Ölwechsel-Service flexibel bereits nach 3000 km und 1 Jahr

Audi A3 8V

Hallo,

der Audi A3 1.8 TFSI S tronic 180 Ps ist in 11 Monaten gerade mal ca. 3000 km (50% Autobahn/Landstraße und 50% Stadtverkehr) gefahren.

Nach Serviceanzeige ist in Kürze ein Ölwechsel fällig, der exakt auf den 1-jährigen Geburtstag des Fahrzeuges fällt.

Im Wartungsheft ist flexibler Ölwechsel-Service angekreuzt.

Der Audihändler besteht aus Gründen der Gewährleistung und Garantie auf den frühen Ölwechsel und will dafür 211,- EUR haben. Normale Wertkstätten nehmen dafür 100 EUR weniger.

Nach Verkaufsargumentation von Audi soll ein flexibler Ölwechsel je nach Fahrweise irgendwann zwischen 1 Jahr (15000 km) oder 2 Jahren (30000 km) notwendig werden.

Im geschilderten Fall bedeutet "flexibel" jedoch Ölwechsel nach 3000 km und 1 Jahr.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen wie viel (wie wenig) Kilometer man mit einem solchen Fahrzeug fahren darf, um nicht bereits nach 1 Jahr von Audi abgezockt zu werden?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maxb_WY

hatte schon lange keinen Neuwagen mehr, aber gibt es noch so etwas wie einen 1. Ölwechsel bereits nach 500-1000km?
das müsste ich dann irgendwie einplanen.😮

nein

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von McClellan

Welches Loglifeöl braucht der 1.8TFSI eigentlich?
Das 5W-30?

Also in meinem Mobilitätsheft steht: "Audi empfiehlt Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30".

Dann steht noch der Hinweis, man solle stets einen Liter Nachfüllöl als Reserve mitführen. Wieviel Öl aber eigentlich im Motor drin ist, steht dort leider nicht.

Zitat:

Wieviel Öl aber eigentlich im Motor drin ist, steht dort leider nicht.

... und das wiederum steht in der Bedienungsleitung/Handbuch des Fahrzeugs.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Zitat:

Wieviel Öl aber eigentlich im Motor drin ist, steht dort leider nicht.

... und das wiederum steht in der Bedienungsleitung/Handbuch des Fahrzeugs.

Gruß Christof

...das wäre zwar nahe liegend aber ist wohl doch zu einfach. 😉

Ich finde beim Thema Motoröl in der Betriebsanleitung auf Seite 215 lediglich den Hinweis, dass der Motor bis zu 0,5 l / 1000 km Öl verbrauchen kann, in den ersten 5000 km sogar noch mehr und man deshalb den Ölstand am besten bei jedem Tanken überprüfen sollte. Auch bei den Füllmengen auf Seite 270 der Betriebsanleitung finde ich dazu nichts. 🙁

Zitat:

Wenn ich nur wüsste, wie ich prüfen kann, ob das Fahrzeug auf "fest" oder "flexibel" codiert wurde?😕

Schau mal dein Serviceplan-Buch Seite 2 unter Übergabe-Service ist abgehakt was du hast - Ölwechsel-Service oder Ölwechsel-Service ( flexibel ) .

Ähnliche Themen

hey, danke für den link! Weiß man denn, ob Audi das mit dem Mitbringen des Öls auch akzeptiert?

LG an Alle 8Ver!

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

wenn der preis gut ist würde ich immer longlife öl einfüllen.

http://oelshop24.de/.../aral-super-tronic-longlife-3-5w-30?c=2177

erfüllt alle vw/audi normen für longlife.

Mein VW-/Audi Mechaniker sagte mal zu mir, mitbringen kann man eigenes Öl sowohl bei VW und Audi ohne Probleme wenn es den Normen entspricht.
Bei VW wird es aber nur auf der Rechnung festgehalten, dass eigens mitgebrachtes und normentsprechendes Öl befüllt wurde.
Bei Audi wiederum zusätzlich im PC-System, wodurch dies dann auch Audi selbst mitbekommt.
Dass dies aber im Schadensfall einmal zu Problemen geführt hat, ist ihm nichts bekannt.

Wenn es dann um Kulanz geht nach der Garantie wirst du es merken.

Zitat:

Original geschrieben von Nerothan

Wenn es dann um Kulanz geht nach der Garantie wirst du es merken.

... die machen eine Konformitätsprüfung, sollte diese psoitiv sein wird die Brühe eingefüllt und gut ist. Wer hier nicht das Sparpotenzial nutzt, ist selbst schuld. Klar, wer immer nur bei ATU oder Ali im Hinterhof seine Inspektionen machen läßt, braucht auf Kulanz nicht hoffen, das it aber ein anderes Thema.

Hi Leute. Ich habe demnächst auch den Ölservice. Wie viel Liter braucht man für den 1.8 Tfsi?

Es gibt eine Bedienungsanleitung,da stehen ganz viel interessante Sachen drin,angefangen von Freigaben,welches Oel man fahren darf, z.B. 504 00 oder 507 00,Füllmengen beim Oelwechsel mit Filter und ohne.Einfach mal reinschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Franki27
Es gibt eine Bedienungsanleitung,da stehen ganz viel interessante Sachen drin,angefangen von Freigaben,welches Oel man fahren darf, z.B. 504 00 oder 507 00,Füllmengen beim Oelwechsel mit Filter und ohne.Einfach mal reinschauen.

Dann sei doch Bitte so nett, und mach mal ein Foto aus deiner Bedienungsanleitung,wo die
Motorölfüllmenge hervorgeht. Bei mir scheint diese Seite zu fehlen.
Herzlichen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Franki27

Dann sei doch Bitte so nett, und mach mal ein Foto aus deiner Bedienungsanleitung,wo die
Herzlichen Dank.

Seite 262

MfG Franki

Herzlichen Dank.Seite 262

MfG FrankiFail! Sicherungen und Glühlampen auf 262
Mach doch einfach ein Foto !
Gruß
Turbo

Mach ich morgen,aber unter Technische Daten zu finden

Zitat:

Herzlichen Dank.
[/quote

Seite 262

MfG Franki
[/quote

Fail! Sicherungen und Glühlampen auf 262
nach doch einfach ein Foto !
Gruß
Turbo

Mal auf die schnelle

Tmp-dsc-7097-526299947
Deine Antwort