ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. MK2 2008 1.6Tdci - Sporadischer Ausfall der Servolenkung

MK2 2008 1.6Tdci - Sporadischer Ausfall der Servolenkung

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 4. August 2013 um 18:45

Zuerst trat das Problem beim Starten des Fahrzeugs auf als es bei großer Hitze un der Sonne abgestellt war. Es erscheinte beim einschalten der Zündung (Motor noch aus ) im Display : Störung Servolenkung

und nach dem Starten war die Servolenkung ausgefallen. Motor wieder aus und nochmal gestartet. Fehler war weg und alles funktionierte. Nun führ ich ca. 200km ohne Probleme ca. 1 Woche.

 

Neulich fuhr ich bei ca. 33° eine kurze Strecke ca. 1km zum einkaufen und stellte das Fahrzeug ab.

Als ich nach dem einkaufen losfahren wollte erscheinte im Display wieder: Störung Servolenkung

und die Servolenkung war wieder ausgefallen. Ich führ ca. 500m auf einmal verschwandt der Fehler und alles funktionierte wieder.

Alles funktionierte danach wieder bestens und ich fuhr ca. 100km ohne eine Störung.

Gestern war ich wieder einkaufen es hatte wieder ca 33° Ich fuhr also 1km stellte den wagen ca. 10min ab. Beim losfahren kam die Meldung wieder und die Servolenkung war ausgefallen, nur diesmal bleib sie trotz einer Fahrstrecke von 20km da. Ich stellte den Wagen ab, entfernte das Beifahrer Licht und zog die Stecker an dem Kasten unter dem Servoöl Vorratsbehälter, da ich gelesen habe das es dort einen wackler geben könnte. Stecker wieder drauf und wagen an - Fehler immer noch da.

Ich ließ das Auto abkühlen und abends bei ca 26° habe ich es nochmal versucht und das Problem war verschwunden.

Bin dann ca. 30 km gefahren ohne Probleme. Heute habe ich auch keine Probleme gehabt.

Was könnte die Ursache sein ?

habe keine Lust das mir bei meiner fahrt in 2 Wochen nach Italien das Ding wieder ausfällt.

Danke schon mal für Hinweise und tipps.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 7. August 2013 um 20:11

Hatte seither die Probleme nichtmehr

Es scheint wohl wirklich nur zu spinnen wenn min 33C° Aussentemperatur hat.

Leider oder zum Glück war es diese Woche nicht so Heiß.

Ich fahre nächste woche nach italien und mal schaun ob sie wieder ausfällt.

Ohne Servolenkung zu fahren ist nicht ungefährlich. Sei daher bitte bei den Fahrten vorsichtig.

Die von Dir geschilderte Problematik deutet drauf hin, dass die Servopumpe den Druck verliert,

bzw. keinen Druck aufbaut.

Ich bin mir nicht sicher, wie die Servopumpe bei dem Focus MK2 angetrieben wird.

Wird diese über den Keilriemen angetrieben, sollte man den sich vielleicht mal anschauen.

Der Fehler kann allerdings auch an der Servopumpe selbst liegen.

Themenstarteram 8. August 2013 um 23:21

Ich Vermute das es sich um kein mechanisches Problem handelt.

Es ist schlicht unmöglich das ich den Wagen mit Tadellos funktionierender Servolenkung abstelle und keine 10 min später weiterfahren will und das ding ist komplett abgeschalten.

Ich denke eher an einene Schlechte verbindung irgendwo im Kabelstrang.

Hallo, hatte genau das gleiche Problem beim mir war ein Stecker ( 3) von der elektrischen Servopumpeneinheit ( hinter Beifahrerscheinwerfer) total verrostet ( mitte). Habe diesen mit viel Rostlöser usw bearbeitet. Und es ist alles wieder Gut.

Themenstarteram 18. September 2013 um 20:14

Hallo, Ich habe neulich den Stecker in der Mitte und den Richtung Fahrerseite bearbeitet ohne Erfolg, den rechts Richtung beifahrerseite bekomme ich nicht runter.

Nur jetzt wo es kälter wird geht die Party richtig los...

Ich muss sagen die Servolenkung ist noch NIE während der Fahrt ausgefallen, immer nur beim Start.

Batterie wurde heute getestet und die ist i.o

Ladestrom war auch da...

Immer der gleiche Zirkus, manchmal geht sie beim Start manchmal nicht. Ich lass den Motor 3-4 Min laufen - Neustart alles i.o

Hatte heute das Vergnügen Fehler auszulesen.

In der Servolenkung steht - Kein Motordrehzahlsingnal

und in fast allen Steuergeräten sind CAN Störungen drin.

Hab den ganzen Käse mal löschen lassen, mal schauen was nach 100km wieder da ist.

 

Ich werd noch bescheuert mit der Karre... mein Audi war schon Schieße aber die Kiste kotzt mich grade richtig an.

Hat einer n Tipp????

Oder ein Schaltplan des Schei.....haufen wäre auch nett

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 19:15

GELÖST !!!

Also.

Wenn die Pumpe mal ansprechbar war stand ja im Fehlerspeicher (Motordrehzahl kein Signal)

Was uns vermuten lies das eine Sporradische unterbechung in der CAN leitung zur Pumpe vorliegt.

Wir haben auf dem Schaltplan gesehen das die Leitung von der ODB Dose bis zur Servopumpe geht. Die anderen Steuergeräte sind alle Paralel geschalten.

Wir haben nun den Wiederstand der leitung von der Dose bis zum Stecker der Pumpe gemessen und das war alles i.o

Somit konnten wir den Fehler auf das Steuergerät in der Pumpe eingrenzen.

Ich habe eine Neue Pumpe in einer Freien Werkstatt meines Vertrauens Bestellt, direkt bei Ford eine Originale TRW. 400€ + Steuer also 480€, der Einbau dauerte in der Werkstatt 2h.

Dann funktionierte die Servolenkung wieder. Es waren allerdings noch Konfigurationsarbeiten (Servo Steuergerät konfiguration)Notwendig die ich bei einem Ford Händler machen musste da es mit dem Bosch KTS nicht möglich ist,

Nochmal 45€

=

~650€

Nun funktioniert alles wieder und ich bin zufrieden.

Ich habe das selbe Problem bei meinen Ford. Aller 2 Wochen fällt die Sevolenkung aus. Unabhängig von Außentemperatur oder ob ich eben einkaufen bin mit warmen Motor oder früh morgens los fahren will auf Arbeit. Der FF. erklärte mir es handelt sich um eine elektische Servopumpe.

Dsc
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Biker2004

Ich habe das selbe Problem bei meinen Ford. Aller 2 Wochen fällt die Sevolenkung aus. Unabhängig von Außentemperatur oder ob ich eben einkaufen bin mit warmen Motor oder früh morgens los fahren will auf Arbeit. Der FF. erklärte mir es handelt sich um eine elektische Servopumpe.

Hallo,

es gibt hier nur 3 Wahrscheinliche Ursachen. Ölstand zu niedrig im Ausgleichsbehälter.

Oder es sind die Steckverbindungen oxidiert an der Servopumpe. Diese Sitzt unter dem Beifahrerscheinwerfer hier wird auch das spezielle Öl nachgefüllt.

Oder das Steuergerät ist defekt (Wackler) so wie es bei mir der Fall war.

Ich würde nun den Ölstand Prüfen und die Steckverbindungen an der Pumpe Prüfen und reinigen.

Sollte der Fehler weiter auftauchen liegt womöglich der wackler im Steuergerät.

Da dieses fest in die Pumpe integriert ist, musst du die komplette Pumpe austauschen.

Kosten usw. steht alles oben.

Grüße

am 17. Januar 2014 um 20:54

Problem ligt mit wassereintritt in elektroeinheit bei servopumpe, kannst probieren kleine Loch bohren für wasser ablassen

Zitat:

Original geschrieben von Biker2004

Ich habe das selbe Problem bei meinen Ford. Aller 2 Wochen fällt die Sevolenkung aus. Unabhängig von Außentemperatur oder ob ich eben einkaufen bin mit warmen Motor oder früh morgens los fahren will auf Arbeit. Der FF. erklärte mir es handelt sich um eine elektische Servopumpe.

Zitat:

@artjcar schrieb am 17. Januar 2014 um 21:54:07 Uhr:

Problem ligt mit wassereintritt in elektroeinheit bei servopumpe, kannst probieren kleine Loch bohren für wasser ablassen

das würde mich interessieren, denn ich muss jetzt zum dritten mal mit einem Ausfall der Servolenkung kämpfen und ggf. zum dritten mal eine neue Pumpe kaufen. Komisch diesmal aber, dass ich zwar nicht lenken kann wie früher, ich bekomme aber keinerlei Fehlermeldung am Bord.

Wäre sehr dankbar für einen Tipp.

 

Hallo zusammen,

habe aktuell mit meinem Focus Baujahr 2005 2.0l auch das Problem mit dem Servo Lenkungsfehler. Es tauchte zuerst vor 2 Wochen auf, als es minus Grade hatte, Lenkung war sehr schwer gängig. Motor neugestartet, dann war die Meldung weg. Tauchte in den Tagen danach mal mehr mal weniger auf. Letztens eingestiegen, Motor an, Fehler da. Wagen 10 Minuten laufen lassen, dann war der Fehler weg, auch die Fahrt über.

Gestern Abend bei einer 30 minütigen Fahrt trat der Fehler ständig immer für 1-2 Sekunden auf, dabei wurde auch das Abblendlicht kurz schwächer und war dann wieder normal.

Hab dann zum Test mal das Radio, Klimaanlage und Sitzheizung ausgemacht, dann kam der Fehler nicht mehr so häufig.

Hängt es mit der Kälte zusammen, Batterie schwach oder was könnte es sonst noch sein?

Gruß Andi

Ich würde als erstes mal ein Batterietest machen...insbesondere Kapazität, dann bist du schonmal schlauer...ich mit der 8 Jahre alten Batterie noch etwas um die 40% der Ausgangslage und hatte dann immer sporadische ESP Fehler anstehen

am 12. Februar 2017 um 13:21

Hallo,

Ich hatte das selbe Problem mit meinem Focus Baujahr 2005 2liter 145 PS.

Da die eine elektronische Servopumpe verbaut haben, habe ich erst Fehler außerhalb der pumpe gesucht, nix gefunden.

 

Gebrauchte pumpe im Netz bestellt,180 Euro. Und sie da es geht wieder, dass gefährliche bei mir war,die pumpe ging mitten in ner Kurve an und aus.

Hatte immer einen steifen Arm beim fahren.

 

Schau nach der pumpe. Wenn deine Batterie in Ordnung ist

Ich habe eine gebrauchte gekauft für 40€ hab es aussereinander genommen das Problem ist es dringt Feuchtigkeit in elektronischer Platine daswegen dieser ausfall, der Erfinder dieser Servopumpe gehört geschlagen einfach nur Kopfschütteln, ich werde bei meine Ford focus c-max unten in der mitte des Gehäuses ein kleines Loch bohren damit Wasser raus Fließt bzw. Feuchtigkeit entweicht

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. MK2 2008 1.6Tdci - Sporadischer Ausfall der Servolenkung