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Ölwechsel selbst, oder Werkstatt?

BMW 3er E36

Hallo Leute,

euer Rat ist gefragt.
Habe einen 97er Bmw e36 Limo, mitm 2L Motor..
Der Ölwechsel steht an. Mein Wagen ist allerdings bis zur letzten Reperatur/Inspektion Scheckheft gepflegt.
Bei meinen anderen Bmw´s ohne Scheckheft habe ich das immer selber gemacht. Wie würdet ihr es machen? von einer kostengünstigen Werkstatt erledigen lassen, oder selbst machen?

durchführen kann ich einen Ölwechsel problemlos.
möcht nurmal hören was ihr dazu sagt.

danke 🙂

Beste Antwort im Thema

Das für und wider ist ja bereits erörtet worden, bzw wird gerade erörtert.

Unabhängig von dieser Diskussion:
Falls du Wartungsarbeiten selbermachst, würde ich auf alle Fälle die Kaufbelege für Öle, Filter etc. aufheben, mit dem km-Stand versehen und säuberlich ablegen.

Das kostet (außer ein wenig Arbeit) nichts, verschafft Überblick und kann im Fall der Fälle (Wiederverkauf, unverschuldeter Unfal etc) hilfreich sein.

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kommt darauf an wie wichtig dir dein checkheft ist und wie deine finanzielle lage ist ...........ich habe mir immer das öl billig besogt und es dann von ner werkstaht wechseln gelassen un hab mein stempel gekommen

wenn du eine mr wash filiale in der nähe hast mit ölwechsel angebot
dann wprde ich das da machen die machen dir auch einen stempel rein und es ist super günstig

bei einem wagen der älter als 10 jahre ist finde ich es völlig gleichgültig ob der ölwechsel im scheckheft steht oder nicht. kannst sogar selber eintragen. das macht doch auch keinen unterschied mehr.

auch die inspektion kannst bei diesem fahrzeugalter selber durchführen wenn du die möglichkeiten hast. für die rechner die jetzt mit höherem verkaufswert ankommen:

rechnet mal durch was eine inspektion kostet und was die bei einem 12-15 jahre alten an verkaufswertsteigerung bringt wenn es in einem scheckheft mit werkstattstempel steht.

natürlich sollte man dann das ganze ernst nehmen und die erforderlichen inspektionsarbeiten auch eigenständig gewissenhaft ausführen. oder sich eine günstige freie werkstatt suchen die auch gut arbeitet.

Kommt drauf an, ob Du das Auto irgendwann verkaufen willst.
Wenn Du Dich für die Werkstatt entscheidest, würd ich das Öl selbst mitbringen (ist normalerweise der teuerste Posten), und wenn's bis jetzt nur bei BMW gemacht wurde, würde ich wieder dorthin gehen.

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Zitat:

Original geschrieben von Gerry08


Kommt drauf an, ob Du das Auto irgendwann verkaufen willst.

Was für ein Wertzuwachs ergibt sich denn dadurch bei einem mehr als 12 Jahre alten 320i?

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa


Was für ein Wertzuwachs ergibt sich denn dadurch bei einem mehr als 12 Jahre alten 320i?

Da kann ich Dir jetzt keine Zahl nennen.

Ein potentieller Käufer wird sich jedoch, wenn er die Wahl hat, eher für das lückenlos scheckheftgepflegte Fzg. entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08



Zitat:

Original geschrieben von Gastesa


Was für ein Wertzuwachs ergibt sich denn dadurch bei einem mehr als 12 Jahre alten 320i?
Da kann ich Dir jetzt keine Zahl nennen.
Ein potentieller Käufer wird sich jedoch, wenn er die Wahl hat, eher für das lückenlos scheckheftgepflegte Fzg. entscheiden.

Also von irgendwelchen zahlenlosen gefühlen würde ich mich nicht leiten lassen. geht man davon aus das der te im jahr eine grosse und eine kleine inspektion machen lassen muss. dann liegt das bei ~1200-1300€ durch BMW ausgeführt. wenn noch was dazu kommt auch höher. aber das lassen wir mal erst mal aussen vor.

macht er die inspektionen selber liegt er bei ~300€ material und kosten (z.b. erforderliche miethebebühne)
lässt er das in einer freien werkstatt machen kommt er irgendwo bei 600-700€ weg.

spart also pro jahr min. ~600€.

verkauft er den wagen in 2-3 jahren hat er so min. 1200-1800€ eingespart wenn die inspektionen durch eine freie werstatt erledigt worden sind.

2000-3000€ wenn er die erforderlichen wartungsarbeiten selber ausgeführt hat.

was kann er dann für seinen 14-15 jahre alten 320i auf dem gebrauchtwagenmarkt bekommen?

geht die rechenaufgabe dann auf das er durch inspektionen bei bmw sein investiertes geld in irgeneiner art sich bezahlt macht.

meine zahlen sind jetzt rein hypothethisch. aber wenn man mal seine eigene situation (jährliches fahrprofil + dafür erforderliche wartungskosten) zugrunde nimmt erkannt man schnell ob man bei einem mehr als 12 jahre alten wagen noch das geld investieren will.

ich sage einmal das es keinen gewinn bringt. natürlich muss man immer so gewissenhaft sein das man die erforderlichen arbeiten auch fachmännisch ausführt oder ausführen lässt.

wenn jemand mit ahnung kommt erkennt er am fahrzeugzustand ob ein reparaturstau vorhanden ist oder ob der wagen technisch und optisch in einem gepflegten zustand ist. dafür braucht man kein ausgefülltes serviceheft.

das serviceheft macht nur sinn wenn noch werksgarantie oder gebrauchtwagengarantie besteht. ab einem bestimmten fahrzeugalter entscheidet nur der reale fahrzeugzustand ob man einen verkaufspreis bekommt oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa


das serviceheft macht nur sinn wenn noch werksgarantie oder gebrauchtwagengarantie besteht. ab einem bestimmten fahrzeugalter entscheidet nur der reale fahrzeugzustand ob man einen verkaufspreis bekommt oder nicht.

Wo würdest Du dieses Alter ansetzen?

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08



Zitat:

Original geschrieben von Gastesa


das serviceheft macht nur sinn wenn noch werksgarantie oder gebrauchtwagengarantie besteht. ab einem bestimmten fahrzeugalter entscheidet nur der reale fahrzeugzustand ob man einen verkaufspreis bekommt oder nicht.
Wo würdest Du dieses Alter ansetzen?

Bei einem fahrzeug wie hier benannt ist 10 Jahre für mich die grenze. was ist denn der aktuelle zeitwert von dem 320i wie hier benannt gerade? um die 3000-4000€? also was ist in 2-3 jahren denn für ein verkaufspreis zu erwarten?

davon sollte man sich leiten lassen.

Redet man über eine andere marke oder über eine variante (z.b. m3) muss man das etwas differenzierter betrachten.

Das für und wider ist ja bereits erörtet worden, bzw wird gerade erörtert.

Unabhängig von dieser Diskussion:
Falls du Wartungsarbeiten selbermachst, würde ich auf alle Fälle die Kaufbelege für Öle, Filter etc. aufheben, mit dem km-Stand versehen und säuberlich ablegen.

Das kostet (außer ein wenig Arbeit) nichts, verschafft Überblick und kann im Fall der Fälle (Wiederverkauf, unverschuldeter Unfal etc) hilfreich sein.

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063


wenn du eine mr wash filiale in der nähe hast mit ölwechsel angebot
dann wprde ich das da machen die machen dir auch einen stempel rein und es ist super günstig

Meiner Meinung nach ist ein Stempel einer Mr Wash Filiale nicht Wertsteigernd - für mich hat das nichts mit Scheckheftgepflegt zu tun.

Da kannst auch selber den Ölwechsel machen und handschriftlich eintragen.

Hallo...

Ich mach das immer so bei meinen Fahrzeugen, dass ich den Service selber mache.

Erstens weiß ich, was ich wie und wo gemacht habe. Den Stempel brauche ich nicht,
ich trage auch alles immer in das Checkheft ein ( Ohne Stempel ), dafür hebe ich alle
Rechnungen von meinen Ersatzteilen / Wartungsteilen auf. Das ist mehr Wert als ein Stempel,
denn Anhand der Rechnungen kann man erkennen wann und vorallem was für Teile verbaut
worden sind ( Ist mir ehrlich gesagt wichtiger...!)

Gruß Arni

Also ich habe den Wechsel immer selbst gemacht.
Rechnet sich aber wenn überhaupt nur, wenn die Bühne nichts kostet (bei mir leider nicht immer der Fall).

Lasse das nun wohl immer bei ATU (ja, ATU! 🙄) machen.
Habe das letzte Mal 26€ bezahlt.

Öl besorge ich im Net (Empfehlung Megol von Meguin, günstig und gut).

Das Öl wurde gründlich abgelassen (nicht abgesaugt), die komplette Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt und ich stand kontrollierend faul daneben.

Für diesen Preis und Service tu ich mir das nicht mehr selber an.

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby


Lasse das nun wohl immer bei ATU (ja, ATU! 🙄) machen.
Habe das letzte Mal 26€ bezahlt.

7 Liter Öl eingefüllt? (Frage aus aktuellem Anlaß...😁)

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