ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ölwechsel Servolenkung !!

Ölwechsel Servolenkung !!

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. August 2013 um 11:26

Hallo zusammen !!

Habe an meinem FoFo das Öl der Servolenkung gewechselt, ich weiß das es nicht im Wartungsplan vorgesehen ist, auch der FoFo Händler sagte mir ( es ist nicht nötig ) hält ein Lebenlang.

Das sehe ich anders !!

Vorgehensweise :: In der Apoteke eine 100ml Einwegspritze für 2€ gekauft, und beim FoFo Händler

1L. Öl für die Lenkung 14€ , rechten Scheinwerfer ausgebaut, und den Behälter von aussen gut sauber gemacht, erst dann öffnen, dann mit der Spritze das alte Öl abgesaugt, man bekommt ca. 500ml raus, wieder aufgefüllt, Scheinwerfer dran , und fertig, das ganze nach 1 Woche nochmal gemacht , und gut ist.

Mein FoFo ist 8 Jahre alt, und hat 145 Tkm. gelaufen, irgend wann ist auch das beste Öl verschliessen,

darum der wechsel........so mein Glaube !!

 

siehe Bilder !!

MFG

Fofo-lenkung-002
Fofo-lenkung-004
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2013 um 11:26

Hallo zusammen !!

Habe an meinem FoFo das Öl der Servolenkung gewechselt, ich weiß das es nicht im Wartungsplan vorgesehen ist, auch der FoFo Händler sagte mir ( es ist nicht nötig ) hält ein Lebenlang.

Das sehe ich anders !!

Vorgehensweise :: In der Apoteke eine 100ml Einwegspritze für 2€ gekauft, und beim FoFo Händler

1L. Öl für die Lenkung 14€ , rechten Scheinwerfer ausgebaut, und den Behälter von aussen gut sauber gemacht, erst dann öffnen, dann mit der Spritze das alte Öl abgesaugt, man bekommt ca. 500ml raus, wieder aufgefüllt, Scheinwerfer dran , und fertig, das ganze nach 1 Woche nochmal gemacht , und gut ist.

Mein FoFo ist 8 Jahre alt, und hat 145 Tkm. gelaufen, irgend wann ist auch das beste Öl verschliessen,

darum der wechsel........so mein Glaube !!

 

siehe Bilder !!

MFG

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo!

Ich bin ganz deiner Meinung !

Hatte letztens die Servoleitung an unserem wechseln müssen ,und was da an "Servoöl" raus kam...naja.

War eine nach verbranntem Öl stinkende,braun/schwarze Brühe wie auf deinen Bildern . :rolleyes:

Das hätte ich mit ca 90.000km nicht erwartet!!

Seit dem wechsel lenkt der Foccus wieder ganz anders ,irgendwie ruhiger ,präziser.

Deshalb kann ich auch jedem empfehlen das Servoöl spätestens alle 100.000km (oder früher) zu wechseln bzw zwischendurch selbst zu kontrollieren!!

mfg

Themenstarteram 7. August 2013 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Hallo!

Ich bin ganz deiner Meinung !

Hatte letztens die Servoleitung an unserem wechseln müssen ,und was da an "Servoöl" raus kam...naja.

War eine nach verbranntem Öl stinkende,braun/schwarze Brühe wie auf deinen Bildern .

Das hätte ich mit ca 90.000km nicht erwartet!!

Seit dem wechsel lenkt der Foccus wieder ganz anders ,irgendwie ruhiger ,präziser.

Deshalb kann ich auch jedem empfehlen das Servoöl spätestens alle 100.000km (oder früher) zu wechseln bzw zwischendurch selbst zu kontrollieren!!

mfg

Hey !!

Und die unter uns, die auch noch (Pech) haben, kaufen sich dann irgend wann eine neue Servo Pumpe

für 800€............Toll......

MFG

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

Hallo zusammen !!

......................................und beim FoFo Händler

1L. Öl für die Lenkung ............................................................

MFG

Hallo.

Erstmal vielen Dank für den Hinweis.

Kannst du mir die genaue Bezeichnung des Öles nennen? Ich wollte demnächst eh wieder Motoröl bestellen, dann könnte ich das gleich mitordern.

Vielen Dank

und Gruß,

Marco

Themenstarteram 7. August 2013 um 20:34

Hallo !!

Also ........auf der Rechnung vom FoFo-Händler steht Art.Nr. *01781003 , und auf der Pulle steht

WSS-M2C204-A2 klar ist es ein ATF-Fluid , die Suchmaschiene sagt, es ist von Castrol ????

extra für Elektro-Hydraulische Lenkungen......äääääääähhhhhhhh.......

siehe bild !! mehr weiß ich auch nicht !!

MFG

Fofo-lenkung
Themenstarteram 16. August 2013 um 12:08

Hallo zusammen !!

Update !!

Hatte ja vor ca. 1 Woche das Servoöl zur hälfte gewechselt, jetzt war die zweite hälfte dran,

eine Spüllung also , gleiche vorgehensweise wie oben, dann habe ich das gesamte Altöl mal durch ein Küchenkrepp gefiltert, kaum zuglauben was das für eine Brühe (Schmutz) rausgekommen ist ,

Und das soll laut Ford ein Lebenlang halten :confused: :confused: ?????????? ääääääähhhhhhh

MFG

Fofo-lenkung-001

Haste das mal genauer unter die Lupe genommen?

Evtl. irgendwelche Späne entdeckt ,oder einfach nur "Dreck" ?

Mal drüber nachgedacht Ford anzuschreiben und ne Probe mit zuschicken?

Themenstarteram 18. August 2013 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Haste das mal genauer unter die Lupe genommen?

Evtl. irgendwelche Späne entdeckt ,oder einfach nur "Dreck" ?

Mal drüber nachgedacht Ford anzuschreiben und ne Probe mit zuschicken?

Hallo !!

Habe das mal unter die Lupe genommen, sieht aus wie Öl-kohle, und Alu-Abrieb, und Schmutz, Späne sind keine zu sehen ,riecht auch verbrannt das ganze, zumindest habe ich ein besseres Gefühl im Bauch nach der Spülung , ob sich Ford dafür interesiert glaube ich nicht, die Kaufen die Pumpen ext. zu ,

und fertig.

Fazit: Ich kann nur jedem empfehlen das Servo-öl bei Zeiten zu wechseln, kostet unter 20€

MFG

Es sollten ALLE Flüssigkeiten mal gewechselt werden in bestimmten Zeitabständen bzw Betriebsdauer des jeweiligen Bauteil´s.

Es gibt keine Ölsorte oder sonstige Flüssigkeit die ein Lebenlang hält.

Selbst das Öl im Diverenzial (bei Heckantrieb) oder das Fett in den Antriebsgelenken sollte man mal wechseln.

Klaro, ist mühselig das selber zu machen und Werkstätten verlangen ein heiden Geld dafür ..... sagen lieber "das brauch nicht" und verkaufen dir lieber eine teure Reparatur wenn´s dann irgend wann kaputt gegangen ist.

Spätestens nach 6 Jahren bzw 100000 km Laufleistung sind bei mit alle Flüssigkeiten mindestens ein mal gewechselt worden die "angeblich nie" gewechselt werden sollten oder müssen.

Es wird dir gedankt durch tadelosen Betrieb des Fahrzeuges auch bei hoher km Leistung.

Hat jemand die WSS nummer von Ford?

Themenstarteram 18. August 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von wasili19

Hat jemand die WSS nummer von Ford?

steht doch alles hier :o:eek:

Oh Mann. Seh den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Dankr

Themenstarteram 13. September 2013 um 7:53

Hallo zusammen !!

Wer es selber machen kann , sollte es auf jedenfall bei Zeiten machen

MFG

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

Hallo zusammen !!

Wer es selber machen kann , sollte es auf jedenfall bei Zeiten machen

MFG

Und wer es nicht selber machen kann ,sollte es auf jedenfall machen lassen. ;)

Themenstarteram 30. September 2013 um 10:16

Hallo zusammen !!

Habe da nochmal eine Frage : Weiß jemand wieviel (Bar) druck so eine Elektrische Servolenkung

erzeugt ?????

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen