ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ölwechsel Kuga 2

Ölwechsel Kuga 2

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 21:05

Hallo Schrauber,

hab mir heute das erste mal meinen KUGA 2 zum Ölwechsel vorgenommen und hätte es besser sein lassen, denn was das für eine heillose Schraubaktion war kann ich kaum einem Hobbyölwechsler zumuten.

Zunächst muss man den Filter mal finden.

Der Ölfilter sitzt direkt schräg hinter dem Öleinfüllstutzen, den man noch leicht aushängen kann.

Nun nimmt aber das Drama seinen lauf, denn nun beginnt eine Tortur auf höchstem Niveau. Wenn man von oben auf die Ansaugbrücke schaut lachen einen auf den ersten Blick zwei 5er Innensechskantschrauben an die zu demontieren sind, danach eine SW 13 Mutter oben und unter dem Plastikgehäuse versteckt nochmals eine SW 13 Schraube die man nur durch ertasten erkennt.

Das war wenn man vor dem Fahrzeug steht die linke Seite, nun muss man auf der rechten Seite ein weitere SW 10 Mutter demontieren.

Als nächstes sind die 3 5er Innensechskantschauben vom Ansaugstutzen dran die man komplett entfernen muss.

Sind die Schrauben überall entfernt müssen noch die Verkabelungen sorgsam abgezogen werden.

Jetzt die Plastikhalterung hinter dem Ansaugstutzen demontieren.

Dazu den Ansaugstutzen weit nach unten drücken und vorsichtig das komplette Plastikteil schräg herausziehen, aber bitte auf die Kabel achten !!!

Jetzt könnt ihr mit einer 26er Nuss, einem Kreuzgelenk mit einer langen Verlängerung und einer Ratsche den Deckel des Ölfiltergehäuse lösen und entnehmen.

Der eigentliche Wechsel des Innenfilters ist Kinderleicht und sollte nun jeder hinbekommen.

Das Auswechseln des Dichtringes versteht sich von selbst.

Beim Montieren des Filterdeckels solltet ihr auf die 25 MN Angabe das Herstellers achten!

Zum Ablassen das Altöles geht man auf bewährte Weise vor, wenn an den Unterfahrschutz entfernt hat, der mit 6 / 30er Innenvielzahnschrauben und zwei SW 8 Schrauben gehalten wird.

Beim Rückbau der ganzen Komponenten wiederum auf die Kabel und Stecker achten.

Am besten ihr macht euch eine kleine Skizze wo die Schrauben verbaut waren und in welcher Reihenfolge ihr alles Demontiert habt, kann hin und wieder Hilfreich sein !!!

Ich hoffe ich hab nichts vergessen und mal ehrlich, ich hab schon von Einzelfällen gehört das der Filter beim Ölwechsel nicht gewechselt wurde, weil der Aufwand zu "groß" war, was ich allerdings nicht Nachahmungswert verurteile auf den Lebenshaltwert des Motors gesehen.

Um das zu Umgehen mache ich mir immer wenn ich in eine Werkstatt fahre versteckte Lackpunkte auf die Schrauben und noch das ein oder andere Bild mit dem Handy um Missverständnisse zu umschiffen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !!!

Ach ja, die ganze Aktion hat ca.2 Stunden gedauert, aber ich hatte allerdings auch keine Hebebühne oder Unterfahrgrube zur Verfügung.

So viel Spaß beim selber machen und bitte Verflucht mich nicht beim Wechsel, denn ich hatte euch ja Gewarnt !!!

Gruß euer Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 9:19

Na klar ist die erste Variante die mit dem höchsten Risiko verbunden etwas bei sorglosem Schrauben zu beschädigen.

Hab mir auch nach dieser Aktion den Schlüssel bei Amazon bestellt und wegen der 20 € bricht die Welt nicht zusammen.

Wie gesagt, die erste Variante ist nur für Schrauber ohne Spezialwerkzeug.

Es ist aber immer wieder gut, wenn man solche Probleme anspricht, bzw. den Unwissenden einen Tipp geben kann wie es leichter und besser gehen kann.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich bin ehrlich. Für mich ist der Kuga zum Fahren da. Ich fange nicht an, selber Öl oder Filter zu wechseln.

Ich mach selber Kundendienst und bin hellauf begeistert, wenn ich an ein Gerät komme, wo schon selber versucht wurde, zu schrauben. Meist geht dabei noch mehr kaputt oder der eigentliche Fehler wird mit anderen überlagert. Ich bin dann schmerzfrei und die anfallende Arbeitszeit und Teile müssen bezahlt werden.

me3

Zitat:

@me3 schrieb am 27. Dezember 2016 um 15:44:33 Uhr:

Ich bin ehrlich. Für mich ist der Kuga zum Fahren da. Ich fange nicht an, selber Öl oder Filter zu wechseln.

Ich auch nicht, ganz sicher nicht! Meine Frage nach der Position des Ölfilters war ja nur interessehalber. Ausser fahren, tanken, waschen lassen, einfache Wagenpflege und Flüssigkeiten kontrollieren mache ich definitiv nichts, nicht einmal eine Birne wechseln. Scheinwerfer müssen eh danach eingestellt werden, also fahre ich gleich in die Werkstatt...

Bekommt man die untere Motorabdeckung ohne Bühne ab?

Ahjo, wenn du drunter passt :D

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 18. April 2017 um 11:09:27 Uhr:

Ahjo, wenn du drunter passt :D

Was muss den da alles ab, und ist das schwierig?

Ehrlich gesagt hab ich das bei meinem Kuga bis jetzt nur einmal ausgebaut und weiß nicht mehr genau wie... da waren in dem Zeitraum schon wieder viele andere Autos auf meiner Hebebühne :D

Aber ist ganz easy, bei jedem Auto. Einfach schauen wie groß der Schutz ist und dann halt an den Ecken und Ränder schauen wo die Schrauben hocken.

Hilfreich wären zwei Auffahrrampen. Bekommste günstig im Hornbach/Bauhaus oder über Amazon.

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 26. April 2017 um 21:46:10 Uhr:

Ehrlich gesagt hab ich das bei meinem Kuga bis jetzt nur einmal ausgebaut und weiß nicht mehr genau wie... da waren in dem Zeitraum schon wieder viele andere Autos auf meiner Hebebühne :D

Aber ist ganz easy, bei jedem Auto. Einfach schauen wie groß der Schutz ist und dann halt an den Ecken und Ränder schauen wo die Schrauben hocken.

Hilfreich wären zwei Auffahrrampen. Bekommste günstig im Hornbach/Bauhaus oder über Amazon.

Danke Dir für die Antwort.

 

am 20. Januar 2020 um 12:58

Hallo zusammen, komme ich an den Ölfilter beim 1,5L ecoboost auch ohne Spezialwerkzeug von unten heran? Ich habe nur einen normalen Ölfilterschlüssel (Kette) und von oben betrachtet, sah das gestern schon ziemlich verbaut aus.

 

Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

@holgiduke schrieb am 20. Januar 2020 um 13:58:07 Uhr:

Hallo zusammen, komme ich an den Ölfilter beim 1,5L ecoboost auch ohne Spezialwerkzeug von unten heran? Ich habe nur einen normalen Ölfilterschlüssel (Kette) und von oben betrachtet, sah das gestern schon ziemlich verbaut aus.

Vielen Dank im Voraus!

wenn du einen benziner hast, dann geht das ganz normal von unten, wenn der unterfahrschutz demontiert wurde.

Zitat:

@Sinex schrieb am 27. Dezember 2016 um 07:20:59 Uhr:

Der Ölfilter vom Diesel sitzt unterhalb vom Öleinfüllstutzen.Die obere Kunststoff Motorabdeckung abziehen, den Ölstutzen ausklipsen und beiseite legen,unterhalb ist dann das schwarze Kunststoff Ölfiltergehäuse sichtbar das man mit einen 27er Sechskantschlüssel öffnen kann.

Wer die Kunstoffmotorabdeckung noch hat..Sie wurde doch weg rationalisiert....Aber trotzdem, danke für den Hinweis ;-)

Bitte setzt doch mal jemand ein Foto rein , damit man sich das vorstellen kann . Ich glaube in ETIS ist auch eine gute Skizze . Hab das auch schon mal gemacht ist aber schon ne Zeit lang her . Letztens gab es bei ATU mal ein Ölwechsel für 50 Euro , da hab ich nicht lange überlegt und einfach mal machen lassen . Mfgw.

Zitat:

@Aktorkoepfe schrieb am 24. Dezember 2016 um 22:05:09 Uhr:

Hallo Schrauber,

hab mir heute das erste mal meinen KUGA 2 zum Ölwechsel vorgenommen und hätte es besser sein lassen, denn was das für eine heillose Schraubaktion war kann ich kaum einem Hobbyölwechsler zumuten.

Zunächst muss man den Filter mal finden.

Der Ölfilter sitzt direkt schräg hinter dem Öleinfüllstutzen, den man noch leicht aushängen kann.

Nun nimmt aber das Drama seinen lauf, denn nun beginnt eine Tortur auf höchstem Niveau. Wenn man von oben auf die Ansaugbrücke schaut lachen einen auf den ersten Blick zwei 5er Innensechskantschrauben an die zu demontieren sind, danach eine SW 13 Mutter oben und unter dem Plastikgehäuse versteckt nochmals eine SW 13 Schraube die man nur durch ertasten erkennt.

Das war wenn man vor dem Fahrzeug steht die linke Seite, nun muss man auf der rechten Seite ein weitere SW 10 Mutter demontieren.

Als nächstes sind die 3 5er Innensechskantschauben vom Ansaugstutzen dran die man komplett entfernen muss.

Sind die Schrauben überall entfernt müssen noch die Verkabelungen sorgsam abgezogen werden.

Jetzt die Plastikhalterung hinter dem Ansaugstutzen demontieren.

Dazu den Ansaugstutzen weit nach unten drücken und vorsichtig das komplette Plastikteil schräg herausziehen, aber bitte auf die Kabel achten !!!

Jetzt könnt ihr mit einer 26er Nuss, einem Kreuzgelenk mit einer langen Verlängerung und einer Ratsche den Deckel des Ölfiltergehäuse lösen und entnehmen.

Der eigentliche Wechsel des Innenfilters ist Kinderleicht und sollte nun jeder hinbekommen.

Das Auswechseln des Dichtringes versteht sich von selbst.

Beim Montieren des Filterdeckels solltet ihr auf die 25 MN Angabe das Herstellers achten!

Zum Ablassen das Altöles geht man auf bewährte Weise vor, wenn an den Unterfahrschutz entfernt hat, der mit 6 / 30er Innenvielzahnschrauben und zwei SW 8 Schrauben gehalten wird.

Beim Rückbau der ganzen Komponenten wiederum auf die Kabel und Stecker achten.

Am besten ihr macht euch eine kleine Skizze wo die Schrauben verbaut waren und in welcher Reihenfolge ihr alles Demontiert habt, kann hin und wieder Hilfreich sein !!!

Ich hoffe ich hab nichts vergessen und mal ehrlich, ich hab schon von Einzelfällen gehört das der Filter beim Ölwechsel nicht gewechselt wurde, weil der Aufwand zu "groß" war, was ich allerdings nicht Nachahmungswert verurteile auf den Lebenshaltwert des Motors gesehen.

Um das zu Umgehen mache ich mir immer wenn ich in eine Werkstatt fahre versteckte Lackpunkte auf die Schrauben und noch das ein oder andere Bild mit dem Handy um Missverständnisse zu umschiffen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !!!

Ach ja, die ganze Aktion hat ca.2 Stunden gedauert, aber ich hatte allerdings auch keine Hebebühne oder Unterfahrgrube zur Verfügung.

So viel Spaß beim selber machen und bitte Verflucht mich nicht beim Wechsel, denn ich hatte euch ja Gewarnt !!!

Gruß euer Chris

Zitat:

@cossydriver schrieb am 20. Dezember 2020 um 18:10:28 Uhr:

Bitte setzt doch mal jemand ein Foto rein , damit man sich das vorstellen kann . Ich glaube in ETIS ist auch eine gute Skizze . Hab das auch schon mal gemacht ist aber schon ne Zeit lang her . Letztens gab es bei ATU mal ein Ölwechsel für 50 Euro , da hab ich nicht lange überlegt und einfach mal machen lassen . Mfgw.

Ich hoffe nur, dass die bei dem Preis auch das richtige Öl genommen haben :rolleyes:

Ich lasse das Öl ja auch nicht bis zum Äussersten drin . Ich habe mir so angewöhnt immer im Frühjahr und im Herbst zu wechseln . Mein Motto : lieber etwas günstigeres Öl , natürlich mit Spezifikation , öfter wechseln , als das "Beste Öl " bis zur Grenze fahren . Ausserdem läuf meinem Eindruck nach , jeder Motor mit frischem Öl deutlich "softer " . mfgw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen