread gezeigt der schlussendlich die Lösung brachte. Und zwar hatte ich einen Kabebruch im Motorstrang welches zum Steuergerät führt.

Der Spaß für den Wechsel in der werkstatt + neue Kabel etc. hat mich kanpp 400 € gekostet.

Danach läuft das Auto Ohne Probleme.

Wer das Problem hat kann mich anschreiben und ich Schicke ihm dann ein Bild von dem Beitrag als PDF Datei.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 7:25

Hallo hakan.. tut mir ehrlich leid habe die Datei nicht mehr auf dem PC Fehler war aber ein Kabelbruch vom Motor zum Steuergerät also bei der Batterie

am 16. Juli 2014 um 16:26

Ich danke dir herzlich

Hallo liebe motor talk fans. Habe probleme mit meinem fofo 1,6 tdci

Tunier was offter servo fehler motor system fehler usw usw.... Hergibt.

Habe paar fotos gemacht auch von den fehler meldunggen.

Das kabelstrang wurde kontroliert da ist nichts auffallendes entdeckt

Brauche dringend hilfe weill ich kurz vor meinem hochzeit stehe und

Oft hin znd her fahren muss und die kasse knapp fur ein neues auto istt

. Habe ein neues tacho einbauen lassen der wurde neu eingelesen bei ford

Aber es wurd nicht besser ..

Ihr könnt mich unter der e mail adresse auch anschreiben

Hakancan14@msn.com

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