Ölwechsel nach 5.000 Km
Der erste Ölwechsel ist nach 30.000 Km oder 2 Jahre sagte mir der Autohändler. Darf ich aber trotzdem privat Öl+Filter nach 5000-10000 wechseln? Das sollte eigentlich kein Problem mit der Garantie ergeben, oder?
Beste Antwort im Thema
[Sinnfreie Provokation von MOTOR-TALK entfernt]
Du willst paar Euro sparen aber machst nen unnützen Ölwechsel 25000km vor der Notwendigkeit.
252 Antworten
Tuten tut der Nachtwächter
Glückwunsch zur Fäkalsprache!
Da habe ich den Nagel richtig auf dem Kopf getroffen.
Sehe ich genauso. Alle 5000km ist eventuell etwas für Hochleistungsmotoren, aber für die Standardmodelle von VW sicher vollkommen unnötig und von VW auch nicht so vorgesehen bzw. vorgeschrieben.
Ähnliche Themen
Weil alles Quatsch ist und VW die einzig wahre Wahrheit spricht ist dieses Forum voller weinerlicher Leute mit defekten Autos
Klar wissen das manche Forenexperten besser als die Ingenieurteams des Herstellers.
Fahre schon immer nach Anzeige im Auto und nie Probleme, egal welches Modell, Laufleistung und Fahrprofil, mal Kirche im Dorf lassen.
Der Glaube versetzt Berge. Jedes Jahr 40.000km und das über 30 Jahre lang. Immer nur Ölwechsel nach Anzeige des Herstellers gemacht. Man glaubt es kaum, nie ein Problem gehabt.
Wir leben mittlerweile im 21. Jahrhundert!
Ich kann mich wage erinnern das mein Opa in den 60iger-70iger Jahren den ersten Ölwechsel nach 1000km und alle weiteren nach 5000km gemacht hat. Das war meine ich auch Herstellervorgabe.
Das ist allerdings jetzt über 50 Jahre her!
das die Longlife Strategie nicht besonders gut für viele Motoren ist (Verkokung bei TSI Motoren), dürfte ja mittlerweile bekannt sein. Ich mache jedes Jahr im Frühjahr einen Ölwechsel, also alle 10-15 T.
Alle 5000km ist allerdings bei der Qualität der heutigen Öle (Markenöl) totaler Schwachsinn und Geldverbrennung.
Aber jeder wie er meint.....
Vielleicht sollte hierbei auch das Fahrprofil berücksichtigt werden! Zumindest bei Longlife ist das der Fall, warum also früher wechseln?
gerade bei vielen Kurzstrecken macht es Sinn, sich vom Longlife zu verabschieden und alle 15TKM oder einmal jährlich das Öl zu wechseln.
Schau dir mal auf Youtube Videos über Verkokungen bei TDI / TSI Motoren an und wie man es verhindern kann.
Wenn Du viel Kurzstrecke fährst oder Anhängerbetrieb hast, wird der Ölwechsel sowieso runtergerechnet bzw. in dem Bereich liegen.