Ölwechsel Mondeo 3
Hallo Leute,
will das erste mal selber Ölwechsel vornehmen (bei einem mondeo3). Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen und schreiben, was so die tücken sind beim einem Ölwechsel. Komme ich an alles gut dran? Langt es wenn ich ganz normal das alte Öl ablasse? ( standartmäßig ). Sollte ich bei Motoröl auf etwas beachten ist der etwas billigere auch gut , brauche eure erfahrungen mit Ölwechsel. Habe früher selber Ölwechsel bei Corsa vorgenommen.
Danke im Voraus
MFG robell
Beste Antwort im Thema
Und ich will sicher kein AF in meinem Motor haben!
Für 60€, wechsle ich 2x Öl+Filter mit 0W40 nach MB229.5...!
Dreckig mache ich mich da auch nicht, weil ich weiß, wie es ohne rumsauen klappt! 😉
MfG
42 Antworten
Servus aus dem schönen Tirol...😉
Zum Öl und Ölwechsel kann ich nur sagen, ich habe nie bewusst auf die Herstellerfreigaben geachtet...Ich denke mal, die Qualitäten der Öle wurden weitestgehend angeglichen in gewissen Preissegmenten....Mein Grauer ist ein Langstrecken-Diesel und wird sehr mäßig bewegt...heisst, mehr als 160 beim Überholen sonst im Schnitt 130 fahr ich nicht...warum auch ?? Also bewege ich den Mondi im mittleren Drehzahlbereich...schalte früh in die höheren Gänge und lasse ihn im Prinzip immer laufen...fahre materialschonend...Und...dass ich mit meiner Fahrweise gar nicht sooo verkehrt liege, zeigt mir der Mondi selbst...mit seiner Haltbarkeit und sehr wenigen Reparaturen...bis auf die Riemen, die bei 200.000 komplett gewechselt wurden, Endschalldämpfer (original!!) und die (1.!)Kupplung bei 325.000 keine grösseren Sachen...Nockenwellensensor hatte sich mal verabschiedet, aber das ist üblich beim Mondeo 😉
soll jetzt nicht böse sein,aber man kann ein Auto auch kaputtpflegen...Der Meine ist ein Strassenparker, ohne Tuning, ursprünglich... Rost an den Falzen der Türen...aber bei 10 Jahren....😉
Schönen Sonntag...🙂
CD
ja,ja tausende Euros für Alu`s etc. ausgeben und beim Motoröl sparen. Mir ist der Motor nicht egal sonst würde ich wie Fred Feuerstein mein Auto bewegen. Den Ölwechsel lasse ich in meiner freien Werkstatt für 20,-€ (incl. Filter) machen und das Öl bringe ich mit. Bisher bin ich mit dem Shell Helix HX7 C 5W-30 zufrieden vll. auch mal das Shell Helix Ultra 0W-40.
http://www.motoroel-direkt.de/shell_shellhelixultra0w40.html
Zitat:
Original geschrieben von Charliesdaddy
soll jetzt nicht böse sein,aber man kann ein Auto auch kaputtpflegen...
Oder man kann es auch so vernachlässigen, das man damit nicht weit kommt! Nur, weil deine Schüssel das mitgemacht hat, ist das kein Anlass für andere Wartung und Pflege zu vernachlässigen. Und am Öl kann man sparen! Aber nicht unbedingt auf deine Weise...
Ich habe einen Arbeitskollegen, der genau wie du dachte! Der hat mich regelrecht angeschrien als ich meine Meinung zu seiner Ölwahl sagte... Ich durfte mir 2 Wochen fast täglich blöde Witze anhören! Dann wurde er plötzlich still: Sein Motor ist ihm auf der BAB geplatzt! Blöd für ihn: Sein Wagen war ein Jahreswagen! (Finanziert!) Er dachte er wäre der tolle Schrauber und spart Geld, indem er den Ölwechsel selber macht... Motor schrott, kein Geld für die Rep.! Keine Garantie/Kulanz und die Finanzierung am Hals!
Füllt man sich irgend nen Öl ein, kann das böse nach hinten los gehen! Vorallem, wenn es ein veraltetes Öl ohne irgendwelche qualitativen Freigaben ist.
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
Oder man kann es auch so vernachlässigen, das man damit nicht weit kommt! Nur, weil deine Schüssel das mitgemacht hat, ist das kein Anlass für andere Wartung und Pflege zu vernachlässigen. Und am Öl kann man sparen! Aber nicht unbedingt auf deine Weise...
MfG
Ich weiss nicht,warum hier so aggressiv reagiert wird, nur, weil ich nicht jede Masche mitmache...
mein Auto ist ein Nutzwagen...keine Putzkarosse...
und mein Auto hält schon einige Jahre länger unter härterer Belastung als viele blitzblanke Garagenparker...die nur zum einkaufen bewegt werden....
MeineArt und Weise im Umgang mit
meinemAuto ist keine Verpflichtung für Andere...jeder nach seiner Fasson...Man kann aber auch den Forderungen der Mineralöl-und Ersatzteil-Mafia nachgeben und immer das neueste und teuerste Öl einfüllen die teuersten Ersatzteile einbauen...ist, wie mit dem Sprit, Reifen... usw...aber ob das immer das Beste ist...?
Ich gebe hier im Forum keine Wartungstips, sondern schreibe nur meine Erfahrungen mit meinem Auto und die sind ,so wie ich es bisher herauslesen konnte, nicht die Schlechtesten......wie der Einzelne den Umgang mit seinem jeweiligen Auto handelt, bleibt Jedem selbst überlassen...VG CD
Da kommt jetzt genau der dusselige Spruch, den ich erwartet habe:
Denn:Zitat:
Man kann aber auch den Forderungen der Mineralöl-und Ersatzteil-Mafia nachgeben und immer das neueste und teuerste Öl einfüllen die teuersten Ersatzteile einbauen...ist, wie mit dem Sprit, Reifen... usw...aber ob das immer das Beste ist...?
Man kann die selbige Flasche Öl für 18-24€, oder für 6-8€ kaufen! Gleiches gilt für andere Teile... z.B. nen Satz ATE-PD + Klötzer für 260-280€ oder für 180€.
Es geht nicht um den Preis! Es geht rein um die Qualität! Da hast du nur "das billigste aus dem Supermarkt" genannt! Das sagt aber nichts oder nur negatives über die Qualität.
Würdest du schreiben: Ich kaufe mein Öl für 10€/5ltr. bei xyz, es hat ne Freigabe nach xyzy... , wäre dies eine Empfehlung, die man ernst nehmen kann. Du hast aber nichts konkretisiert. Dies kann andere dazu verleiten, sich ein Trecker-Öl einzufüllen. (Und wohlmöglich einen Motorschaden zu riskieren!)
MfG
Man oh man...soviele Widersprüche in einem Beitrag....
Einerseits geht es nicht ums Geld, andererseits kann man gleiches Produkt für verschiedene Gelder erwerben...
Wenn ich ein Produkt bewerten wollte....müsste ich Etwas mit den unterschiedlichsten Freigabe-Daten anfangen können...Da ich aber, wie desöfteren betont, kein Fachmann bin, gebe ich keinerlei fachlich zu bewertende Auskunft,denn das wäre aus meiner Sicht falsch.
Wie Jemand auf welche Aussagen hier im Forum reagiert, kann ich nicht beeinfussen. Ein Einfluss kann sich aber dahingehend einstellen, dass semiprofessionelle User mit Daten um sich werfen, die von anderen Usern missverstanden / fehlinterpretiert werden könnten...darum gibt es meinerseits keine Produktbezeichnungen / -bewertungen ! Ich unterlasse es aus (fachlichen bzw.) rechtlichen Gründen, eine Beurteilung der von mir genutzten Produkte abzugeben...bzw. einen Rückschluss auf von mir verwendete Produkte zu ermöglichen...😉
und noch einmal der Hinweis,die Beiträge richtig und bis zum Ende zu lesen denn da steht z.B. in Bezug auf Empfehlungen: "Ich gebe hier im Forum keine Wartungstips, sondern schreibe nur meine Erfahrungen mit meinem Auto und die sind ,so wie ich es bisher herauslesen konnte, nicht die Schlechtesten.....Zitat - Ende
VG CD
Nicht zu vergessen das man mit dem 10/15W40 einen höheren Verbrauch hat so das man unterm Strich durch das Sparen am Öl Mehrkosten hat die über den Kosten für hochwertiges Öl liegen.
Wie dem auch sei, mein Auto wird sicher nicht zu Tode gepflegt,aber das ist kein Grund dafür an so belanglosen Dingen wie Kosten fürs Öl zu sparen, die Summe die Geiz bei der Ölwahl eigespart werden kann liegt in keinem Verhältniss zu den Schäden die man dadurch verursachen kann.
Das der Motor robust ist und das Ganze überhaupt aushält dürfte daran liegen das er für leichte Nutzfahrzeuge wie den Transit konzipiert wurde und da müssen Reserven einkalkuliert werden die über denen für reine PKW-Motoren liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Charliesdaddy
darum gibt es meinerseits keine Produktbezeichnungen / -bewertungen ! Ich unterlasse es aus (fachlichen bzw.) rechtlichen Gründen, eine Beurteilung der von mir genutzten Produkte abzugeben...bzw. einen Rückschluss auf von mir verwendete Produkte zu ermöglichen...😉
Und das ist einer der großen Fehler! Es gibt User, die sich rein nach der Supermarktaussage richten! (Die du getätigt hast!) Dies führt dann zu Fehlkäufen. Daher muss man hier klare Punkte nennen, wonach man sich richtet. Dazu gehören eben Freigaben und Normen!
Wenn einer trotz gegebener Daten, nicht in der Lage ist ein vernünftiges Öl zu kaufen, hat er Pech. (Diese User sollten das wirklich einer kompetenten Werkstatt überlassen!) Wenn aber einer auf Grund einer ungenauen Aussage ein vollkommen falsches Öl kauft, weil er es eben im Supermarkt gefunden hat, kreide ich dir das an, wenn der Motor drauf geht.
Wir nennen nicht ohne Grund Normen und Freigaben! Ohne diese, ist eine Aussage zum Öl WERTLOS!
Die von uns oft genannten Punkte stehen auf 98% aller Öldosen drauf. Ein Fehlkauf ist daher nur auf die Inkompetenz des Käufers zurück zu führen und nicht auf die ungenauen/vagen Aussagen unsererseits!
Zitat:
Wir müssen sparen! Koste es was es wolle!!!
MfG
Du wirst doch nicht allen Ernstes erwarten,dass ich wissentlich fachlich unrichtige Aussagen tätige 🙁
Du schreibst...es gibt User,die sich nach der Supermarktaussage richten...und im gleichen Beitrag kreidest Du dem User sein eigenes Unwissen an...er sollte dann (vernünftigerweise) in eine Ws gehen...
Wenn ein User aufgrund fehlinterpretierter Daten ein falsche Öl hernimmt, ist es wessen Fehler ?? Ich gebe keine Daten an,damit es nicht zu Verwechselungen kommen kann...Denn dann kann Niemand behaupten...ja der hat ja im Thread dies und das empfohlen...
Da ich meine Inkompetenz in puncto Motor-Öleigenschaften( bis auf die Viskosität) nicht in Frage stelle,werde ich auch keine definierten Aussagen dazu treffen.
Weiter schreibst Du, die Inkompetenz des Käufers...wenn ich eine fachlich richtige, eindeutige Aussage mache, ist diese nicht fehl zu interpretieren...es sei denn...Hier im Forum darf nicht von Spezialisten ausgegangen werden...die Fragenden sind überwiegend "Bastler" / Beginner und die Antwortenden häufig Profis...aber eben nur häufig...und wie schnell wird eine Antwort auf ein spezielles Thema einfach auf ein Anderes Thema übernommen...weil...es ist ja das selbe Forum....😉
VG CD
Ok, fassen wir zusammen:
- Du gibst deine Erfahrung zu einem Thema wieder, von dem du nach eigener Aussage, keine Ahnung hast...
- Nennst keine Details zu deiner Empfehlung
- zweifelst erfahrene User an
- bist der Meinung, ein User kann mit deiner vagen Aussage eine gute Wahl treffen
- drehst dann alles wie es dir passt...
Viel Spaß dabei! Ich bin raus...!
MfG