Ölwechsel odr nicht...

BMW 3er E46

Guten Morgen zusammen!

Am Freitag ist es soweit denn da bekomme ich mein heißersehntes Cabrio.

Bin schon total aus dem Häuschen habe aber noch eine Frage zum Öl!

Der Wagen ( 320 ci ) ist Bauj. Mai 2005 und hat jetzt 7700 km gelaufen . Also noch fast neu.
Nun bin ich es so gewohnt alle 10000 Km frisches Öl einzufüllen, da ich fast nur in der Stadt sprich Kurzstrecke unterwegs bin.
Der 🙂 meinte als ich Ihm gestern Doppelkarte usw. brachte das es kein Problem sei und ich mir das Geld sparen könnte und noch bis zur Inspektion 16000 km zu fahren sind. 16000 plus 7700 sind 23700 km mit dem selben Öl. 😰 Also ich weiß nicht soll ich dem Händler nochmals meine Bedenken schildern oder kann ich mit der Suppe tatsächlich die Km Menge absolvieren !
Ich würde dann nämlich vor Auslieferung einen Ölwechsel machen lassen

Würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen 🙂

bonne Route ... Fred

26 Antworten

Also wenn der 🙂 das sagt dann wirds schon stimmen hab mich auch gewundert alle 23000km Ölwechsel.

Beim 320D

Jo, mittlerweile sind die Intervalle mit den Longlife-Ölen schon länger als noch vor ein paar Jahren. Liegt wohl auch an den niedrigeren Fertigtoleranzen als früher.

Ich würde mir das Geld auch sparen und lt. Check Control Anzeige fahren... Da haben sich die BMW-Ingenieure schon was dabei gedacht...

Gruß
Jan

Zitat:

hab mich auch gewundert alle 23000km Ölwechsel.

Hä, was? so oft? 😕😁😉

Bei mir sinds etwa 33tkm mit demselben Öl.

Hi,
da sich aus deinen Angaben abzuleiten, noch die Motorölerstbefüllung in dem Motor brfindet, kannst du sicher sein, dass es sich um Longlife 01 handelt. Da kannst du beruhigt weiterfahren, bis dich die SIA zum "Oilservice" auffordert. Die SIA ermittelt den Servicebedarf benutzungs- und belastungsabhängig, berücksichtigt also die geringe km-Leistung in der zurückliegenden Zeit.
Und nun: Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Wägelchen!!! 🙂 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,
da sich aus deinen Angaben abzuleiten, noch die Motorölerstbefüllung in dem Motor brfindet, kannst du sicher sein, dass es sich um Longlife 01 handelt. Da kannst du beruhigt weiterfahren, bis dich die SIA zum "Oilservice" auffordert. Die SIA ermittelt den Servicebedarf benutzungs- und belastungsabhängig, berücksichtigt also die geringe km-Leistung in der zurückliegenden Zeit.
Und nun: Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Wägelchen!!! 🙂 🙂

Ja, vielen Dank !

Na das hört sich ja gut an dann geh ich für das Geld mit meiner Frau lecker Essen 🙂
Vielen Dank und Bilder gibts am W.E.

bonne Route... Fred

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

Na das hört sich ja gut an dann geh ich für das Geld mit meiner Frau lecker Essen 🙂

Da kannst du´s richtig krachen lassen oder noch deine Zweitfreundin mitnehmen... 😉 Du sparst dir ca. 100,- EUR wenn du den Wechsel komplett von BMW hättest durchführen lassen... An gudn Appetit!

Gruß
Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Da kannst du´s richtig krachen lassen oder noch deine Zweitfreundin mitnehmen... 😉 Du sparst dir ca. 100,- EUR wenn du den Wechsel komplett von BMW hättest durchführen lassen... An gudn Appetit!

Gruß
Jan

😁 Danke ....

Hab auch mal ne Frage zum Ölwechsel...

Ich hab übrigens auch ein Cabrio gekauft, welches ich erst am Freitag bekomme. Der Wagen ist von 5/2003 und 3/2005 wurde bei ca 11TKM das Öl bei BMW gewechselt.

Nun hat der Wagen 17.700 KM gelaufen und die Restanzeige zeigt von 17 TKM an. Aber das Öl ist schon 1,5Jahre alt.

Wechseln oder nicht?

P.S. Schöne Grüße an den (auch) neuen Cab fahrer!

mein Öl hat nächstes Jahr wenn ich im Januar heimkomme auch 2jahre und 11-12tkm mit meinem Wagen selber drauf(insgesamt 41tkm) und daher wechsel ich es. 2 jahre ist mir einfach eine ecke zu lang. ausserdem hab ich im scheckheft nur den 20tkm ölwechsel gesehen und der liegt laut datum noch länger zurück, laut händler wurde ja alles gemacht(aber wieso stehts dann nicht im Scheckheft🙁) ist mir auch von daher schon etwas unsicher deswegen werd ich's auf jeden fall in angriff nehmen und auch gleich die bremsflüssigkeit mit wechseln🙂

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hab auch mal ne Frage zum Ölwechsel...

Ich hab übrigens auch ein Cabrio gekauft, welches ich erst am Freitag bekomme. Der Wagen ist von 5/2003 und 3/2005 wurde bei ca 11TKM das Öl bei BMW gewechselt.

Nun hat der Wagen 17.700 KM gelaufen und die Restanzeige zeigt von 17 TKM an. Aber das Öl ist schon 1,5Jahre alt.

Wechseln oder nicht?

P.S. Schöne Grüße an den (auch) neuen Cab fahrer!

Auch hier: Glückwunsch zum Auto und guten Appetit!!!!

Es gilt das was, jan.th und ich schon vorher gepostet haben: Die Öle halten solche Standzeiten heute aus und zudem zeigt dir die SIA schon rechtzeitig an, wann dein Wägelchen frischen Schmierstoff braucht 😉 !
Daher: Mit Frau und/oder Freundin Essen gehen 😁 !

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Auch hier: Glückwunsch zum Auto und guten Appetit!!!!

Es gilt das was, jan.th und ich schon vorher gepostet haben: Die Öle halten solche Standzeiten heute aus und zudem zeigt dir die SIA schon rechtzeitig an, wann dein Wägelchen frischen Schmierstoff braucht 😉 !
Daher: Mit Frau und/oder Freundin Essen gehen 😁 !

Ok, gut danke!

Aaaaber...hab gar keine Frau/Freundin 🙁 😉

Zitat:

Aaaaber...hab gar keine Frau/Freundin 🙁 😉

Dann wirds Zeit... Du fährst ja jetzt ein BMW-Cabrio. Da kommen die Frauen reihenweise und von selber... 😁 😉

Alternativ kannst du auch mich zum Essen mitnehmen! 🙂

Gruß
Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Dann wirds Zeit... Du fährst ja jetzt ein BMW-Cabrio. Da kommen die Frauen reihenweise und von selber... 😁 😉

Alternativ kannst du auch mich zum Essen mitnehmen! 🙂

Gruß
Jan

Echt? Werd ich demnächst ein Zeitproblem bekommen wegen den ganzen Frauen? 😁

Wir können mal gerne zu Mc D. gehen 😉

Gruß Frank

Zitat:

Echt? Werd ich demnächst ein Zeitproblem bekommen wegen den ganzen Frauen? 😁

Warts nur ab... 😉

Zitat:

Wir können mal gerne zu Mc D. gehen 😉

Wo ist ME? Wenn ich mal da bin, komm ich sehr gerne auf dein Angebot zurück... Auch wenns schwer wird, da das gesamte Budget auf einmal zu verbraten... 😁

Deine Antwort