Ölwechsel nach 5.000 Km
Der erste Ölwechsel ist nach 30.000 Km oder 2 Jahre sagte mir der Autohändler. Darf ich aber trotzdem privat Öl+Filter nach 5000-10000 wechseln? Das sollte eigentlich kein Problem mit der Garantie ergeben, oder?
Beste Antwort im Thema
[Sinnfreie Provokation von MOTOR-TALK entfernt]
Du willst paar Euro sparen aber machst nen unnützen Ölwechsel 25000km vor der Notwendigkeit.
252 Antworten
Möchte das Thema nochmals hochholen.
Hatte heute für meinen GTE 8 den ersten Ölwechsel Service für 250,-- € incl. Öl.
Ist der Preis in Ordnung. Was habt Ihr dafür Bezahlt?
Meine Händler hat den Literpreis von 19,90 € im Oktober 21 auf 25,90 € aktuell erhöht.
Für einen Vertragshändler ist der Preis nicht ungewöhnlich.
Material unter 50€
Auf dem freien Markt bekommt man es deutlich günstiger.
Z.B. hier. https://www.mac-oil.de/de
Ähnliche Themen
Moin,
meiner bräuchte nach dem Einfahren (5557km) einen Ölwechsel. Für meinen Golf 8 1.0 TSI 81kw ist die Motorölspezifikation 0W20/508.00 zu berücksichtigen.
Es soll eine Erwinliste geben, worauf die geeigneten Ölmarken gelistet sind!
Hat jemand diese Liste und könnte sie/er diese dann zum Runterladen bereitstellen?
Danke und Grüsse
Jens
Zitat:
@Jens3 schrieb am 26. April 2023 um 21:48:34 Uhr:
Moin,
meiner bräuchte nach dem Einfahren (5557km) einen Ölwechsel. Für meinen Golf 8 1.0 TSI 81kw ist die Motorölspezifikation 0W20/508.00 zu berücksichtigen.
Hat jemand diese Liste und könnte sie/er diese dann zum Runterladen bereitstellen?
Danke und Grüsse
Jens
Wer sagt er bräuchte einen Ölwechsel, der Bordcomputer?
Zitat:
Moin,
Danke und Grüsse
Jens
Deine Frage hast du dir schon selber beantwortet. Jedes Öl was die 508 00 VW Norm hat kannst du verwenden. Da brauchst du keine Liste dafür ;-)
Zitat:
@Kickz schrieb am 26. April 2023 um 22:03:30 Uhr:
Zitat:
Moin,
Danke und Grüsse
JensDeine Frage hast du dir schon selber beantwortet. Jedes Öl was die 508 00 VW Norm hat kannst du verwenden. Da brauchst du keine Liste dafür ;-)
Es soll auf dieser Liste um echte zugelassene Motoröle gehen. Anscheinend hat es in der Vergangenheit Fälle gegeben, wo auf Motoröle 508 00 stand, aber wahrscheinlich was anderes drinn war. :-)
Ich habe keine Liste, habe bisher halt immer Markenöle genommen, wie zB Castrol oder Liqui Moli.
Da vertraue ich darauf, dass ich dann auf der sicheren Seite bin.
Pure Ressourcenverschwendung und nur gut für die Ölindustrie. Das war vor einigen Jahrzehnten mal notwendig…
Zitat:
@Rockville schrieb am 27. April 2023 um 15:56:38 Uhr:
Die Liste für 50800/50900, Stand 02/22. Wer eine neuere Liste haben will: Die gibt es mit einem erWin-Zugang.
Danke für die Liste
Ich habe meinen Beitrag noch mal editiert und die Liste von 02/22 durch eine von 04/23 ersetzt. Also ganz aktuell.
Bin zwar kein VW Fahrer aber auch ich Wechsel ca alle 5000KM. Kostet ja wirklich nicht die Welt wenn mans selber macht und sein Wunsch Öl bei diverse Angeboten schonmal sichert.